esp1010 mit reason 3?

D

downi

Registriert
30.05.06
Beiträge
1.206
Reaktionen
1
Punkte
3.621
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und bitte daher gleich um entschuldigung falls ich hier "falsche" Fragen stelle!

Das Thema Homerecording ist für mich neuland, trotzallem für mich aber auch hochinteressant. deswegen will ich mich damit auch beschäftigen. Ich möchte gerne hiphop(nee, kein gangsterrap!!!) aufnehmen und selber kreieren.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe folgende Hard- und Software ausgesucht(und mir tipps im chat geben lassen, danke nochmal):
Hardware:
Soundkarte esp1010, mic Studio Projects [g=332]B1[/g], tastatur [p=635]m-audio keystation 49e[/p], evtl. ein preamp tb101 oder tb202, Kopfhörer - keine Monitore! Wer einen Tipp für geschlossene hat - her damit! :)
Software: ich wollte fl 6 xxl, der tipp war aber reason 3 zu nehmen.

Frage 1
Funktioniert die esp1010 mit reason 3? Ich will nicht unnötig Geld ausgeben um dann zu merken das irgendwas nicht funzt.
Frage 2
Ist ein preamp für das mic Studio Projects [g=332]B1[/g] an einer esp1010 notwendig?
Wenn nicht, gibt es irgendwelche Probleme mit dieser Kombi? Worauf muss ich achten?
Frage 3
In Reason 3 kann ich nicht direkt vom mic aufnehmen. Wie soll ich es am besten dann machen? Habe bereits Acoustica als Wave-Editor gekauft. Reicht das?
Frage 4
Wenn Reason 3 keine [g=77]VST[/g] unterstützt, wie kann ich trotzdem [g=77]VST[/g] nutzen um meine Aufnahme aufzupeppen?

Hoffe das war nicht zu doof oder zuviel auf einmal.

Danke schonmal fürs lesen :)
 
1. ja
2. jein.. die esi hat eingebaute preamps, allerdings sind die ned besonders, also wäre es empfehlenswert
3.allein in einem waveeditor aufnehmen,, nö eher nicht.. lieber einen billigen sequenzer.. samplitude se oder cubase se mit rewire mit reason verbinden
4. reason ist ein großes instrument und effektgerät, der eingebaute sequenzer ist aber meiner meinung nach nicht der hammer.. also.. REWIRE und dann kannst ja im sequenzer alle vstplugins und fx verwenden..

lg
c
 
oh.. du musst noch achten dir für die esi1010 ein netzteil zu kaufen, da da keins dabei ist und du sonst nur 12v [g=76]phantomspeisung[/g] hinbekommst, was für die kondensatormikros meist nicht reicht..

so, prinzipiell ist das keine schlechte kombination was du dir da ausgesucht hast, allerdings kann ich (jetzt endlich) aus eigener erfahrung sagen, dass monitore pflicht sind.. ich hab einige zeit auf kopfhörern und schlechten hifi boxen abgemischt und ich muss sagen, seit ich meine monitore habe, höre ich in den mixen so viele sachen die ich vorher nicht mal bemerkt hab... und die wichtig sind! also MONITORE

kopfhörer würde ich akg k271 nehmen, ich hab die k141, sind auch gut, aber für mich als brillenträger, naja nach ein paar stunden tun sie halt weh, die sind die anderen weicher, klang ist recht neutral bei den akgs.,.,

lg
c
 
Hm, wobei ich sagen muss das ich z.B. bei einer HIFI-Anlage mit Kopfhörern immer "mehr" Details in einem Musikstück gehört habe als mit Boxen.

Ist wahrscheinlich kein vergleich zu Studio-Monitoren, ist schon klar. Da ich aber Mic und Boxen im gleichen Zimmer hätte würde es ja auch rückkoppeln. Das will ich halt vermeiden durch die Nutzung von Kopfhörern.
Die k271 sehen ganz gut aus, da ich auch eine Brille trage sollten die vom Tragekomfort ruhig angenehm sein :)
 
Als Kopfhörer nutze ich (auch Brillenträger) die Sennheiser HD-280 Pro - bisher kann ich mich nicht beschweren, was Lautstärke (einen Bekannten von mir hat's umgehauen, benutzt sonst die K-141), Transparenz und Tragekomfort betrifft. Bei Thomann sind sie derzeit für 99,-€ zu haben.
 
@chrizzle

Hm, ich finde kein passendes Netzteil für das esp1010 im Netz, dann hole ich mir lieber den tb202 als preamp, das sollte auch ausreichen! Samplitude SE war ja erst in der KEYS als Vollversion. Sollte ich also auch bald in den Fingern haben.

An den Monitoren muss ich noch sparen, falls ich erstmal die ganze Hardware zusammen habe sind das auch schon so 700 Stacken. Dann muss ja auch noch Reason 3.0 gekauft werden :)
 
Hallo,

also wenn du über das Mikro aufnehmen willst solltest du die Boxen, wenn du doch mal welche kaufen willst, natürlich stumm schalten und das Playback über Kopfhörer laufen lassen. Ansonsten würdest du es ja auch mit aufnehmen, was ja Quatsch ist!

Wenn du aber nicht aufnimmst kannst du einfach den Kanal für das Mikro stumm schalten und dann haste auch keine Rückkopplung.
Bedenken in diese Richtung sind also unsinnig!

Gruß
 
dann hole ich mir lieber den tb202 als preamp, das sollte auch ausreichen!

Aber nich vergessen dass du trotzdem ne Soundkarte brauchst....ein tb202 alleine bringt dir nichts....



Ach un wenn du über deine Hifi-Boxen hörst heist das ja nicht das du bei der aufnahme nicht die Kopfhörer verwenden kannst...Du musst halt ums schnell zu sagen, die Kopfhörer stat der Anlage verwenden.

Gruß
 
das netzteil für die esi1010 reicht ein standard universalnetzteil mit (ohne garantie jetzt :300ma) das sachaltest du auf 9v (steht alles in der bedienungsanleitung) und steckst es an, mehr ist da nicht mit dem netzteil..
so eins bekommst du in jedem elektrogeschäft..

lg
c
 
Nee, die Soundkarte wird die esp1010, das mic kommt an den tb202 und der wieder an die soundkarte. Oder halt ohne preamp, aber mit netzteil. Was ich nun machen will weiss ich noch nicht @Big

Das mit der Hifianlage war nur als Beispiel gedacht, ich hatte immer das Gefühl mit Kopfhörern "besser" zu hören. Mag aber auch meinem Gehör liegen :)

Die Erklärung entweder das mic abzuschalten, oder die Boxen bei der Aufnahme mit dem Mic ist für mich schlüssig. Soweit hatte ich nicht gedacht. Also sind Monitore auch kein Problem.

Danke für die Antworten an alle!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
shadowmonkz
Antworten
4
Aufrufe
1K
shadowmonkz
shadowmonkz
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben