Erstes Lied mit FL!

B

baboon

Reaktionen
0
Hi,

ich habe mich in den letzten 3 Tagen immer wieder ein bisschen mit FruityLoops beschäftigt und dabei ist mein erstes "richtiges" Lied entstanden! :-D

Vorher hab ich bloß probiert/rumgespielt etc. ...
Mit der Gitarre klimper ich seit ca. 2-3 Monaten rum, bald lerne ich Noten. :-?

Die Gitarrensachen sind alle selbst eingespielt. Und naja, die restlichen sachen hab ich mit meinem MidiKeybord gemacht, d.h. strings, [g=118]bass[/g] und so weiter.

Ich hoffe euch gefällts! :)
Und ich brenne darauf euer [g=94]Feedback[/g] und eure Ideen zu lesen!!!!

villeicht die solo's ein und wieder ausfaden lassen?

Vielen Dank im Voraus!
Baboon (ravi)

ravi - easy city

Übrigens: Ravi ist mein richtiger Name. Und falls euch ein besserer SongTitel einfällt: nur her mit den Ideen. :)

link geht nicht...

DonChris

Da sind Leerzeichen in der URL. So klappt das nicht.

ich glaub, so geht's:
test

sorry dürfte jetzt funktionieren :roll:

Für den Anfang ist das doch schon gar nicht so schlecht. Der Sound der Sologitarre klingt teilweise etwas kratzig. Es rauscht auch manchmal ganz schön.

Wie hast Du denn die Gitarren aufgenommen?

Hallo Ravi,

easy-city passt doch ganz gut :)
finde, dass das Lied einige schöne Melodien hat ;
auch die Hintergrundsounds sind passend gewählt;
die Gitarren klingen noch am schlechtesten - wenn Du
da für bessere Sounds sorgen würdest und die paar
Intonationsmacken neu spielen würdest, wäre das
Ergebnis auf jeden Fall viel besser...

Auf jeden Fall ein tolles Stück für den Anfang!
(hab's gleich zweimal angehört!)

Grüße
DonChris

Hallo,

ich finde den Song für den Anfang auch nicht schlecht. Technisch muss zwar noch viel verbessert werden (Mix), aber die Idee ist schön.

Gruß

Marty

Hi Leuete, :) :)

wow ich hatte eigentlich erwartet das es mehr daran auszusetzen gäbe. Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mir schon gedacht das es noch ein bisschen schöner sein könnte wenn man den sound der Gitarre besser hinkriegen würde. Und das man, hier und da, die Lautstärke der einzelnen Instrumente besser aufeinander abstimmen sollte.

Das Gitarrenkabel hab ich einfach in den Soundkarteneingang gesteckt und mit dem Windows Audiorecorder eine *.wav datei aufgenommen. Ist bestimmt keine Ideallösung aber ich hab halt die Mittel genutzt die ich hatte :roll: ;-)
Dann hab ich ein bisschen an den Reglern von dem [g=85]Layer[/g] rumprobiert. (hört sich für euch betimmt hohl an, naja :-? )

Auf jeden Fall, vielen vielen Dank für eure Antworten!
Wenn euch etwas ganz bestimmtes noch nicht gefällt, wäre es super(!!) wenn Ihr nochmal schreibt. Und wenn ich glück habe und verstehe was ihr meint ;-), werde ich versuchen es zu verbessern! ;-)

Findet Ihr etwas bestimmtes sollte leiser/lauter sein?

baboon (ravi)

baboon schrieb:
Ich hatte mir schon gedacht das es noch ein bisschen schöner sein könnte wenn man den sound der Gitarre besser hinkriegen würde. Und das man, hier und da, die Lautstärke der einzelnen Instrumente besser aufeinander abstimmen sollte.

Das Gitarrenkabel hab ich einfach in den Soundkarteneingang gesteckt und mit dem Windows Audiorecorder eine *.wav datei aufgenommen. Ist bestimmt keine Ideallösung aber ich hab halt die Mittel genutzt die ich hatte :roll: ;-)

Da kannst Du mit ein wenig Aufwand noch mehr rausholen. Ob Du mit FL da weiter kommst, kann ich Dir mangels FL-Erfahrung nicht sagen. Es gibt aber freie [g=77]VST[/g]-Plugins, die den Klang eines Gitarrenverstäkers samt Box simulieren und Deinem Gitarrensound mehr Authenzität verleihen. Deim Soundkarteneingang scheint auch nicht die richtige Impedanz zu haben, was man an dem sehr mupfeligen Gitarrenklang hört. Hast Du einen Gitarrenverstärker mit Line-Out? Wenn ja, würde ich den zwischen Gitarre und Soundkarte klemmen und möglichst clean und neutral einstellen. Den Verstärker mit einem Mikrophon aufzunehmen wäre auch eine Alternative, die auch unter nicht idealen Bedingungen immer noch besser klingt, als direkt mit der Gitarre in die Soundkarte zu gehen.

Die einfachste Methode ist aber, die Gitarre möglichst sauber aufzunehmen und anschliessend mit einer [g=182]Amp[/g]-Simulation den Sound zu tunen. Wichtig ist zunchächst, dass Du das Impedanz-Problem löst, also irgendwas mit einem an die Gitarre angepassten Anschluss zwischen Gitarre und PC schaltest. Der Eingang der Soundkarte und die Buchse einer E-GItarre vertragen sich "widerstandstechnich" einfach nicht, jedenfalls in den meisten Fällen. Eine [g=176]DI-Box[/g] oder eine clean eingestellte Gitarrenvorstufe wirken da wahre Wunder. Die Gitarre klingt auf einmal sehr crisp und höhenbetont. Wenn Du auf diese Art von Cleansounds stehst, musst Du auch kein Amp-[g=8]Plugin[/g] mehr verwenden. Eine Ampsimulation kappt dann die Höhen wieder etwas, so wie es eine Gitarrenbox auch macht. Trotzdem klingt es anders, als mit der Gitarre direkt in die Soundkarte zu gehen - vor allem, bei verzerrten Sounds.