Es ist vorbei! 1st aufnahme session leider mit fehler! kritik bitte!

breeze

breeze

Registriert
02.11.07
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
395
Hallo ihr homerecorder
ich hab mit nem kumpl meine erste aufnahme session in meinem kleinen Homestudio gemacht!

Es hat sehr sehr viel spaß gemacht und es hat mich angesporn gleich mim recorden weiter zu machen

Zu dem song: ich bin kein guter gitarrist, spiele jedoch zur spaß an der freude [g=422]gitarre[/g] und hab vor einigen monaten ein riff gespielt und ein bisschen dran rum gefeilt!
ich hab mir dann überlegt, wieso ich den song nicht aufnehme!
gesagt, getan!
die spuren wurden alle von mir selber eingespielt ( schlagzeug und [g=422]gitarre[/g] ( [g=118]bass[/g] ist noch keiner dabei ))
gesang war mein kumpl


Ich bitte vielmals um entschuldigung, fals ich mich ein paar mal verhaspelt habe! Insbesondere bei der [g=422]Gitarre[/g]!

ich würde mich aber sehr über kritik an sound und arrangemant und dem song selber freuen!

Lg euer Flo

http://www.file-upload.net/download-1018537/es-ist-vorbei.mp3.html
 
Hi Flo,

also das Stück finde ich von der Idee ganz gut.
Trotzdem fällt mir einiges auf:
- Das Intro ist zu lang. Da würde die Hälfte reichen
- unsauber eingespielt (wie du schon gesagt hast)
- Timingfehler
- Intonationprobleme
- Aussprache des Sängers....naja.....
- Der [g=105]Gain[/g]-Sound im Refrain gefällt mir leider gar nicht. Zuviel des Guten
- [g=118]Bass[/g] fehlt (wie du auch schon gesagt hast)

Sonst ist das für die erste Aufnahme schon ok. Aber die Verspieler würde ich trotzdem ausbessern.
Die Idee ist auf jeden Fall gut. Leider hakt es noch an vielen Stellen. Aber Potential ist da. Weitermachen!

Plaudy
 
Ist echt ok, ich empfehle Dir aber den kauf eines guten stimmgeräts.

Ich fänds toll wenn der song noch ein bisschen mehr fleisch am knochen hätte, sprich: eine zusätzliche gitarrenmelodie, percussion, [g=365]synthesizer[/g], backgrounds usw...


Gruss
Hannes
 
Da habe ich anfangs schon schlimmeres produziert, ist voll o.k. für das erste Mal. Das Recording ist soweit auch gelungen, dass man alle Instrumente hören und differenzieren kann. Das schafft auch nicht jeder auf Anhieb. Die Vorgänger haben im Prinzip schon alles geschrieben. Ein paar Tips :

Musik immer mit [g=64]Metronom[/g] aufnehmen. Auf diese Weise verbessert sich auch automatisch mit der Zeit die Genauigkeit des Gitarrenspiels.

Gitarrensound ist sehr verbesserungswürdig, vor allem die verzerrte [g=422]Gitarre[/g]
Die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] ist total verstimmt. Vor jedem Take immer überprüfen.

Beim Gesang hilft nur üben. Du hast viel Spaß dran. Das wird sich also automatisch mit der Zeit verbessern. Töne nicht von unten ansingen, die sollten möglichst immer direkt auf dem richtigen Ton landen. Nicht ansingen und dann in die richtige Tonhöhe hinaufhangeln. Die deutsche Sprache verleitet einen besonders dazu, besonders seltsam zu singen, um die Silben auf irgend einen [g=253]Takt[/g] drauf zu bekommen, also da besonders drauf achten.

Schau Dir Effekte genauer an. Es fehlt definitiv [g=108]Hall[/g]. Erstmal ein kleiner Pluspunkt, denn anfangs neigen viele dazu, zuviel Effekte beizumischen, was völliger Quatsch ist und auch keine Fehler cachiert. Die Gefahr sehe ich aber bei Dir nicht, also trau Dich ruhig mal und vertrau Deinem Gehör, um sowas wie eine Tiefenstaffelung hinzubekommen.
Die Clean [g=422]Gitarre[/g] könnte auch mit [g=52]Chorus[/g], Delay und [g=108]Hall[/g] deutlich aufgewertet werden und mehr wirken.

Ein Baßinstrument wäre für´s erste auch nicht schlecht. Nimm Dir doch so ein einfaches Einspielkeyboard und hacke den [g=118]Bass[/g] dann ein, ist jedenfalls besser als keiner.
 
...oder kauf dir einen [g=118]bass[/g], als gitarrist kannst du ja auch die richtigen töne darauf greifen und dann achtel spielen.

Das sind sowieso die besten basslinien :)
 
Immer merken:
ein wichtiges Klangfundament jeder Produktion stellen [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug dar.

Dazu:
Wie gesagt ,[g=118]Bass[/g] fehlt, aber irgendwie geht mir das Schlagzeug auch etwas unter, ein guter Drumsound ist einfach Pflicht für guten Sound.

Definition von gutem Sound:
Der Sound ist dann gut wenn er einem 1. Gefällt und 2. zum jeweiligen Song passt.

in dem fall find ich den "dumpfen" sound nicht schlecht, aber die [g=149]snare[/g] ist definitiv zu leise...

denk drüber nach wie der sound gut für dich ist, und versuch ihn so nahe wie möglich (bestenfalls schon bei der Aufnahme durch korrekte Positionierung der Mikrofone) zu deiner Vorstellung hinzubiegen!

Viel Erfolg, ich denk du bist schon auf einem guten Weg
 
vielen dank für die antworten, tips und kritik!

ich denke ich werd die [g=422]gitarre[/g] und den [g=118]bass[/g] von meiner band einspieln lassen! die habens mehr drauf als ich ;-) drums denk ich werd ich auch nochma selber aufnehmen!

und dann mal schaun werd ich es wieder reinstelln

aber wenn jemand noch kritik hat... immer her damit ;-)

Lg Flo
 
Hattest du mal klassischen Gitarrenunterricht? Dein Intro stammt aus einem Lehrbuch und heißt "Von fernen Sternen" - hab ich vor 15 Jahren mal lernen müssen. ;)

Ansonsten voll ok für den ersten Versuch. Viel Spaß beim Weiter-Dazu-Lernen!
 
Echt jetzt? ja hatte ich! aber vor ca. 16 jahren und das leider auch nur 1 jahr! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben