Audio-Interface mit Regler für LineOut, Mic-Anschluss, mind 1x LineIn?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Da meine Esi 1010e für PCIe mir kleinere Probleme in Cubase Artist 7 und beim PC selbst macht (verlängert die Zeit zum Runterfahren von 5 auf über 60 Sekunden), suche ich ein neues Audiointerface. Mir wäre was um die 150€ recht, zur Not bis zu 200€.

Was es haben muss:

- MIc-Anschluss (XLR) mit Phantomspeisung,
- mind 1x LineIn (Stereo) bzw. 2x mono
- 1x MIDI out-
- LineOut für die Boxen (logisch...)
- Kopfhöreranschluss
- zuverlässig unter win7 64Bit


Was gut wäre:

- ich würde ein USB-Interface bevorzugen, da es dort viel Auswahl gibt und diese auch beliebt zu sein scheinen, so dass ich da vlt sogar was passenderes finde als für PCI oder PCIe. Zudem könnte ich dann bei Bedarf auch ohne große Probleme am Laptop mal abmischen usw.

- ein Regler, über den ich den LineOut regeln kann. Ich habe zwar derzeit noch Boxen mit eigenem Regler, aber wenn ich mal bessere Boxen kaufe, die keinen gemeinsamen Regler haben, wäre so ein Feature eine gute Sache.

- mehr als nur 2 Eingänge wären schön. Das Esi 1010e hatte ich wegen dessen 8 Eingängen gekauft, da mein Roland JD-990 mehrere Ausgänge und einen Mutlimode hat, so dass ich quasi "live" 4 Stereo-Instrumente vom Roland auf dem PC aufnehmen konnte.

- koaxialer Ausgang. Ich hab derzeit die Esi auf diese Weise mit meiner HifiAnlage verbunden, die ich als "zweite Abhöre" nutze

- falls jemand auch nen "Gamer"-PC hat, wären dessen Erfahrungen besonders hilfreich.


Mein System: Intel i5-3570k, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB DDR3-1600 RAM, AMD HD 7950 OC Grafikkarte, win7 64 bit auf einer Samsung SSD + 1000GB HDD


Danke! :)
 
Wie wäre es mit dem C400 (hat 4 Ausgänge, 2 mal Stereo), 2 Mic Ins und MIDI.
 
SO, ich hab mal weitergeschaut, leider hat ja hier keiner ne Idee ^^


Fast Track C400 => fällt weg, das wird bei M-Audio nicht mal mehr gelistet, auch beim Support nicht. So was geht leider gar nicht, dass ein Produkt nicht mal mehr supportet wird...

Lexicon => fällt weg, leider hab ich da auch ein paar Meinungen mit Problemen gefunden

Focusrite 2i4: zu wenig Anschlüsse und Optionen



Jetzt hab ich das Focusrite 8i6 im Auge: 2x XLR/6,3mm-Kombieingang, 2x 6,3mm-Eingang (dann kann ich wenigstens immer gleichzeitig Mic und Synthie nutzen), koaxialer Digi Out/In, Monitorregler, Support offenbar gut zw "auf dem Laufenden (auch win8 wird offiziell unterstützt) http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Focusrite-Scarlett-8i6-USB-Audio-Interface/art-PCM0010730-000 Auch wenn es dann doch was mehr kostet, als ich ausgeben wollte (250€). Aber dazu stellen sich mir trotzdem noch Fragen:

- es gibt einen Kopfhörer-Regler an der Front. Kann man die Kopfhörer AUCH per Software regeln? Ich würde die Kopfhörer gerne Abschalten können, damit ich sie nicht abstecken muss, wenn ich NUR über die Boxen hören will. Die Kopfhörer liegen immer neben mir, wäre doof, wenn die dann leise mitspielen ;)

- ebenso die 48V-Phantomspeisung: ist die AUCH softwareseitig ein/abschaltbar?

- ist es "gefährlich", wenn mein Synthie an einem XLR-Kombiengang angeschlossen ist, bei dem die Phantomspeisung aktiv ist?

- brauchen diese Kombibuchsen spezielle Stecker, oder ist das ein Standard XLR, der in der Mitte einfach noch eine 6,3mm-Buchse intergriert hat?

- was genau ist der Unterschied zwischen Instr und Line (kann man für die beiden Eingänge per Schalter einstellen) ? bzw anders gefragt: was wäre korrekt für meinen Synthie, und hat das auch Einfluss auf ein Mic, oder betrifft das nur den 6,3mm-Part der Buchse?

- kann man in der Software auch die Latenz/Samplerate einstellen?


Danke :)
 
Ich hab mir nun das Focusrite Scarlett 8i6 geholt und dann eben doch 250€ investiert, nach 2 Tagen bin ich bisher sehr zufrieden und bereue es nicht.


positiv:

- macht einen hochwertigen Eindruck
- zwei Line-Ins vorne, 2x XLR/6,3mm-Kombibuchsen
- Kopfhörereingang vorne, der lauter ist als der Ausgang meines alten Interface (Esi 1010e)
- Regler für Monitore und Kopfhörer
- Regler für die beiden vorderen LineIns
- die Regler machen einen guten Eindruck, haben einen merkbaren Widerstand beim Drehen
- Schalter für 48V-Phantomspeisung
- hinten zwei weitere LineIns
- koaxialer digitaler Ein- und Ausgang
- Novation Bassstation und ein paar VST-Effekte im Lieferumfang


neutral bis positiv

- sehr umfangreiche Mixersoftware mit Routing, LoopBack, Mixer-Setting-Profilen usw. - für MICH "neutral", da ich das an sich alles gar nicht brauche ;) Ich brauche nur Ton vom CPC für Musik, Spiele, Internet usw. oder halt in Cubase die Line Ins zum Aufnehmen und die Monitor-Ausgänge.
- Netzteil mit dabei. Positiv: damit kann ein hochwertigeres Innenleben stabil versorgt werden im Vergleich zu Strom nur per UBS. Negativ: ein Kabel, Strecker und Stromverbraucher mehr ;) daher in der Summe "neutral"
- Ableton-OEM-Version dabei. Brauch ich halt nicht ;)



negativ: das einzig bisher negative ist, dass beim Abschaltgen der 48V-Phantomspeisung ein kleiner Stromstoß an die Boxen geht, d.g das die Boxen dann "knacken" / Klicken, selbst dann wenn die LineIn-Regler der Mic-Ins auf Null sind. Beim EINschalten ist aber nichts zu merken. Daher sollte man vor dem Abschalten der Phantomspeisung vorsichtshalber Monitore und Kopfhörer etwas runterdrehen. Bei normaler Lautstärke, mit der man zB im INternet surft oder vlt auch spielt, ist das Knacksen kein Problem, aber mir ist das 1x passiert, als ich grad zum Abmischen die Boxen recht laut aufgedreht hatte - das war dann schon was derber...



Ach ja: Phanstomspeisung und Kopfhörer lassen sich wohl nicht per Software umstellen, aber ob man nun kurz zu den Reglern greift oder 3-4 Mausklicks macht, ist an sich egal.
 
Hallo Belgarion,

Vielen Dank für deinen Post.

Man sollte es vermeiden die Phantomspeisung bei eingeschalteten Boxen zu deaktivieren. Dein Scarlett 8i6 besitzt leider keine sog. "anti-thud" Schaltung.
 
Hallo Belgarion,

Vielen Dank für deinen Post.

Man sollte es vermeiden die Phantomspeisung bei eingeschalteten Boxen zu deaktivieren. Dein Scarlett 8i6 besitzt leider keine sog. "anti-thud" Schaltung.


Jo, habe mir gedacht, dass das "normal" ist. Ich mache die Boxen daher nun immer leise bzw. drehe den Monitor-Regler runter - oder sollte man die Boxen wirklich GANZ auschalten?
 
Noch eine Frage: ich hab heute mal einen 6,3mm-Patchkabelstecker in den LineIn2 gesteckt - den hab ich fast nicht mehr rausbekommen bzw. Sorge gehabt, dass ich noch was kaputtmache. Ist das normal?

Anbei btw ein Bild des inzwischen in meinen Schreibtisch eingebauten Interfaces :) (das dunkelrote links im Bild)


[img=http://www.abload.de/thumb/8i6ddkta.jpg]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben