Erstreflektionen lexicon generieren

  • Ersteller HotelCalifornia
  • Erstellt am
H

HotelCalifornia

Registriert
02.04.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,
habe nirgends gelesen dass man sich hier vorstellen muss, tu es aber dennoch.
Ich habe desöfteren noch in dem alten Forum ein paar wertvolle Tips erhaschen können und dachte mir dass ich mich mal anmelde und vielleicht das ein oder andere nützliche hier posten kann bzw. ein paar spezifische neue tips erlernen kann.
Bin 29 Jahre, mache Musik seit ungefähr 1999 mit einigen Unterbrechungen und habe einige Erfahrungen im Tonstudio sammeln können.
Mit Soundmischungen beschäftige ich mich seit 2006 und dafür dass ich das meiste autodidaktisch erlernt habe, durch Bücher Praktika etc., ist meine Kompetenz in Sachen Tontechnik nicht bombatisch aber aufjedenfall beachtlich.

Zum Thema:
Habe seit kurzem die Möglichkeit bei jemanden zu mischen der ein Lexicon PCM Native Bundle besitzt und da ich noch die vor einem LexHallgerät saß bei dem man auch Erstreflektionen generieren kann war ich letztens etwas überrascht als ich das Plugin hochgefahren habe und aufeinmal die ganzen Earliy Parameter etc. gesehen habe mit denen ich nicht klarkam.
Hatte die letzten Jahre eher mit Faltungshall gearbeitet und hab dadurch auch bisschen vergessen.

Naja aufjedenfall möchte ich gerne zwei unterschiedliche Erstreflektions-Klaster erzeugen wovon das eine etwas energetischer zerfallen soll (Perkussiv/Wandnah) und das andere etwas weniger.
Wie realisiere ich denn am besten dieses ziel mit dem besagten Plugin.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar
Gruß Hotel California
 
Also um es nochmal etwas konkreter zu formulieren:

ich komme nicht mit den parametern "L Rfl Delay", "L-L Rfl Delay" und "L-R Rfl Delay" klar.
In wiefern kann ich damit die Erstreflektionen beeinflussen, also sprich wenn ich einen realistischen Raum bauen will, damit erstrektionen für perkussive oder wandnahe und fläschige im Freifeld stehende Ereignisse generieren.

Hatte eigentlich gedacht dass bei soviel kompetenz hier im Forum ziemlich fix eine Antwort kommen würde oder der Post ist einfach untergegangen unter den vielen anderen.

Vielen Dank und Gruß
HotelCalifornia
 
Da ich die Plugins selbst leider nicht habe, und bislang auch nur mal flüchtig ausprobieren konnte, kann ich dir mit den Parametern auch erstmal nicht weiter helfen.
Aber sind die nicht im Manual erklärt?

Allerdings könntest du relativ leicht selbst heraus finden, was die einzelnen Parameter machen, indem du sie einfach mal einzeln verstellst, jeweils einen 1-Sample Impuls durchjagst und recordest, und dir dann die Wellenformen anschaust.

Insbesondere bei geringer Density sollte man die einzelnen Reflektionen in der Impulsantwort sehr gut erkennen können.

Am besten drehst du den Tail-Anteil komplett raus, dann wird das übersichtlicher.
 
Hatte eigentlich gedacht dass bei soviel kompetenz hier im Forum ziemlich fix eine Antwort kommen würde oder der Post ist einfach untergegangen unter den vielen anderen.

Vielen Dank und Gruß
HotelCalifornia

ich hab zwar die PCM, aber bin eher ein Preset User.

Warum liest du nicht das Handbuch?

Leider braucht es eine Weile, sich in die PCM Dinger wirklich intensiv einzuarbeiten, weil es doch recht viele Parameter sind, und einige davon aendern den Sound nur ganz subtil. Zumindest haette ich jetzt fuer die Beantwortung der Frage genauso viel zu tun wie Du, sozusagen, trotz der langen Nutzung. Am einfachsten, man klickt mal die Small Space Presets an und passt die ein wenig an.
 
Ich kenn das Teil nur von Bildern, da kann man so wie es aussieht, Hallfahne und Ears dosieren, oben rechts im Plugin.
Mit Delay wirst du wohl die Dichte der Reflektionen bestimmen können, ist ja nix anderes. als ein Delay, links und recht, so ne art Pingpongeffekt, denn nach einer gewissen Zeit, reflektiert ja die nächste Wand oder Hinderniss es wieder zurück, bis es sich im Raum verliert oder geschluckt wird.

Ansonsten, setzt dich einfach wo anders hin, dann ändern sich auch die Erstreflexionen, ablach :D
 
Ich kenn das Teil nur von Bildern, da kann man so wie es aussieht, Hallfahne und Ears dosieren, oben rechts im Plugin.
Mit Delay wirst du wohl die Dichte der Reflektionen bestimmen können, ist ja nix anderes. als ein Delay, links und recht, so ne art Pingpongeffekt, denn nach einer gewissen Zeit, reflektiert ja die nächste Wand oder Hinderniss es wieder zurück, bis es sich im Raum verliert oder geschluckt wird.

Ansonsten, setzt dich einfach wo anders hin, dann ändern sich auch die Erstreflexionen, ablach :D

ich hab ja die manual gelesen bzw. lese sie immernoch aber meinst du wirklich dass das wie ein ping pong delay gemeint ist und vorallen Dingen will ich ja dass die ganze Sache auf Songtempo abgestimmt und sozusagen darauf "groovet". Wenn ich jetzt links kürzer Stelle als rechts in welchem Verhältnis?
 
Das wird wohl die Streuung simulieren, Frequenzen legen ja unterschiedliche Zeiten zurück, dementsprechend kürzen oder verlängern sich die Wege, bis zum Punkt des Auftreffens bzw, zurück reflektieren.
Und ja, wenn du zu kurze Zeiten einstellst, könnte es Metallisch klingen, weil sich ein Haaseffekt einstellt.
Kannst du leicht testen in dem du mit den Zeiten spielst.

Ich habe jetzt auch gelesen, das dieses Plugin, sowohl mit festen Impulsen, als auch Algorithmisch arbeitet, da ist es noch wichtiger zu wissen, wie das Plugin was wie in welcher Reihenfolge schaltet um was nettes zu erreichen, wär mir schon vielzuviel, das ist ja wie Ez-Mix:D
Ob das stimmt will ich aber jetzt nicht in Beton giessen.

Aber hey, ich kenn das echt nur von Bildern, bevor ich mir sowas teures kaufe, pimp ich lieber mein Hallplugin mit einem Delay und Eq und schon mal etwas Kompression.
 
Grundsätzlich gibt es vier fest geroutete Delays (nur einmal wiederholend) bei denen man Pegel und Delay-Zeit einstellen kann. 0 entspricht dabei in etwa 25 Millisekunden. Die Delays sind L-L (vom linken in den linken Kanal), L-R (von links nach rechts) und die beiden umgekehrt. Zerfallende Earlys gibts nicht, "zerfallen" kann nur die Hallfahne. Du müsstest einfach eine Early Reflection mit kleinerer Zeit lauter machen, als eine mit größerer Delay-Zeit.
Ich weiß nicht, ob die Early Reflections für das geeignet sind, was du vor hast. Probier lieber mal die vielen Parameter der Hallfahne, die lassen sich viel feiner einstellen.

Viel Erfolg, das Lexicon PCM Native Bundle ist der Hammer!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben