Eure Bugs in Live

• Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Reaktionen
23
Moinsen, mich würde mal interessieren mit welchen Bugs ihr so im Alltag zu kämpfen habt?

Hmm ... also hier läuft irgendwie alles rund :)
Bei dir nicht?

Ich hab 2, 3 Freeware PlugIns die Live abschmieren lassen, wenn ich sie im laufenden Betrieb reinschmeiße. Dürfte aber eher an den PlugIns und nicht an Live liegen.
Aber es gibt ein paar Dinge die mich wirklich sehr nerven. Bspw. dass bei lange Samples der Simpler automatisch in den Warp Modus geht. Der Simpler ist seit 9.5 nicht gerade simpler geworden :)

Ich habe das Problem, dass ich nicht flüssig in die Wellenform Zoomen kann. Geht nur mit zwei kleinen Hilfestellung.

Wenn ich viele Audiospuren bearbeiten will ruckelt Abelton ab einer bestimmten Zoom-Stufe extrem ... da fühlt es sich dann an, als wäre ich im Jahre 98 ^^ Das passiert mir auf meinem Windows-System ... keine Ahnung, ob Mac da besser funktioniert ...

Gruß Kai

Live scheint irgendwie mit höherer Auflösung Probleme zu haben (in meinem Fall WQHD, also 2560 × 1440). Wenn ich Live starte, sieht es pixelig aus. Erst wenn ich ein Projekt lade, lädt Live in der richtigen Auflösung, ist dann aber merkwürdig über den Bildschirm verteilt und muss erst minimiert und wieder maximiert werden.

Wenn jemand nen Tipp hat...

@Toba. Hast du mal in den Einstellungen von Ableton den Cache geleert? Oder nochmal auf ein sauberes System Installiert?

@twin. Habe fast das gleiche Problem. Nur bei mir ist es sobald ich überhaupt ein Sample lade. Hängt bei mir also nicht mal von der Anzahl der Spuren zusammen... Probier mal folgendes: benutze statt Asio Treiber die hauseigenen MME Windows Trieber. Oder installiere die mal Bitwig, richte es soweit ein und öffne das Programm. Dann starte Ableton. Beide Ansätze helfen mir das Problem zu umgehen. Vielleicht ja auch bei dir...

@Toba. Hast du mal in den Einstellungen von Ableton den Cache geleert? Oder nochmal auf ein sauberes System Installiert?

Nein, hab noch gar nichts dagegen unternommen bisher. So wichtig war es mir bisher nicht, wollts nur mal in die Runde werfen, vielleicht sagt ja einer: "Ja, hatte ich auch, da musst du nur den Nippel durch die Lasche ziehen...".

Aber wenn ich mich mal ran setze, probiere ich deine Tipps mit aus. Danke!

Wenn es sich bisher nicht gestört hat, dann... ???? Ich finde es nur schade so viel Geld in eine DAW zu investieren und sich dann an solchen Dingen aufzuhängen...

Zum thema zoom könnt ihr mal probieren ob´s so besser geht:

In der Options.txt (falls nicht vorhanden , erstellen)

C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Ableton\Live 9x\Preferences

-ForceDirectDraw=1
-ForceGDI=1

hinzufügen .

Evtl in den Voreinstellungen den Zoom bei 100% lassen.

Werde ich testen. Was bewirken die Zeilen?

Bei mir hab es keine Verbesserung.

Betreibe Live mit 2 QHD-Monitoren, also 2 x 2560 x 1440 Pixel. Läuft alles wie gewollt, nutze viele Plug-Ins, meist von Native Instruments und das Play-VST von den EastWest-Leuten... seit 2-3 Monaten habe ich Win10 drauf. Alles gut, keine Abstürze oder sowas, Live 9.6.2

EDIT: Bildschirmzoom hab ich auf 110%

Frage ist nach Bugs, nicht nach einem laufenden System. Aber cool dass bei dir alles easy ist. ????

Nun, du hast gefragt, ich habe geantwortet, Sollte heissen dass ich keine Bugs habe oder welche gefunden habe. Wo ist da das Problem? Die Synths habe ich dazu geschrieben da ich davon ausgehe dass eher Komplikationen mit externen Sachen auftreten. Sorry das ich geantwortet habe :roll:
Vor Win10 hatte ich das Problem dass der Sylenth1 Live zum Abstürzen brauchte wenn ich ein Projekt damit öffnen wollte... Musste dann vorher ein neues Projekt starten, Sylenth1 einfügen, danach konnte ich das besagte Projekt laden...

Gibt es noch weitere Bug Meldungen?

Manchmal werden beim Öffnen eines Projektes nicht die richtige Sounds in den Plugins geladen. Klingt dann alles etwas komisch. Öffnet man das gleiche Projekt dann direkt noch mal ist alles wieder so wie es sein sollte. Nur versehentlich speichern sollte man vorher nicht ;)