Eure Erfahrung mit Drummikrofonierung bei recording

Dirk

Dirk

Registriert
25.12.03
Beiträge
152
Reaktionen
1
Punkte
210
Hallo,
stehe kurz vor der Produktion eines Demos und hätte gerne Eure Erfahrung bezüglich folgender Frage zur Drummikrofonierung:

Rentiert sich der Aufwand das ganze Set zu Mikrofonieren (inkl. Tom's) oder ist Base / [g=149]Snare[/g] / Hi Hat und Overheads in der Regel gut genug? Schliesslich steigt ja auch die komplexität (speziell Gating) bei den Tom Mic's massiv. Ausserdem braucht man deutlich mehr Kanäle.
Bei der sparsamen Methode könnte man sich auch eher 2x Snaremic und 2x Basemic (ein mal in, ein mal vor der Base) leisten, was vielleicht viel mehr Erfolg bringt als die Tommikrofonierung (schliesslich ist die Häufigkeit der Tomnutzung viel geringer als Base & [g=149]Snare[/g])?

Wie haltet Ihr das?
Freue mich über jede Erfahrung von Euch!

Gruss Dirk
 
Hallo!

Falls du genügend Kanäle hast, dann nimm alles auf. Nach der Aufnahme kannst du immer noch entscheiden, welche Tracks du verwendest oder nicht. Auf alle Fälle solltest du auch noch den Snareteppich von unten aufnehmen...falls die [g=149]Snare[/g] zu dumpf klingt...
Wenn du mit Logic, Cubase, ProTools etc. aufnimmst, dann mach dir keine Gedanken über das Gaten der Toms...wenn die eh nur selten vorkommen, dann schneide beim Mixdown einfach die übersprechnenden Signale weg...
auf gar keinen Fall zu extrem Gaten...was bei der Aufnahme weg ist, ist numal weg und vielleicht braucht mans ja doch mal...Die Bassdrum nochmal von aussen aufzunehmen ist auch manchmal nicht schlecht...

Greetz, Audionaut
 
Hi!

Also, bevor du anfängst BD und SD mit je 2 Mikes abzunehmen, würde ich lieber die Toms mit abnehmen...

1. Minimalabnahme mono:
1x BD
1x SD
1 x OH

2. Minimalabnahme stereo:
1x BD
1x SD
2x OH

3. Std Abnahme:
1x BD
1x SD
1x jede Tom
1x HH
2x OH

Super-Duper Abnahme... ;) :
2x BD
2x SD (auch manchmal 3 x ...)
1x jede Tom
1x HH
2x OH
1x jedes Becken mit Stützmike
2x Ambient

Ich würde die Version 2 oder 3 empfehlen... ;)
Das mit den Gates an den Toms ist halb so wild - das machst du ja eh im Nachhinein und kannst dich so langsam an gute EInstellungen rastasten! NIEMALS beim Aufnehmen Gate!

Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben