SMILE
@marcoustic
>>>
@ nitromaniac
Es bleibt aber das Problem bestehen, dass jeder Track anders ist und zB Deine gegebene Reihenfolge prizipiell nicht schlecht, aber eben nur eine von vielen ist.
Bei einem Track setze ich einen Kompressor vor den EQ, beim anderen umgekehrt, oder ganz anders.
Und bei welchem Track ein Delay in der Masteringkette Sinn macht, musst Du mir mal bitte erläutern.
Das interessiert mich tierisch...
<<<
N:
Ich habe hier eine mögliche Reihenfolge angegeben, ja klar.
Ein Klaviatur setzt sich ja auch aus einem Haufen Tasten zusammen und die drücke ich nicht alle zur gleichen Zeit, auch wenn ich es könnte.
Ja - jeder Track ist anders, individuell.
Metal ist nicht Liedermacher-Akustik, Pop ist nicht Klassik etc.
Trotzdem greifen wir jedoch immer auf Werkzeuge des gleichen Typs zu.
Diese Werkzeuge habe ich so benannt wie ich sie als typisch erlebe.
Nun, die Schreibe hier in diesem Thread ist der regelhafte Aufreger, wenn man mal solche Themen etwas zu entnebeln versucht.
Da geht es unvermittelt in die Beliebigkeit, denn jeder hat sein Geheimrezept für seine scharfe Sauce.
Was den EQ vor den Dynamics anbelangt, habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass die erarbeiteten dynamischen Verhältnisse incl. RMS-Zahl durch einen folgenden EQ im allgemeinen aufgelöst werden.
Von daher bevorzuge ich typischerweise den EQ von den Dynamics.
Damit habe ich einfach mehr Kontrolle.
Das mit dem Delay vergiss einfach, dafür erscheint mir im Moment das Nervenkostüm diverser Mitleser/Schreiber zu brüchig

denn da wird es noch individueller etc. .
Wir belassen diesen Themenkreis besser im esoterischen, geheimnissvollen - Hui Buh ...
Wir können uns ja privat was schreiben.
Wenn ich meine Meinung ohne Allgemeinplätze einzusetzten kundtun kann, tue ich es halt gerne, wie hiermit geschehen.
Aber ich biete noch folgenden, alternativen Baustein an

wie folgt:
"Caramba!
Das ist superheftig mit den Frequenzen, kann man gar nichts zu sagen weil das ist echt kompliziert.
Jeder Track ist anders und da musst halt mal gucken was da am besten passt, so kriege ich aber eigentlich immer 'nen geilen Sound hin.
Kann aber auch total in die Hose gehen."
Liebe Grüsse
Nitro