EsiNear05 an Subwoofer ELAC

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Moin,

Ich frage mich ob es möglich ist meine ESINear05 an den vorhandenen Sub
meines HIFI-Kino Systems aus dem Hause ELAC
anzuschließen.

Ich erhoffe mir dadurch eine zumindest bessere Beurteilung im Bassbereich, als das dies derzeit mit meinen 5" - Quäkern möglich ist.

Größere 8"-Abhörkandidaten wie KRK oder Yamaha sind platztechnisch leider nicht drin.

Den Sub könnte ich doch (theoretisch) über mein Focusrite Saffire über einen der Ausgänge ansteuern. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Muss es vielleicht am Ende doch ein auf die Near05 abgestimmter Sub wie der SW10K sein ?
Gibt es evtl nicht (günstigere) alternativen anderer Hersteller die man an den ESI betreiben kann?

Ein Datenblatt vom Sub habe ich mal hinzugefügt.

Gruß

Anhänge

• www.elac.com.pdf
    30,9 KB · Aufrufe: 318
also ich find mit 50/80 W leistung ist der wirklich nicht so geeignet für die "hauptabhöre"
zusammen mit ähnlichen günstigen satelliten aber sicher ne gute 2 oder dritt reverenz

ich hab mir gebraucht für 200€ einen nubert aw-440 zugelegt der an meinen hs80 hängt und ich denke das ist zur zeit die günstigste möglichkeit für eine ausreichende bassbeurteilung im günstigen semi-bereich.

ich komm problemlos an die 83 db ohne verzerrungen was dein sub sicher nicht schaffen wird.
auch sind die günstigen hifisubs einfach zu weich um impulstreu die transienten wieder zu geben. da nimmt man fälschlicherweise eine zu attacklastige kick als zu weich wahr und schon hat man einen mix der nicht überall so klingt wie eigentlich der plan war.

also wenn du deine kleinen esi's möglichst günstig so aufrüsten willst dass man auch eine vertrauenswürdige tiefbasswiedergabe bekommt dann is ein gebrauchter nubert aw 440 wirklich meine no1 empfehlung.

wenns neu sein soll dann der nachfolger nubert aw 441 für 350€
der ist auch akustisch identisch zum vorgänger 440 der nicht mehr gebaut wird.

anschließen kann man das ganze entweder indem du die sat's dann an die extra am subwoofer vorgesehenden line out buchsen hängst und dann am sub die trennsfrequenz bestimmst
oder
über eine abhörmatrix.
ein ausgang geht dann zum sub und ein ausgangspärchen zu den sats.
frequenztrennung machst du dann seperat an den sats und am sub.

ich hab es sehr bequem über das krk ergo gemacht welches eine "intelligente" frequenzweiche besitzt. schalte ich den sub ab über das ergo dann wird auch die frequenzweiche gelöst im ergo und ich kann die hs80 fullrange hören ohne lowcut.

lg

also für 350€ wär viell auch der adam sub7 was für dich - bin mit dem recht zufrieden.

fg, tom

p.s. viell bekommst ihn auch wo gebraucht, konkret wüßt ich da aber leider nix.

In jedem Fall geht bei Deinem Sub schon mal die Grenzfrequenz deutlich weiter
runter als bei meinem ELAC. Desweiteren sieht das Teil lecker aus, und hat wie ich sehe äußerst gute Kritiken bekommen.

Der 440'er ist bei Ebay leider nur 1x vertreten - Außerdem weiß ich nicht wie der "gefahren" wurde. Dann schon eher das Nachfolgemodell.

THX

ja gebrauchtkauf ist immer risiko und das kann man nur kompensieren indem man IMMER gebraucht kauft.

dann verschmerzt man auch mal ne katze im sack.

ich hab sicher schon einige tausend € gespart weil ich echt jeden scheiß gebraucht kauf :D

adam sub 7 hätte keine echten vorteile außer vlt den symmetrischen anschlüssen die aber nicht wirklich wichtig sind bei den kurzen kabellängen im homerecording.
beide sind auch deutsche wertarbeit.

der hat nich so viel brust wie der nubert.
es ist kein monat her da hab ich ihn bei einem bekannten mit messmic und rew eingemessen weil er den vorher (wie es viele machen) einfach viel zu laut eingestellt hat.
dadurch denkt man dass der subwoofer wunder wie krass doll power hat und tief geht.
richtig eingemessen relativiert sich der vorher falsche eindruck (weil zu laut) doch deutlich.
mein 440 macht deutlich mehr ballett.

wenn dann ist der sub 8 mit dem 440 / 441 vergleichbar

also für 350€ wär viell auch der adam sub7 was für dich - bin mit dem recht zufrieden.

Danke, Der sieht auch interessant aus.
Kaum zu glauben das ein 7" Chassis den nötigen Druck erzeugt.
Ich denke mal, das wird dann über den Hub kompensiert.

@ bender ich weiß nicht wie groß der nubert ist, dacht einfach ich schlag ihm mal den adam vor, da er anscheinend ja nicht soviel platz hat. bei mir fiel die wahl auf den sub7, da ich ja schon die adam a5x hatte und hab mir gedacht alles aus einem guß sozusagen, schadet sicher nicht :)

schönen abend/nacht wünsch!

der hat nich so viel brust wie der nubert.

Welche Größe hat den das Chassis vom Nubert, 10" ?

ja gebrauchtkauf ist immer risiko und das kann man nur kompensieren indem man IMMER gebraucht kauft.

Klar, habe mir auch schon das ein oder andere Schmuckstück so ins Haus geholt.
Bis jetzt auch keine Probleme gehabt :)

dacht einfach ich schlag ihm mal den adam vor, da er anscheinend ja nicht soviel platz hat.

Dein Vorschlag Ist schon Okay - Das passt schon.
Ich habe jetzt nicht gerade ein Wohnklo mit Kochnische.
Kann mir nur nicht das Wohnzimmer noch mehr vollstellen mit "großen" Brummern, andernfalls steigt mir irgendwann die Frau aufs Dach :)

er is nur etwas schmaler und der menbran is kleiner

aber ich will mich jetzt auch nicht zu sehr aus dem fenster lehnen.

der raum spielt ja gerade bei subbass ne riesen rolle beim vergleichen. wobei sein raum auch gut behandelt war im bassbereich ähnlich wie meiner sogar noch nen quäntchen linearer.

um mir wirklich sicher sein zu könn müsste ich den 440 und den sub 7 in ein und dem selben raum vergleichen.

aber rein subjektiv (hab das mit meinen eigenen tracks verglichen und die kenn ich im bassbereich wie meine westentasche :D ) war der subbassdruck wirklich klar weniger ausgeprägt als bei mir im studio mit dem aw-440

und klanglich fand ich den sub7 auch nicht besser oder so aber auch nicht schlechter.

wenn ich 350€ hab würd ich klar den nubert441 dem adam sub7 vorziehen weil ich glaube mehr sub fürs geld zu bekommen.

kann gut sein dass man egal welchen der beiden man nimmt nichts falsch machen kann :)

ich hab das glück, dass ich mit meiner freundin nicht zusammen wohne :D
aber platzprobleme kenn ich leider trotzdem, mein "studio" is gleichzeitig auch mein schlafzimmer...
hab neben den adams auch noch 8 zöller stehen, das problem beim boxenkauf war bei mir halt immer, dass ich sie recht nahe an die wand stellen muß und deshalb nur welche in frage kamen/kommen, die die bassreflexöffnung vorne haben.
als nächstes kommt jetzt dann noch einiges an rockwool a la bender ins zimmer :D

dacht einfach ich schlag ihm mal den adam vor, da er anscheinend ja nicht soviel platz hat.

Dein Vorschlag Ist schon Okay - Das passt schon.
Ich habe jetzt nicht gerade ein Wohnklo mit Kochnische.
Kann mir nur nicht das Wohnzimmer noch mehr vollstellen mit "großen" Brummern, andernfalls steigt mir irgendwann die Frau aufs Dach :)

ich hatte ja mal kurz vor meiner raumoptimierungsmaßnahme den sub ohne absorber im betrieb.

also das ging garnicht. übelstes bassdröhnen. keine chance mal etwas lauter als leiseste zimmerlautstärke zu machen ohne dass es an allen ecken und enden gedröhnt und gematscht hat. da kann man nicht vernünftig mit mischen.

wenn du keine chance hast deinen raum für einen subwooferbetrieb aufzubereiten dann empfehle ich dir lieber eine lösung mit 8zöller zu versuchen.

das nimmt weniger platz weg als das was du brauchst um einen subwoofer zu bändigen.

ich hab das glück, dass ich mit meiner freundin nicht zusammen wohne :D
aber platzprobleme kenn ich leider trotzdem, mein "studio" is gleichzeitig auch mein schlafzimmer...
hab neben den adams auch noch 8 zöller stehen, das problem beim boxenkauf war bei mir halt immer, dass ich sie recht nahe an die wand stellen muß und deshalb nur welche in frage kamen/kommen, die die bassreflexöffnung vorne haben.
als nächstes kommt jetzt dann noch einiges an rockwool a la bender ins zimmer :D

ah jemand der genauso irre is wie ich :D

sympathisch ^^

Also der Nubert sieht schon lecker aus :)

Jetzt mal ne Runde schlafen.

n8

subwoofer gehören nicht auf den teller :D
n8 ^^

Also dann doch die HS80 oder die KRK?

Also dann doch die HS80 oder die KRK?

klingt vernünftiger ja.

trotzdem tust du dir einen gefallen wenn du ein paar akustische maßnahmen einplanst.

man kann das ja auch hübsch machen dass es der frau auch gefallen könnte.
nich so "robust" wie bei mir :D
bei mir gings ja nur um funktionalität nicht ums aussehen und einhaltung des WAF

der ***** hat das ja echt stylisch hinbekommen.
auf jeden fall musst du dass dann nicht so brutal dick in den ecken machen wie bei mir.

trotzdem tust du dir einen gefallen wenn du ein paar akustische maßnahmen einplanst.

Auch das ist schwierig wenn Du Dir mal den Wohnschlauch ansiehst.
Wo soll ich da noch Absorber anbringen - Es ist ja alles mit Möbeln vollgestellt.

Ich bin gerade dabei Überzeugungsarbeit zu leisten, dass ich den ungenutzten Nebenraum
zum Studio umbaue - Da steht sogar schon die obligatorische 2-Sitzer-Couch drin :)

Anhänge

• IMG_2040 1704 x 1278.jpg
    IMG_2040 1704 x 1278.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 98