Erster Versuch Hip Hop track

• Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Reaktionen
108
Hallo Leute !
Bin noch realativ neu im Musikgeschäft.. Zumindest bei der Musik am PC.

Auf jedenfall benötige ich mal ein [g=94]Feedback[/g] von Euch Homerecordlern.

Ich habe da mal ein Hip Hop Stück gebastelt.

Normalerweise mach ich mehr so Progressive Techno/House, aber irgendwie hat es mich geritten mal einen Hip Hop Track zu komponieren.

Naja jetzt ist es glaub ich schon fast ein Lied :)

Und zum Ende der Woche wollte ich mit einem Kunpel die Vocals aufnehmen.

Dafür bräuchte ich aber erstmal euren kreativen Beistand.

Wie findet Ihr den Track.???

http://svenauswolfsburg.orangespace.de/

Ich finde das hört sich ziemlich nach Techno an.
Gefällt mir persönlich nicht so.

Gruß timo

OKAY hier mein kreativer Beistand den du wünscht ! :
interpretiere du bitte selbst !

" Cool........ich stell mir den Track schon so richtig zu einem Computerspiel vor wo die besoffene Sau(die man als Spieler mit dem Joystick lenken muss) aus dem Stall flieht um bei Bauer Müller die BIO-Tonne leer zu fressen .Dann der Spannende Teil : der Bauer kommt mit dem Schlachtermesser.........WEGLAUFEN ! ! SCHNELL ! ! sonst Gyros oder Bullette............schnell noch die Schaafe decken, den Hund anpinkeln und GAME OVER ! ! schade,nächster Versuch !
toller Song ! ! "

Gruß
Stereolli

:nonono:

auch auf die gefahr einer bevorstehenden verbalenen steinigung sage ich:

von techno spontan auf hip hop zu wechseln ist für mich moralisch nicht vertretbar,
jetzt mal ohne scheis, techno hat so viel mit hip hop zu tun wie punks!

Also ich komm aus der Hiphop-Ecke und muss sagen: moralisch gesehn hab ich nix dagegen, da ich auch ab und zu mal ein Trance oder Technostück produziere, so zum Spass.

Aber mit Hiphop hat das hier nix zu tun...wobei du ja nur Versuch geschrieben hast. An sich ne interessante "weder Fisch noch Vogel" Musik, auch wenns meinen Geschmack nicht trifft.

Also ich komm aus der Hiphop-Ecke und muss sagen: moralisch gesehn hab ich nix dagegen, da ich auch ab und zu mal ein Trance oder Technostück produziere, so zum Spass.

hey naseweis, wenn du den abstieg in diesen musikalischen abgrund begehst ist das völlig in ordnung und sicherlich ne bereicherung für diese szene!

jedoch von unten nach oben, das geht nicht,
das liegt schon an der flügellosen anatomie des menschen....
weißt du was ich mein.......ohh es gab in der musikgeschichte eine ausnahme und die was schiller mit thomas d., das war gut.
aber wunder gibt es nur selten

Hehe...dass sind aber harte Worte. Ich würd mal nicht behaupten dass es ein Abstieg ist, nur ein völlig anderes Gebiet.

Ist doch alles nur Geschmacksache...ich hör mir mitlerweile alles an...solange es kein Gabber oder HC-Metall oder sonnst sowas krankes ist, hehe...

hi music-junkie,
also für den ersten versuch solltest du wissen dass, die drums bei hip hop immer im vordergrund sind und sehr viel druck haben.
die melodien werden relativ simpel gehalten, genau so wie das arrangement.
d.h. z.b.
intro - strophe - evtl. bridge - refrain - strophe - evtl. bridge - refrain - outro
vielleicht zwischendurch eine break.

vielleicht kannst du es ja nach den kriterien umändern, aber bedenke, dass das nicht alle waren. hab nur die aufgezählt die mir spontan einfielen.

peace, zizi

p.s.: hör mehr hip hop und achte auf das mixing, das arrangement und den style dann klappt es auch bestimmt....(irgendwann) :D

@zizi Danke werde deine Tipps berücksichtigen.

Zu den anderen. Ich hab kein Problem damit viele Musikrichtungen zu hören.
Ich mag nämlich Musik an sich und nicht nur stur eine Richtung.

Bin allerdings entsetzt das es keinem wirklich gefällt..
Gefällt es denn nur mir :|

Ich hab hier in diesem Forum schon grausamere Musik gehört :D

naja ich geb trotzdem nicht auf

interessante Mischung, aus Hip Hop, Techno und Pop. Klingt gar nicht so schlecht, manche Stellen sind wirklich gut gelungen. Wie die anderen es schon gesagt haben, ist es kein Hip Hop, sondern "Mezzo Mix" :D .

Auf den beats ist zu viel [g=108]hall[/g]. Habe ich heute schon bei einem anderen Stück angemerkt. Mehr Wärme, bitte. Mir sagt so ne mucke nix. Und für Beutelhosen bin ich zu dick.

Aber aber, für Beutelhosen kann man doch nicht zu dick sein...

Ich finde es vom Gesamteindruck her gar nicht so schlecht und durch die seltsame Mischung hat es auch Charakter. Könnte mir gefallen, wenn da nicht doch einiges zu meckern wäre...

Da ist viel disharmonisch, die Bässe harmonieren zum Beispiel überhaupt nicht mit dem tiefen EGuitar-Sample (das so wie es ist sowieso nicht so schön klingt), da solltest du bei dem Pitch am Finetunig noch ein bisschen rumdrehen. Auch andere Stellen harmonieren nicht wirklich, gib dir mehr Mühe beim Pitchen.
Wie andere schon gesagt haben ist die Percussion zu drucklos und zu verhallt. Das kann man so nicht lassen finde ich.
Und ich finde Trancelead, die ganz selten auftaucht (z.B. bei 0:35) voll plastik und gar nicht schön.

Wenn der Mix schöner wär und es mehr [g=63]Harmonie[/g] hätte, könnte es mir gefallen.

@ koolkolle
danke für die Tipps.
das mit dem fine tuning werd ich mal ausprobieren.
Hatte ich noch gar nicht probiert :)

meinst du das der Trancelead gar nicht rein passt oder das ich
ihn nur schlecht klingen lasse.?

Danke

Also ich finde ja, dass er gar nicht rein passt. Wenn er schöner klingen würde könnte dass anders aussehen... :lol:

Was benutzt für den für einen Synthie? Er kommt mir so plastik vor, dass ich da ganz bestimmte VSTs im Auge habe, die es sein könnten...

Ist es zufällig der Superwave P8? Oder ist es ein schlecht genutzter FM 7?

Der ganze Track ist mit Reason gemacht. Für den Part habe ich ein "EBM Lead" aus dem Malstöm Synthesizer genommen.

hey naseweis, wenn du den abstieg in diesen musikalischen abgrund begehst ist das völlig in ordnung und sicherlich ne bereicherung für diese szene!
Jetzt mal ohne mich auf irgendeine Seite schlagen zu wollen: Gewisse Musikrichtungen als minderwertig zu bezeichnen zeugt nicht gerade von Toleranz. Und meiner Meinung nach ist Toleranz und die Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand schauen zu können eine Grundvoraussetzung eines wirklich guten Musikers.

Gruss

Mad

Naja gefällt mir jedenfalls nicht, der Sound. Und wieder sehe ich das Reason mir im Allgemeinen nicht so gefällt. Es überrascht mich zwischendurch immer wieder (demletzt habe ich was orchestrales gehört, das mit Reason gemacht wurde und gar nicht so schlecht klang) aber eigentlich mag ich Reason gar nicht. Für einen schlecht genutzten FM 7 war der Sound aber auch sowieso noch zu schlecht. Dem Superwave P8 hätte ich so was noch zu getraut, der ist zwar super dafür dass er Freeware ist, aber die meistens Sounds sind wie dieser hier sehr dünn und plastik.
Mir fällt es acuh immer schwer es für whar zu halten, dass Prodigy ihre Alben mit Reason gedeichselt haben.

Aber nun gut, das alles hat jetzt nichts mit dem [g=94]Feedback[/g] für deinen beat zu tun...

dafür ist Reason sehr einfach zu bedienen. und da ich nur wenig Zeit habe.....
Vollzeit arbeiten + Teilzeitschule. Genauer gesagt kann ich mich nur in Schulferien intensiv um Mukke kümmern. Deswegen bleib ich erstmal bei Reason, weil ich froh bin das ich da ein paar Töne rausbekomm :)

Hab jetzt nochmal ne Version mit weniger [g=108]Hall[/g] reingestellt.
Habe auch versucht das mehr Druck als vorher rüber kommt.(Die BD im 380hz
Bereich gepusht und nen [g=322]Compressor[/g] und Maximizer dazugepackt...
Ich habe es mir allerdings noch nicht auf meiner Wummer Anlage im Auto angehört.
Die hab ich immer im Vergleich zu meinen Monitoren.. da kommt eh weniger [g=118]Bass[/g] bei den Monitoren.

http://svenauswolfsburg.orangespace.de