Ethno Impro "Thriving"

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.185
Reaktionen
3.804
Punkte
16.826
Aktuelle Version in https://recording.de/threads/ethno-impro-thriving.240296/#post-3010546



Wie einige wissen, habe ich mir neue KH zugelegt. Damit beginnen einige Probleme, von denen ich vorher nicht wußte, daß es sie gibt. In der DAW klingt mein Mix klar und schön. Wenn ich das gerenderte File außerhalb der DAW anhöre, klingt es dröhnig. Ich hätte es gerne, daß das gerenderte File klingt, wie in der DAW. Dazu mache ich wahrscheinlich einen gesonderten Thread auf. Hier tatächtlich nur kurze Rückmeldung: Wie klingt der Mix bei Euch? Dröhnt es? Kann es an der MP3 liegen?

https://app.box.com/s/0u9zpfu9ndam3t751whgfhhgrt0shzei
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mix könnte ein wenig die Mitten 1-2k breit aufgezogen bekommen.
Jetzt ist es etwas Wanne IMO.

Interessante musikalische Kombi übrigens.
 
Danke für Dein Ohr. Die Frage ist, wo setze ich an? Wie gesagt: im Moment hört sich mein Mix außerhalb der DAW anders an als innerhalb. Naja, erstmal versuche ich Dein Feedback innerhalb der DAW einzuarbeiten...
 
Hmm, eigentlich gibt es keinen Grund, warum nach dem Exportieren die Musik anders klingen sollte, als in der DAW (erstmal von normalem Pegelverhältnissen ausgehend mit 16 oder 24 bit Datei)

Ist eventuell irgendwo ein doppeltes Routing vorhanden? (Ein Beispiel wäre z.B. eine Rückführung, die für Kammfilter sorgt etc.).

Oder meinst du mit außerhalb, andere Wiedergabe- / Abhörbedingungen?

Studio-Monitore vs. Wohnzimmer oder Car-Hifi kann schon enorm abweichen voneinander. Wenn es dann dröhnt ist oft entweder
- der Bass zu stark, hat zu viel Energie, ev. auch im Subbass-Bereich, was bei deinem Mix aber nicht der Fall ist
- sind Frequenzen zwischen 100-200/300 Hz zu stark. (das habe ich bei deinem Mix mir angeschaut und fand, dass beim Rausziehen zu viel Wärme/Fundament verloren ging)
- Ist ne Wanne vorhanden, es fehlen Mitten. Wie viele Mitten, ist aber auch Geschmacksache und wo genau man anhebt, hängt ja vom dem Ausgangsstück ab.
 
Es ist so: Ich hatte scho immer das Gefühl, daß es außerhalb der Daw sprich: ich exportiere es als Mp3, und höre es in einem Player an, leicht anders klingt als in der DAW. Jetzt habe ich neue Kopfhörer gekauft, die nen Frequenzgang haben, der ein paar Problemzonen hat. Die kann ich in der DAW umgehen, aber außerhalb klingt es jetzt halt anders. Hab jetzt versucht das Problem mit Sonarworks Systemwide zu umgehen, aber es klingt immer noch anders. Ich frage mich wo die Ursache liegt. Im Moment versuch ich es hinzubekommen, daß ein File in verschiedenen Umgebungen (Internetupload, DAW, Windowsplayer zumidest annähernd gleich klingt, um ein bisschen mehr Sicherheit im mixen (wieder zu haben). Aber ist immer noch eine Weite Reise für mich. Ich weiß irgendwie nicht, wo ich ansetzen kann...
 
Der groove ist sehr originell. Im ersten Moment meint man, da spielen zwei Songs nebeneinander. Sehr irritierend, das Ohr ist voll beschäftigt, man kriegt es nicht zusammen. Ich nehme an, das ist so gewollt. Nach einer Weile findet man sich damit ab, dann hat es etwas Hypnotisches.
Könnte sein, dass da triolische und gerade Muster gegeneinander antreten. Jeder Versuch, irgendwas zu zählen, scheitert. Sehr irre und faszinierend. Eine Art akustische Droge, würde ich sagen.
 
Ja so ist es. Ich war im ersten Moment auch unsicher, ob es funktioniert, aber dann hat es mir gefallen.
Sehr irre und faszinierend. Eine Art akustische Droge, würde ich sagen.
Das ist ein cooles Kompliment. Ich freu mich. Danke!
 
ich finde den Track auch sehr OK & würde auch nicht mehr soo viel am Sound (ver)basteln.
 
Hab jetzt nur #6 gehört. Wunderschön! Lass es so! Ich muss meinem Sohn auch immer sagen, dass er seine Bilder ab einem bestimmten Punkt so lassen soll. Vertrau dir, es ist fertig.
 
ich finde den Track auch sehr OK & würde auch nicht mehr soo viel am Sound (ver)basteln
Danke! Ja, ich halte mich zurück. Im Moment muß ich eh wieder mein Gehör kalibrieren...
 
Hab jetzt nur #6 gehört. Wunderschön! Lass es so! Ich muss meinem Sohn auch immer sagen, dass er seine Bilder ab einem bestimmten Punkt so lassen soll. Vertrau dir, es ist fertig.
Dankeschön! Okay, ich vertraue DIR, und lasse es so ;-)
 
Mir gefällt es ziemlich gut. Strahlt eine gewisse Sehnsucht (Fernweh) aus.
Könnte aber auch diesem Zupfinstrument liegen, was ein leicht mediteranes Flair vermittelt. Ist das ein gesampletes Instrument, was du dann per Hand eingespielt hast?

Ich finde diese gegenläufige Rhythmik interessant, auch wenn es am Anfang einen Moment der Eingewöhnung braucht.
 
Mir gefällt es ziemlich gut.
Danke! :)

Strahlt eine gewisse Sehnsucht (Fernweh) aus.
Naja, was strahlt HEUTZUTAGE nicht Fernweh aus? (Weiß grad nicht, welcher Smiley herzu passt).
Ist das ein gesampletes Instrument, was du dann per Hand eingespielt hast?
Ja, genau. Um ganz genau zu sein: Eist eine Oud von Sonuscore. Ich kann ja nur Tasten drücken. Zupfen mal versucht aber jämerlich gescheitert. Versuche aber immer, mich einzufühlen.
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
615
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben