Esi near05, wie weit aufdrehen?

Sido

Sido

Registriert
17.02.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
35
Servus,

ick hab die Esi near05 an meine Audiophile angeschlossen, jetzt ist die frage weit soll ich die Aktiv Monitore aufdrehen um ein neutrales Klangbild zu haben und wie weit den Windows Mixer? Ich mein wenn ich die doch weit aufdrehe kann es mir doch passieren das sich meine Musik auf verschiedenen Anlagen total anders (leiser) anhört, oder?

thx!
 
*push*

Sorry für die dumme frage, aber irgendwie klingt mein mix immer woanders viel zu leise. Ich hab die Esi bis zur hälfte aufgedreht...
 
Faustregel: Test immer in verschiedenen Lautstärken aber mixe so, dass du dich parallel noch in normaler Lautstärke unterhalten könntest (vielleicht etwas lauter, aber nicht viel)

Wenn du zu laut hörst, machst dir die Ohren kaputt und mixst auch falsch, weil die Ohren bei verschiedenen Lautstärken die verschiedenen Frequenzbereiche unterschiedlich hervorheben (Google: Fletcher-Munson) Übrigens sehr interessantes Thema; die optimale Abhörlautstärke zu finden bin ich auch noch dabei

Greetz, Daniel
 
Jo, aber wie klingen denn die ESI nEAR05 denn sonst so?? Scheinen ja nicht sehr neutral zu klingen, so nachdem was du sagst!
 
@ Schlosser
Neutral? Ich weiß es nicht. Da fehlt mir die ultimative Vergleichsmöglichkeit, aber der Sound meiner letzten Abmischung über die ESI ist sehr, sehr gut geworden. Sowohl über Stereoanlage, als auch im Auto klingt es hervorragend. Die Klänge matschen nicht untereinander, und die Stereoeffekte snd gut zu orten. Die Bässe sind etwas zurückhaltend (schwach), aber wenn man es weiß, kann man das auch entsprechend beachten. Ich glaube jedoch tatsächlich, dass sie recht neutral klingen, da professionelle Dinger auf ihnen immer wesentlich neutraler klingen. Das ist natürlich nur ein sujektiver Eindruck von mir!
Zum Thema Lautstärke: Ich steuer über den Mixer auf ca -3 dB aus, und reguliere die Lautstärke an den Boxen so, dass ich, wie hier schon gesagt, mich noch mit meinem Kollegen gut verständigen kann. Bei funktioniert es so ganz gut.

Gruß FAILed
 
Jo, danke.... bin gerade auf der Suche nach anständigen Monitorboxen zu einem günstigen Preis! :-D
Ich war halt am überlegen zwischen den ESI nEar05, den Tannoy Reveal oder den M-Audio BX5...
Hab leider momentan keine möglichkeit probezuhören, vielleicht weiß hier ja jemand was dazu??
 
Wenn du zu laut hörst, machst dir die Ohren kaputt und mixst auch falsch, weil die Ohren bei verschiedenen Lautstärken die verschiedenen Frequenzbereiche unterschiedlich hervorheben (Google: Fletcher-Munson) Übrigens sehr interessantes Thema; die optimale Abhörlautstärke zu finden bin ich auch noch dabei

der fletcher-munson-kurve nach ist die optimale abhörlautstärke bei 60dB, weil die kurve dann einigermaßen gerade ist... ich scheiß trotzdem drauf, mische in der lautstärke, die mir passt, und hörs mir dann noch mal leise und mal laut an. :-D

Der Gruß

In Somnius
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben