Esata vs. interne Festplatte

• Ersteller LightMusic
  • Erstellt am
LightMusic

LightMusic

Reaktionen
23
Hi leute,

ich arbeite mit cubase 5. Ursprünglich wollte ich rein mit synthesizern arbeiten doch bin inzwischen zum sample-frickler mutiert. Ich nutze libraries, jedoch hauptsächlich meine eigenen samples die ich nicht komprimiere sondern meistens als riesige wave-files belasse.

Ich habe nur eine festplatte auf dem alles drauf ist und stoße damit bei größeren projekten nun mittlerweile an die grenzen des machbaren.

Die frage ist nun ob eine esata-platte für meine zwecke geeignet ist oder ich doch eine interne einbauen sollte(für die samples natürlich). Esata-platten finde ich interessant da diese portabel sind aber mein gefühl sagt mir doch gleich eine "gscheide" interne einzubauen.

Wenn jemand tipps hat(und bock was dazu posten) bin ich für diese offen und dankbar!

High,

Ich nutze ne LaCie E - Sata,aber nur als Backupplatte,da rennt sie wie die Hölle.

Für´s arbeiten empfehle ich dir eher ne intene.

Die Junx die meinen Rechner gebaut haben,haben mir zu Serverplatten für Dauerbetrieb geraten.

Greetz RALVIEH

Ok sehr nett danke. serverplatten für dauerbetrieb klingt gut...

Dein System merkt den Unterschied zwischen eSATA und einer internen erst mal nicht, sobald sie läuft. Da ist dann üblicherweise ein Slotblech mit dem externen Anschluß im Gehäuse, und der führt zu einem SATA-Steckplatz auf dem Board.

Je nach Systemkonfiguration ist es aber nicht hotplug-fähig (Stichwort AHCI) - mir ist es noch nicht gelungen, das bei installiertem Betriebssystem umzustellen, hat aber auch keine Priorität für mich. Ich verwende auch eine eSATA als Backupplatte, die wird dann halt einmal wöchentlich vor dem Systemstart angehängt.

Einigermaßen ärgerlich finde ich die eSATA-Stecker. Die sind einfach von vornherein nicht für so viele Steckzyklen ausgelegt wie USB oder Firewire. Und so sicher sitzen sie auch nicht, da hat es sich dann bald mit der Portabilität.

Also noch mal pro interne, gerne auch zwei, um Libraries und Aufzeichnung zu trennen.