ESI Julia und Headset

J

Jenz

Registriert
24.02.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe das problem, dass mein Headset an meiner ESI Julia nichtmehr funktionieren möchte. Ich nutze die cinch Ein- bzw. Ausgänge der Julia und habe für mein Headset Adapterkabel von mini-stereo-klinke-Buchse auf zweimal cinch Stecker. Egal welches Headset ich verwende, es kommt einfach kein Signal an den Eingängen an. Wenn ich aber eine andere Signalquelle an die Eingänge hänge, dann funktioniert es. Ich habe den Verdacht, dass die Signalquelle irgendwie noch zusätzliche Spannung braucht, kann das sein? Gibt es einen Trick, wie ich mein Headset trotzdem nutzen kann?

Ich wäre für Hilfe und eine ausführliche Erklärung (ich bin noch ein Audio-Neuling) sehr sehr dankbar.

Gruß

Jenz
 
Vielleicht ist der Adapter kaputt :D
 
Du brauchst einen Vorverstärker (preamp) für dein Headsetmike, der das Signal verstärkt. Ohne geht wohl nicht...
 
Das glaube ich nicht. Wenn ich mein Billigkeyboard (KEIN Midikeyboard) an den Adapter hänge, funktioniert das auch. Ich denke eher, dass ich einen Denkfehler habe und es nicht so einfach geht ein stinknormales Headset an die Julia zu hängen. Ich denke hier im Forum benutzen viele die ESI Julia und vielleicht kennt ja jemand das Problem.


Wäre auf jedenfall sehr dankbar.
 
Wofür? Ich glaube die Juli@ kann das Headset schon genug verstärken
 
Es geht ja um die EINGÄNGE der ESI Julia, also um das [g=116]Mikrofon[/g] des Headsets. Die Kopfhörer funktionieren wunderbar.

Kann es sein, dass ich ein Kohlemikrofon brauche und dass die Herkömmlichen Headsets ein Kondensatormikrofon haben?

Meine alte Soundkarte (SB Live Player 1024) hat nämlich einen extra Mikrofonanschluss, an welchem meine Headsets auch problemlos funktionieren. Ich habe die Vermutung, dass an diesem Mikrofonanschluss eine extra Spannung anliegt. Diese Spannung können die normalen Eingänge an der ESI Julia nicht liefern. Ist das möglich?

Welche Mikrofone verwenden denn andere ESI Julia Besitzer???
Gibt es Headsets mit Kohlemikrofon???
Benutzt jemand ein stinknormales Headset mit einer ESI Julia???

vielen Dank schonmal

Jenz
 
Meine alte Soundkarte (SB Live Player 1024) hat nämlich einen extra Mikrofonanschluss, an welchem meine Headsets auch problemlos funktionieren. Ich habe die Vermutung, dass an diesem Mikrofonanschluss eine extra Spannung anliegt. Diese Spannung können die normalen Eingänge an der ESI Julia nicht liefern. Ist das möglich?

du hast es korrekt erkannt. der mikrofonanschluss an deiner alten soundkarte ist ein "mikrofonvorverstärker". eine "professionelle" soundkarte wie die esi juli@ hat aber keinen integrierten mikrofonvorverstärker, sondern da nutzt man dann ein externen preamp (=mikrofonvorverstärker), der mikrofone rauscharm und mit besserer klangqualität verstärkt.
dein headset kannst du also nicht direkt an die juli@ anschließen, sondern nutzt es am besten mit dem roten mic-in deiner onboard-soundkarte parallel zur juli@.

unter systemsteuerung/sounds kannst du die audiodevice einstellen, die du jeweils nutzen möchtest.
 
Die SB Live hat doch bestimmt keine [g=76]Phantomspeisung[/g], oder? Außerdem denk ich mal nicht, dass ein normales PC-Headset-Mikro welche benötigen würde.

Aber ich stimm dem Heimproduzent zu: Die Juli@ hat keinen Mikrofoneingang und somit auch keinen [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker - d.h. du hängst dein Mikro an den Line-Eingang, für den das Signal aber viel zu schwach ist. Dein Keyboard braucht sowas nicht, das gibt von sich aus schon Line-Pegel aus.

PS: Hi Ben :x
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich werde langsam etwas schlauer (sehr langsam)...

Das mit der Onboardsoundkarte werde ich später probieren.
Theoretisch könnte ich dann ja auch meine SB Live Player 1024 parallel zur Julia betreiben, wenn die Treiber untereinander klar kommen. Wird sich zeigen.

Eine Unklarheit besteht aber dennoch:
Ist das Headsetmikrofon ein Kondensatormikrofon oder ein Kohlemikrofon?
Das eine Headset ist ein Billigding von Microsoft und mein zweites ein 3€ Teil aus Polen (ich benutze sie ja nur für VOIP).

Nehme ich nämlich das Headset und schließe die KOPFHÖRER an die EINGÄNGE der Julia und krächtze in diese Kopfhörer rein, dann kann ich in der ESI Julia Software ein deutliches Eingangssignal feststellen.

Daraus schließe ich (was aber bestimmt nicht korrekt ist):
1.) Die Kopfhörer sind quasi ein Kohlemikrofon - sie funktionieren als [g=116]Mikrofon[/g]
2.) Das Headsetmikrofon funktioniert nicht - es ist also ein Kondensatormikrofon
3.) Ein Kondensatormikrofon braucht zusätzliche Spannung am Mikrofoneingang.
4. a) Es liegt also NICHT daran, dass das Signal zu schwach ist, sondern, dass das [g=116]Mikrofon[/g] keine anliegende Spannung an den Eingängen der Julia vorfindet.
4. b)Mit einem Vorverstärker wäre die Sache nicht erledigt (ich brauche ja auch keinen, da ich meine hässliche Stimme ja nicht in meine schöne Musik einbringen möchte, ich möchte lediglich VOIP-Programme nutzen können)
5.) Die SB Live Player 1024 hat [g=76]Phantomspeisung[/g] (was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann)

Ihr dürft mich gerne auf meine Denkfehler hinweisen (da sind sicher einige drinnen)

Danke

Jenz
 
Die Erklärung ist in der Tat die "[g=76]Phantomspeisung[/g]" - ein Mikrofonanschluss einer klassischen Consumer-Sounkarte (bei den meißten Karten und Onboard-Lösungen ist das der rosafarbene Anschluss) ist für Elektret-Kondensatormikrofone ausgelegt und liefert etwa 1.5V Spannung.

Billige Headsets sind für diese Anschlüsse gedacht und erwarten die entsprechende Versorgung. Ein "richtiges" Headset (Studiotechnik) verwendet entweder ein klassisches dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] oder ein "echtes" Kondensatormikrofon (welches dann typischerweise 48V Phantomspannung benötigt).

Juli@ hat weder einen Kopfhörerausgang, noch einen Mikrofoneingang - d.h. ein billiges Headset kannst Du an der Karte schlicht nicht betreiben.

Übrigens geht das Problem noch weiter: selbst wenn Du einen richtigen Preamp mit [g=76]Phantomspeisung[/g] hast, kannst Du das Headset nicht einsetzen (z.B. der integrierte Preamp der MAYA44). Da dann wahlweise 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] oder keine [g=76]Phantomspeisung[/g] (je nach Einstellung) möglich sind, kann in beiden Fällen das [g=116]Mikrofon[/g] des Headsets nicht richtig arbeiten.

Fazit: wenn kein teueres Headset aus der Studiotechnik vorhanden ist (was für VoIP wohl etwas zuviel des Guten ist ...), dann das Teil immer über die Onboard-Soundkarte (oder 2. Consumerkarte) im System vetreiben ... über die professionelle Audiokarte wird es nicht laufen.
 
Also ertmal vielen Dank. Jetzt erscheint mir doch alles recht logisch und ich kann wieder ruhig schlafen.

Eines möchte ich noch los werden (vielleicht interessiert es ja jemanden):
Ich habe jetzt parallel zur Julia meine SB Live Player 1024 eingebaut und es funktioniert unglaublich gut!

Ich kann als Standart Aufnahmegerät meine SB-Live wählen und als Ausgabegerät die analogen Ausgänge der Julia. Das heisst ich habe den Klanggenuss der Julia und kann trotzdem in mein Mikro brüllen.

Noch besser ist, dass ich mein Dolby Digital Anläglein an den S/PDIF der SB Live gehängt habe und dann eine DVD (Animusic 2, falls es jemand kennt) eingeworfen habe. Klasse, Dolby Digital über die SB Live und GLEICHZEITIG kann ich analoge signale über meine guten Kopfhörer aus der Julia locken (und mein Mikro benutzen). Ich bin also begeistert und hoffe, dass die Julia mich nicht enttäuschen wird, wenn dann endlich mein Midikeyboard da ist.

Ich habe übrigens in letzter Zeit einige Foren ausprobiert, wenn ich Probleme mit Cubase/Reason/Sound/Kopfhörern hatte, aber auf so viel Resonanz und Kompetenz bin ich selten gestoßen. Vielen Dank!

Jenz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
sounds4all
Antworten
8
Aufrufe
1K
sounds4all
sounds4all
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben