Erster kompletter House Track

• Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Reaktionen
165
Hallo,

nun habe ich es endlich mal geschafft. Ich hab ja schon einige Sachen, die angefangen wurden aber nie zu Ende geführt.
Ich bitte um Feedback, Stil ist Richtung 80s -Funky - Tech - House :D
Quali ist so naja, aber liegt an Soundcloud mit seiner Konvertierung.

http://soundcloud.com/tectronic/tectronic-funky-house

80er disco !!!!!!!!! yeahhhh

Fetter Track!
Top!

Funky House is da best!

Hier fehlt aber irgendwie ein treibendes element welches ein wenig mehr speed reinbringt (Shaker, CLHH etc.)

Rest -> Geil!

Bisschen fetter abmischen evtl. noch! :)

Vielen Dank :)

@Lacunaflow

Ich würde es gerne von dir Mixen und Mastern lassen...natürlich gegen eine Spende ans Tierheim :)

Hmhmhm... Wolln wir mal:

1) Die Bassdrum finde ich absolut unpassend, egal, aus welchem Jahr ich mir jetzt von 1990-2015 Bassdrums durch den Kopf gehen lasse.

2) Der erste Synth geht für mich gar nicht. Soll vielleicht innovativ sein, ist aber nicht der gewünschte Ahaeffekt bei mir.

Insgesamt klingt das ganze Ding 100% 80ger, ist für mich aber (und ich kenne wiklich viel und auch abgefahrenes Zeug) absolut kein House.

Hall und nicht Hall finde ich auch völlig falsch für eine Houseproduktion verwendet.

Ist natürlich die Frage, ob Du nur für Dich selbst Musik machst, dann ist alles erlaubt, was gefällt.

Hallo Cruba,

danke für deine ehrliche Meinung,

ich lege seit ca 17 Jahren Musik auf. Angefangen mit Trance über verschiedene andere elektronische
Richtungen. Es ist auf jeden Fall ein 80s -Funky - Tech - House Track :)

Wie gesagt, es ist mein erster Track, vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich den Hall hier richtig einsetze.

Welche Bassdrum würdest du in etwa vorschlagen?

Liebe Grüße,
Frank

Naja, dann können wir ja von Kollege zu Kollege sprechen...

1) Bassdrum muss mehr beissen, wie bei Rich in Paradise.
2) Dem ersten Synth wurde ich ganz wenig Platereverb geben, aber so, dass es fast untergeht.
3) Der leadsynth weissich absolut nicht. Ich habe mir grad' soviele Platten durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht würde ich den Sound layern. Der ist einfach zu alleine, zu trocken, zu unbearbeitet, zu mittig.

Was Das angeht arbeite ich bei sowas mit einem Raumplugin. Da kann ich die Boxen und den Hörer virtuell im Raum verstellen und den Hall komplett anpassen. Dadurch hauch ich solchen Sound Leben ein.

4) Die Percussion ist mir ZU hallig. Wurde ich entschärfen.
5) Bei 1.00 würde ich den Synth durch einen reinkommenden Streicher unterstützen oder gar überblenden und dann mit dem Streicher ganz klassisch solo stehen lassen mit dem Piepsynth, wo der Basslauf reinkommt.

6) Zur Unterstutzung des Rythmus 1-2 ganz tiefgestimmte, trockene Snares offbeat reinzimmern. Gaaaanz dezent, das man es fast überhört.

Die Bassdrum ist übrigens eh' net sauber und hat irgendeinen Nachton. Weiss net wo der herkommt.

7) Die Snare ist zu tief. Sollte etwas mehr beissen.

8) Bei 2.43 würde ich nochmal einen schönen Streicher bringen. Nicht zu tief und danach erst das Piano.

Definitiv fehlt ne wippende HiHatfigur.

Finde das Hauptproblem viel mehr das Arrangement:
Bis 3:46 ist das typischer Intro-Sound, den man in üblicherweise in der ersten Minute hat, bevor es richtig losgeht. Ab 3:46 wird dann mit der Fläche die Dichte erreicht, bei der es "ernst" wird und zur Sache geht. An der Stelle wäre der taugliche Beginn für einen minutenlangen Mainpart, in dem dann noch 1-2 Instrumente dazukommen und ordentlich moduliert wird. Hier ist es aber nach 15 Sekunden (!) schon vorbei damit.

Das ist aber auch ein Problemklassiker beim Aufbau:
Zu langatmiger Aufbau hin zu einem zu kurzen Mainpart, der zudem nicht stark/dicht genug ist. Dazu zu viele/ zu lange Breaks.

Lass das mal keinen Goa Trance Produzenten hören... :D

@ Hyp, du hast Recht mit dem Arrangement.

Werde das nochmal umstellen.

Der Aufbau ( Anfang ) ist meine Meinung nach für nen Club Track ok. Geht ja meisstens dann so ab 1:00 - 1:30 los, damit man den Track gut mixen kann. Aber den langatmigen Aufbau von 2:00 - 2:40 werde ich kürzen.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Persönliche Meinung: Irgendwie ist kein Groove drin und Du scheinst dich bei der Gewichtung der Elemente schwer zu tun.

Bin ausnahmsweise mal genau gleicher Meinung wie Hyp
smil451c7211b9e19.gif

sonst echt cooler Track gefällt mir

1 Minute für nen Knöpfchendrück DJ? Nenene :D

Bin ausnahmsweise mal genau gleicher Meinung wie Hyp:D

Diesmal hat er auch irgendwie ziemlich Recht, der Schlawiner. :D

Nee, ist echt alles noch bisschen Portiönchenkram. Die einzelnen Elemente, die durchaus gut und stilecht sind, wollen nun noch gescheit miteinander verwoben werden. Drive oder Groove wollen entstehen, Stimmung will aufkommen, undso..

Nichtsdestotrotz: Alles Gute zum ersten House Track (was auch immer das heißt)!
smil51.gif

1 Minute für nen Knöpfchendrück DJ? Nenene :D

Naja die Kids von heute, die meinen sie können sich DJ nennen, drücken natürlich nur den Sync Button in Traktor....

Wenn die wüssten, dass man die Geschwindigkeit der Platten früher von Hand aneinander angleichen musste, würden 3/4 der Kiddies heute heulend weg laufen :D