etxrem störender Ton bei HiHat-Aufnahmen

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Hi zusammen!

Ich wollte heut mal ein paar Drum-Aufnahmen tätigen... Doch da kam mir so ein kleines nerviges Problem dazwischen.

Nämlich wurde da so ein Beat gespielt, bei dem man auf das geschlossene HiHat schlägt und es nach dem Schlag sofort öftet und danach wieder schliesst für den nächsten Schlag. (Ich weiss nicht wie man das in der Drummer-Fachsprache nennt, aber ich hoff ist verständlich :p ) Bsp. "Nine Inch Nails - Only" wer das kennt...

Nun zum Problem: Auf meinen Aufnahmen hat sich hier jetzt ein nerviger Ton bei den HiHat-Aufnahmen "laut" gemacht. Bei jedem HiHat-Schlag (und es muss am Hihat liegen.. hab jenstes versucht) schwingt hier ein lauter relativ tiefer Ton mit, der die ganze Hihat-Aufnahme übertönt.

Nur mit einem EQ lässt sich das entfernen... Der Ton muss so um die 100-300Hz liegen. Alle möglichen Mikrophonpositionen hab ich versucht... Mit der Distanz des Mics nimmt dieser Ton auch ab, aber dann ist natürlich zu viel vom restlichen Drum-Lärm drauf...
So normal Distanz von 5-10 cm ist furchtbar. Hab das Mic auch schön von oben auf das HiHat gerichtet und so... hab auch ein anderes HiHat versucht. Scheint ein allgemeines Problem zu sein...!

Ist klar das ich beim HiHat sowieso schlussendlich ein LowCut mache, aber das kanns ja nicht sein das man die Roh-Aufnahme ohne Bearbeitung kaum anhören kann.

Normalerweise nehm ich ein AKG C1000 KondensatorMic, hab aber auch mit einem SM57 probiert... jedoch nicht genützt!

Kennt jemand dieses Problem? Lösungsvorschläge? Muss ich mich hier mit der EQ-Lösung zu frieden geben?

Wäre froh um jede Hilfe!

gruss
snarf
 
das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dasses sich um einen [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] handelt... ich geh ehrlich gesagt mit dem hh-mikro nicht näher als 10-15cm, damit ich nicht zuviel übersprechen hab wird das mikro so gut wie möglich vom set weggerichtet, lowcut folgt dann auch noch, wenn nicht sowieso schon am mikro eingestellt.

lg
flox
 
Hm.. ja ich werd mal versuchen so ne Art Kompromis zwischen Distanz, NervTon und Übersprechen zu finden.
Ich denk jedoch, dass das Problem nicht umbedingt beim Aufnehmen liegt, wohl eher beim HiHat. Wenn man nämlich beim HH ganz genau hinhört, erkennt man diesen Ton ganz leise im Hintergrund, jedoch wird dieser Ton irgendwie sehr stark vom Mic "wahrgenommen" und "aufgenommen". Denn auf denn Aufnahmen ist er wirklich unverhältismässig laut im gegensatz zum "LiveTönchen"!

tja, danke trotzdem!

gruss
snarf
 
Ich denk jedoch, dass das Problem nicht umbedingt beim Aufnehmen liegt, wohl eher beim HiHat.

ich hätte mir gedacht du hast auch ein anderes hihat ausprobiert? vielleicht gehört ja einfach auch nur der ständer geschmiert :D

lg
flox
 
Hallo,

wenn du sagst, dass das Geräusch auch ohne Mikro zu hören ist, dann liegts tatsächlich wohl an der Hihat selbst. Ansonsten hatte ich ähnliche Probleme auch schon, wenn ich beim Recorden ein Kondensator Mikro zu weit am Rand plaziert habe. Hihats produzieren einen Luftstrom beim Schliessen, der zum Teil nicht ganz unerheblich ist. In meinem Fall hat das für üble Nebengeräusche gesorgt.

Gruss Tyler
 
ch hätte mir gedacht du hast auch ein anderes hihat ausprobiert? vielleicht gehört ja einfach auch nur der ständer geschmiert

Hab ich ja auch... ich meinte natürlich, dass das ein Problem aller HiHats ist. Also eigentlich kein Problem, sondern eine Tatsache. Das heisst ich musss mich wohl mehr oder weniger abfinden mit diesem Ton, weil er schlicht und einfach Bestandteil eines handelsüblichen HiHats ist. :)

Das mit dem Wind ist eher unmöglich, spielt sicher eine Rolle, aber da ich diverse andere Mic-Positionen ausprobiert habe, kann das nicht der auschlagsgebende Grund sein.

mal schaun...

dankend
snarf
 
hi

es gibt bei hihat ständern die möglichkeit das bottom-hat im winkel zu verstellen. ist dieser winkel ungünstig gewählt, klingt es so wie du beschreibst.

ähnlich wie beim klatschen, wenn beide hände genau aufeinander schlagen und komplett schliessen, dann haste auch einen tiefen, dumpfen ton.

versuch also den winkel mal so einzustellen das die hihats etwas versetzt aufeinander schlagen beim schliessen.

mfg SOS
 
Ist klar das ich beim HiHat sowieso schlussendlich ein LowCut mache, aber das kanns ja nicht sein das man die Roh-Aufnahme ohne Bearbeitung kaum anhören kann.

Das stimmt natürlich auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist wichtig was der "Konsument" nachher im Mix hört, und wenn dann diese HiHat mit LowCut gut klingt ist der Rest unwichtig. Natürlich sollte das Ausgangsmaterial soweit wie möglich stimmen, aber wenn die HiHat nunmal scheiße klingt und ihr keine Andere zur Auswahl habt muss es so gehen - tut ja auch keinem weh. *g*
 
Hi,
also auf mich klingt das ein bischen so, als würdest du das Geräusch meinen, welches entsteht, wenn die HiHat geschlossen wird. Allerdings entsteht dieses Geräusch nur dann, wenn die Becken richtig aufeinander "runterfallen".

Versuch doch mal, den Abstand zwischen den beiden HiHat Becken so klein wie möglich zu machen und dann nochmal aufnehmen.

Gruß, Mitti
 
kann das an einer art von trittschall liegen - kommt es durch eine übertragung vom hh-ständer - berührt der ständer andere schlagzeugteile?
 
Hab ich ja auch... ich meinte natürlich, dass das ein Problem aller HiHats ist. Also eigentlich kein Problem, sondern eine Tatsache.
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich mit dem problem eigentlich noch nie konfrontiert worden bin - und wenn, dann wars der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g].

vielleicht kannst du ja ein soundbeispiel online stellen, SOS' tipp auch mal ausprobieren.

lg
flox
 
Was ist es denn für ne Marke / für ein Typ? Einfach mal wie schon empfohlen mit einer anderen Bottom-Becken-Schräglage probieren. Vielleicht hilft auch eine andere Anschlagtechnik?

Weitere Möglichkeit - irgendwas schwingt mit - der HH-Ständer, andere Hardware, Felle oder gar der Mikroständer?

Mikro defekt? Irgendwelche komischen Eigenschaften des Raums?

Allerdings würde mich das nicht stören, da du die Frequenzen zwischen 100-300Hertz ja bei der HH eh nicht brauchst ;) .

Ich hab bisher immer nur das Problem gehabt, dass die HH auf alles einstreut, wo sie nicht hingehört :x - sehr nervig.

Grüße, Phil
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben