Esi ESP1010e: Netzteil zusätzlich nötig?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab das Audiointerface Esi ESP1010e entdeckt, welches für mich genau richtig wäre: https://www.thomann.de/de/esi_esp1010e.htm

Wichtig für mich: mehr als nur 1x Stereo-Eingang, XLR-Eingang für Mic vorhanden, MIDI I/O, und ganz nebenbei ist auch die externe Anschluss-Box für mich sehr nützlich, um nicht so viele Kabel bis zum PC verlegen zu müssen. UND: keine 200€. :)


Was ich mich nur frage: da ist ein 12V-Netzteil "optional" - wofür braucht man das? Ist das für das Nutze der Mic-Anschlüsse zwingend nötig wegen Phantomspeisung, oder reicht es für EIN Mic auch ohne Netzteil?

Wenn ich eines brauche? Woher bekomme ich dann das Netzteil, oder geht auch einfach ein universales, wenn man eines mit passendem Stecker findet? Wieviel Ampere muss es denn dann liefern können bei 12V? Bei Esi fand ich dazu nix auch nicht im Handbuch als pdf.
 
Das 12V-Netzteil brauchst Du für 48V Phantomaspannung.

Da reicht ein universelles. Musst nur drauf achten, dass der Stecker richtig gepolt ist. Ist immer son Symbol drauf, welches einen Ring (außen) und einen Punkt (innen) darstellt. Bei vielen universellen Netzteilen kann man den Stecker drehen, um anzupassen, ob + oder - innen oder außen anliegt.

Edit:
Ich hab die ESP1010 (PCI) und da braucht man das grundsätzlich für 48V. 12V schafft die auch ohne Netzteil.
 
Kann es denn sein, dass es bei PCIe auch ohne ein Netzteil geht?


Im Handbuch steht halt nur was in der Art "unter Umständen..." ...


und es wäre bei mir auch nur EIN Mic, ein AT2020.



ps: wieviele Dinge hast Du denn an den Eingängen angeschlossen, und wieviel davon kannst Du unter Deiner Sqeuenzersoftware GLEICHZEITIG nutzen?
 
Die Anzahl der "Endgeräte" ist eigentlich unabhängig von der Spannung. Vollkommen Wurst, ob du da jetzt ein Condensermic oder zwei anschließt. Ich hatte glücklicherweise damals noch ein Netzteil von einem alten Scanner rumliegen, welches mir die entsprechenden 12V lieferte. Dass es bei PCIe ohne Netzteil läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Karte ja nur PCIe x1 benötigt. Wenn es ohne Netzteil funktionieren würde, würden sie bestimmt keine separates anbieten ;)

Ich hatte mal alle 8 Line-Eingänge gleichzeitig am laufen, als ich das Schlagzeug für unser letztes Album aufgenommen hatte. Das sollte eigentlich jeder Sequenzer auf demenstprechend viele Spuren verteilen. Bei mir wars Audition 3.0 und da war das kein Problem. Ist zwar manchmal ne kleine Einstellungssache, aber eigentlich problemlos. Braucht man natürlich genügend Preamps oder ein Mischpult mit Direct-Outs oder Kanal-Inserts (die man mit nem kleinen Trick als Direct-Outs missbrauchen kann).
 
O.k, danke - Du hattest also auch alle Sound separat live zum Mithören und einzeln abmischen unter Audition verfügbar?

is halt so: ich hab einen Synthie mit Mulitmode und 8 Ausgängen, und davon würde ich gern bis zu 4 dann unter Cubase gleichzeitig zum separaten "live"-Abmischen haben

zB per MIDI-kanal 3 steuer ich einen Klaviersound des Synthies an, der kommt aus Ausgang 1 beim Synthie raus. Per MIDI-kanel 4 spreche ich gleichzeitgig einen Bass an, der bei Ausgang 2 rauskommt. Ausgang 1 bzw 2 verbinde ich dann mit Eingang zB 4 und 5 bei der Esi. Bei Cubase will ich dann natürlich Bass und Klavier mit jeweils eigenem EQ und Effekten usw. belegen können, und zwar "live", also nicht dass ich beides erst aufnehmen und dann nur die Audiospuren mit den wavs equalize.



und wegen des Netzteils: ich finde halt nirgends ein NT speziell von Esi, als sei das eben nicht unbedingt nötig - wenn es SO nötig ist, warum isses nicht dabei? ^^ Nur weil eine handvoll Leute vlt. kein mic nutzen will? ^^
 
Ich bin etwas verwundert....
ich hab das Vorgänger Modell (Hoontech STA DSP1010), nutzte 48 V Phantomspeisung - und dies ohne Probleme OHNE Netzteil....

Einziger Vorteil ist, daß das Interface nach dem Herunterfahren oder Standbye Betrieb weiterhin im Betrieb ist...
Na ja wer es halt braucht...:)
 
Wie jetzt "in Betrieb" ? Schleift das Interface dann einfach alles an den Inputs angeschlossene zu den angeschlossenen Boxen durch, wenn der PC nicht an ist?
 
Wie jetzt "in Betrieb" ? Schleift das Interface dann einfach alles an den Inputs angeschlossene zu den angeschlossenen Boxen durch, wenn der PC nicht an ist?

Ich tippe auf ja....aber ich weiss es nicht..
habe es noch nie mit Netzteil benutzt :)
 
o.k :D


ich glaub ich bestell mir das Teil mal einfach probeweise. Weiß jemand, warum das das scheins nur bei Thomann gibt? Ist das ein Auslaufmodell?
 
Hatte damals bei ESI gefragt und die wie oben schon angenommen, ging die Antwort in Richtung 48V fürs Mikro. Vermutlich spricht aber auch nichts dagegen, es erstmal ohne zu probieren.

Ich hatte das Interface leider wieder zurückschicken müssen, da es unlösbare Probleme mit Midi in Cubase gab und es ständig Hänger und "Geisternoten" gab. Aber das Problem haben wohl nur einige wenige und dafür gibts ja auch das Rückgaberecht, also ruhig bestellen und testen.
 
Schleift das Interface dann einfach alles an den Inputs angeschlossene zu den angeschlossenen Boxen durch, wenn der PC nicht an ist?
Die ESP1010 tut es nicht. Auch nicht mit Netzteil. Das ist ausschließlich für die Phantomspannung. Wenn der Rechner aus ist, dann kommt auch nix.
 
Ich hab es jetzt bestellt, werde dann mal berichten, ob es auch ohne NT mit dem Mic klappt ;)

Und wie das mit MIDI ist. Ich hab von einem User als Meinung zu dem Interface gelesen, dass es ein Treiberproblem sein SOLL, und dass Esi aber zuerst die win7-Treiber fertigstellen wollte. Da es inzwischen auch win7-Treiber gibt, gehe ich davon aus, dass das Problem zumindest bei den win7-Treibern nicht vorkommt - und ich hab ja win7.
 
So, jetzt ist das INterface da:

+ mic geht auch ohne Netzteil einwandfrei
+ ich nutze grad unter [g=539]Cubase[/g] 3x analogen Stereo-In plus Mic, geht problemlos

- ich hab Probleme mit [g=32]MIDI[/g]. Mein RolandJD990-Synthie (Yamaha SY35 als Keyboard für [g=32]MIDI[/g] In und Out, über dessen Thru steuere ich einen Roland JD990) fängt beim Spielen grundlos manchmal mal an, Afterotucheffekte oder LFO zu spielen, und wenn ich auf ner [g=32]MIDI[/g]-Spur was aufnehme, sind da Noten drin, die ich nie gespielt hab...


Weiß einer ne Lösung, oder Muss das ansonsten feine Teil wieder zurück? ^^ Die Treiber sind die von der Esi-Website.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben