Erster Versuch in Reason !!

• Ersteller Ersteller CSimon
  • Erstellt am Erstellt am
C

CSimon

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Bitte hört euch das Lied an und kritisiert alles, was euch nicht passt oder was verbessert werden könnte. Das ist der erste Versuch in Reason einen guten Sound zu erstellen. Was das ganze für eine Musikrichtung ist, das weiß ich selbst nicht so wirklich. Irgendwo zwischen Chill-out, House, oder Electronic wird es meiner Meinung sein.

Hier der Link zu SoundCloud:

http://soundcloud.com/csimon/first-song

...und keine Angst, ich vertrag auch harte Kritik. ;)

lg CSimon

Hallo und :welcome:

Da dies dein erster Beitrag ist, gehe ich mal von einem relativen Neuling aus. Wie lange produzierst du schon Musik, was nutzt du außer Reason für Sounds bzw. zur Sounderzeugung und über welche Erfahrungen verfügst du?

Ich weiß zu deinem Track nämlich grad nicht wirklich wo ich überhaupt loslegen soll...
Da ich nun auch noch nicht der ultimative Mixing-Experte bin, beschränke ich mich bei meinem Eindruck mal auf die Soundauswahl und das Arrangement.

Fangen wir mal mit dem Positiven an:
Ich mag den Uplifter-Sound. Das war es ehrlich gesagt leider schon.

Ich mach mal weiter mit der übrigen Soundauswahl: Die ist zum größten Teil - gelinde gesagt - mäßig. Am Anfang gehen die Synthie-Sounds ja wohl noch, aber bereits ab 0:36 bluten mir zum ersten Mal die Ohren - also "chillen" kann ich dabei schon mal gar nicht.. Dieser Chor (?) sowie die Sounds ab 2:44 und dann wieder ab 3:22 und zusätzlich ab 3:50. Das klingt in meinen Ohren - sorry - absolut billig.
Nun die Drums: Bis zu Minute 2:10 kommen die Kicks doppelt so häufig, wie sie meiner Meinung nach eigentlich sollten. Jeden zweiten Schlag kannst du dir da sparen. Ab 2:28 läuft die Kick dann "normal". Aber insgesamt läuft mir das Drumgefüge etwas zu chaotisch und unorganisiert - man könnte es natürlich auch als "kreativ" bezeichnen. Die Drumssounds selbst sind nebenbei natürlich auch nicht der Brüller.
Übrigens: Ich vermisse etwas den Bass. Ein Offbeat-Bass täte dem Ganzen an manchen Stellen durchaus gut.
Zum Arrangement: Es passiert bis zu Minute 2:10 eigentlich viel zu wenig, dann folgt ein kurzer - nennen wir es mal etwas peppiger - "Höhenflug" im Arrangement, der ein wenig aufhorchen lässt. Die folgenden Lead-Sounds (meines Erachtens zu laut) machen den gerade etwas aufgekommenen "Drive" aber leider wieder gänzlich zunichte, indem sie nun (lautstärkebedingt) den Track bis zum Schluss "lahmend" dominieren.
A propos Schluss: Warum so abrupt? Es wirkt, als hätte jemand spontan auf Stopp gedrückt. Lass das Arrangement doch etwas auslaufen, indem sich einzelne klangliche Elemente abbauen.

Mehr fällt mir spontan grad nicht ein. Vielleicht hast du dir ja mehr positives Feedback erwartet. Das oben Geschriebene spiegelt ja allerdings auch nur meine ganz persönliche Meinung wider, aber mich spricht der Track leider überhaupt nicht an. Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben und die nächsten Schreiber finden deinen Track gut und geben mir eins auf die Mütze.:bang:

Gruß, Ferris

hallo,
errinnert mich an meine anfänge musik zu produzieren.
auf you tube gibt es eine menge gute turtorials zum musik produzieren. vom aufbau über effekte usw.
delamar ist auch eine gue seite um sich weiter zu bilden. es dauert schon eine zeit bis man weis wo die richtung hingeht.
gruss

Das ist der erste Versuch in Reason einen guten Sound zu erstellen.

Jau, hört man. Da geht noch wesentlich mehr. Üben und schrauben bis die Ohren und Finger bluten. ;-)

Was das ganze für eine Musikrichtung ist, das weiß ich selbst nicht so wirklich.

ich auch nicht. Spielt eigentlich auch grundsätzlich keine Rolle. Hauptsache es fetzt. Das tut es in diesem Falle aber leider nicht. Kein Groove, Scheiß Sounds... alles mechanisch runtergerattert.

Macht aber auch nix. ist Dein erster Versuch, meiner hörte sich da mit Sicherheit noch übler an.

Zum track:
Die zweite Hälfte wird, musikalisch betrachtet, ganz übel.... wenn du da mit dem Track weitermachen willst, kick diesen C64er Gamermucke-Part da raus.
Zum Mix: Saft- und kraftlos, kein Druck, alles in allem zu trocken. Aber das lernste noch alles nach und nach. Nur nix überstürzen.