ESI JUli@ und Kubuntu - kriegs nich zum laufen

• Ersteller koskesh
  • Erstellt am
K

koskesh

Reaktionen
0
Hey leute, ich benutz zum 1. mal in meinem Leben linux, hab auch alles soweit hinbekommen (ist derbe geil :D) aber mein Sound kriegi ch einfach nicht hin.
Ich hab 2 Soundkarten, eine onboard (die benutz ich nie, is in win deaktiviert) und halt die esi julia. beide werden auch erkannt aber irgendwie krieg ich kein ton raus. wenn ich im In windows konnt ich mit dem Treiber einstellen welchen Ausgang ich will aber in Linux krieg ichs nicht hin.

wenn ich auf die esi klicke steht unter aus- und eingänge:

DAC
DAC
Multi Track [g=357]Peak[/g]

bei Schalter:
IEC958 Output
Multi Track Rate Locking
Multi Track Rate Reset

Ich muss das irgendwie hinbekommen dass der optische Ausgang angewählt wird, hab mein Sound über den optischen Ausgang dran. Ich weiss nich welches davon das is. Wäre sehr cool wenn mir jemand helfen könnte

da gibs nämlich immer 5 auswahlmöglichkeiten
PCM Out
H/W in 0
H/W in 1
IEC958 in L
IEC958 in R

Anhänge

• Bildschirmphoto6.jpg
    Bildschirmphoto6.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 196
IEC958 = optischer Ausgang

Geh mal in System - Einstellungen -Audio und schau, welche Geräte da ausgewählt sind. Da kannst du auch die Ausgabe einfach testen.

EDIT: Sh##, du redest ja von Kubuntu... da musst du mal im Control Panel die Soundeinstellungen checken.

hab schon aber weiss nich wie und was ich ändern muss :(

Kommt was überhaupt aus den analogen Ausgängen raus? Das ist nämlich schonmal die halbe Miete.

ne leider nicht!

Hmm, interne Soundkarte mal im Bios deaktivieren? Bin ja nicht der Ubuntu-Freak, aber wer weiß...