Erster "Track"

F

fuleri

Registriert
06.10.14
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo Zusammen. Nenne seit diesem Wochenende eine Machine Mirko mein eigen. Da ich total neu in der welt des producing bin und keinerlei Erfahrung mitbringe hab ich mich einfach mal drangesetzt. Als ich heute diese Forum entdeckt habe, dachte ich mir das dies die perfekte Umgebung sein muss für ehrliches Feedback.

Nun zu euch:

was hab ich richtig gemacht?
was ist total falsch?

Wie gesagt ich habe keinerlei Erfahrung betreffend Aufbau eines Tracks etc. aber deshalb bin ich ja hier und bin über jegliche Tipps dankbar :-D

http://soundcloud.com/fuleri/tribute-to
http://soundcloud.com/fuleri/touret

Liebe Grüsse und schonmal vielen Dank
Daniel
 
Hallo Fuleri,

welcome in se Dollhaus :-D

Richtig und falsch - so leicht ist es nicht.
Da scheiden sich die Geister tonal .. äh ... total.

Es gibt nur Meinungen - und die müssen nicht richtig sein, sind halt Meinungen.

Egal, ab 2 tribute.

Der Aufbau ist nicht vorhanden, es geht direkt los.
Da gibt es x-Möglichkeiten, wie man einen Track aufbaut, da einfach entsprechend Tracks auf YT hören und lernen, kann aber auch so bleiben, Dogmatik is eh fürn A***h.

Dein Track hört sich nach 90er Mukke an, so hat man den Techno begonnen.
Schlecht ist das nicht, nur altbacken, auch und grade das mit den Voxes, das ist einfach wahllos und folgt keiner Idee, das kommt dazu.

Die Kick ist ebenfalls übelst 90er und schon 3 Millarden mal gehört.

Wenn Du so in die Techno-Schiene willst und ggf. in die mondäne, dann hol Dir für die Drums
DM-307 von Heavyocity und für Sounds Omnisphere und/oder den Nexus2.

So mancher Schlauberger wird Dir vielleicht raten, dass die beste Library ohne Können nichts nutzen wird, aber auch das ist old-fashioned und hängt von Deinem kreativen Potential ab, das mir (noch) nicht bekannt ist.

Wenn Du einer von den Menschen bist, die beim Hören eines Sounds sofort Ideen entwickeln können, dann haste schon mal verdammt viel Glück im Leben gehabt und solltest Gott dankbar sein.

Die kleinen Breaks und Einführungs-Sounds deuten auf Potential auf jeden Fall hin.

Touret dann folgt einer anderen Schiene, ist von Aufbau her gelungen(er) und hört sich nach so Minimal-Techno-Zeugs an, das hier in letzter Zeit öfter mal zu hören ist.

Bei MT ist man nicht so auf Abwechslung getrimmt und das ist so gar nicht mein Fall: es langweilt mich sehr schnell, andere widerum nicht, ergötzen sich am Sound und der Monotonie.

Das kann man so lassen, wenn es denn DAS sein soll, aber über mangelnde Abwechslung und eher bescheidene Sounds wirst Du Klagen hören.

Möglicherweise.
 
Hallo helge

Vielen lieben Dank für dein, für mich sehr aufschlussreiches, Feedback. Nachdem ich alles durchgelesen und x mal angehört habe fallen mir diese Dinge plötzlich auch auf :-D

Ich werde versuchen deine Tipps zu beherzigen und mach mich heute Abend gleich dran diese umzusetzen.

Bezgl. dem DM-307 und dem Nexus: was gibt es im Allgemeinen noch für Plug-Ins, oder ggf. Einstellungen, welche sich weniger nach 90er Mukke anhören? :) Gibt es da eine Aufstellung für geeignete Genres oder entwickelt man da einfach mit der Zeit ein Gefühl dafür?

Wie gesagt nochmals vielen Dank

Liebe Grüsse
 
Wie helge bereits geschrieben hat, wenn du weisst in welche Richtung es gehen soll, z.B. auf youtube bei deinen "Lieblingstracks" genau hinhören und versuchen herauszuhören was den Sound ausmacht und z.B. Sound von früher und aktuellen vergleichen, manchmal hört man sehr schnell weshalb es sich nun morderner anhört. Nicht zu vergessen auf die Effekte zu achten.

Wenn du genau weisst wie es sich anhören sollte kannst du auch gerne hier nachfragen welche Plugins oder Samples für diese Art von Sound prädestiniert sind und am besten ein paar Beispiele dazu posten.
 
Bezgl. dem DM-307 und dem Nexus: was gibt es im Allgemeinen noch für Plug-Ins, oder ggf. Einstellungen, welche sich weniger nach 90er Mukke anhören?

Puh, da gibt es so allerhand, aber ich gebe lieber nur Tipps von Libs, die ich selber gehört/habe.
Vielleicht NOCH besser für Deine Vorhaben ist Omnisphere als Nexus2 (mehr Möglichkeiten und Varianten).

Omnisphere für Sounds und DM-307 für Drums - und Du hast für ne lange Zeit Ruhe.
(Warnung: die Sounds sind so dermaßen phaaaatt, dass Dein Sozialleben darunter leiden wird!
:-D)

Und JA - die Libs sind nicht grade billig, aber sie sind wirklich saugut und klingen auch so und verdammt nützlich, wegweisend, bla bla bla.

Dazu mal n paar Videos (es gibt noch mehr Reviews, da einfach mal selba guggn), die Du Dir bitte in Ruhe ansiehst:


 
Hallo zusammen

Wow. Vielen Dank für die Tipps inklusive Videos etc.

Also Omnisphere wird heute Abend eindeutig geholt. Die DM-307 ist leider momentan nicht verfügbar laut meines Händlers. Welche alternativen gäbe es denn dafür noch. Oder ist die dm-207 wirklich das must have?

Anbei noch ein Track von gestern Abend, ich weis über die Melodie und Sounds lässt sich streiten ;-) Mir ging es bei diesem Versuch eher um den Trackaufbau besser zu verstehen. Was meint ihr?

http://soundcloud.com/fuleri/test-0810

Vielen Dank euch
Liebe Grüsse
 
Die DM-307 ist leider momentan nicht verfügbar laut meines Händlers.

:huh:

Kannste Dir jederzeit downloaden.

http://www.heavyocity.com/product/dm-307/


Und nochmal: Alternativen gibbet im IT Zuhauf.
Wenn es Dich aber nach modernen, bereits gelayerten Sounds incl. nem ziemlich leichten Beat Designer dürstet, dann ist DAS genau das richtige.

Ich hab das selbst "In Action" beim Music Store in Köln erlebt und fand's einfach nur geilig.

Dafür brauchste noch den Kontakt-Player oder Du hast halt die Kontakt Full-Version (kommste früher oder später eh nicht drum).

Zum Aufbau Deines Tracks:
Jau, ist so n Standard-Aufbau, erst Kick, dann das Gedöns drumherum, dann fangen so langsam die anderen Sounds an. Kann man im ersten Track so angehen, passt.

Deine weiteren Tracks jedoch sollten vor Kreativität und Eigensinn, eigener Note nur so strotzen, es gibt nicht zwingend ein Muster, wie ein Aufbau funktionieren MUSS, höchstens funktionieren KANN - wie halt in Deinem Beispiel, aber dann ... isses halt STANDARD.

Und davon willste ja ggf. mal weg - oder auch nicht.
Keine Ahnung.

Ansonsten: ja, der Aufbau KANN so funktionieren, tut er sogar ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
930
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben