Erster HW-EQ: Maag EQ4M oder API5500

  • Ersteller BassExplorer
  • Erstellt am
B

BassExplorer

Registriert
30.09.19
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
19
Servus miteinander,

Fürs Mixing und Mastern suche ich neuen HW-EQ, den Klark Teknik EQP-KT (2x) habe ich schon im Rack.

Meine Musikrichtung liegt bei Dance & Trance, daher suche ich einen EQ der die Bässe nicht zu weich/matchig macht.

Das meiste mache ITB, daher wollte ich mit dem EQ u.a. auch ein wenig "analoge Wärme" in den Mix einfliessen lassen.

Vielleicht kennt der eine oder andere den Maag EQ4M und den API5500?
Welcher eignet sich (besser) für dieses Musik-Genre?

Vielen Dank im Voraus :)
 
hm. ob die bässe weich/matschig ausfallen, ist imho nicht die frage der entzerrung, sondern kompression.
und besonders nicht des masterings... so was muss man im arrangement/mix fixen.
also bevor du dich in so eine teure geschichte reinstürzst, überlege ob du die bässe nicht lieber in dem mix so bearbeitest, dass sie "straff" klingen. dance/trance kann viel multibandkompression vertragen, z.b.
silent warrior oder synthpark können dir hier im forum bestimmt gute tipps diesbezüglich geben.

wenn du aber unbedingt geld ausgeben willst, schau dich um auch nach drawmer 1978 (stereo comp) und drawmer 1974 (stereo eq). "analoge wärme" garantiert. ;)
 
Maag ist eher fürs Airband bekannt. API ist klasse in den Tiefmitten/Mitten.
 
@diagnostix:
Danke für Deine Antwort. Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es EQs gibt, die für "elektronische Tanzmusik" besser geeignet sind, als andere. Und die beiden EQs (Maag / API) sind in der engeren Auswahl. Das der Roh-Mix schon klanglich passen sollte, ist klar ;-)
 

:LOL:


Schau dir mal den IGS Rubberbands 500 an, Stereo Pultec Style Eq. Gibt auch einen SSL-artigen 500er Kompressor von denen, damit kann man ein kleines nettes 4 Slot 500er Rack vollmachen.

Aber die Nerverei mit den Kabeln, Pegeln und 2 unnötigen Wandlungen würde ich mir für den geringen Effekt nicht antun wollen, der zumal sehr subtil ist und mit 1-2 gröberen Mixfehlern komplett dahin ist.
 
Hab Apis als 500er Module und die machen schön straffe Bässe. Aber auch die technischen Eigenschaften sprechen für den API. Diskrete OP Verstärker, in und out laufen über Trafos. Der maag hat keine Trafos und keine diskreten OP amps sonder die Standard 5532... So richtig analoge Färbung kann man da nicht erwarten.
 
Tendenziell würde ich auch eher zum API 5500 raten. Der MAAG EQ ist mit den fixen Frequenzen in den Bändern einfach etwas unflexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der API 5500 ist jetzt auch meine Wahl ;-)
Ich hoffe die HW holt noch etwas mehr raus im Vergleich zur API 550 SW-Emulation :)
 
Ganz sicher.
 
API finde ich zu rock-mäßig, ist auch m.E. gerade kein "straffer", sondern untenrum weicherer, mittenbetonter Sound. Wobei ich nur den grundsätzlichen Sound der Op Amps und Trafos kenne, nicht den EQ.

Ich würde für Dance/Trance/Techno zu EQs mit IC-Opamps greifen, SSL z.B. Die klingen präzise und punchy.

Die Behringer (KT) EQs lassen sich mit besseren Röhren übrigens deutlich aufwerten.
 
API + red dots = tight as helllllllllllllllllllll
 
API finde ich zu rock-mäßig, ist auch m.E. gerade kein "straffer", sondern untenrum weicherer, mittenbetonter Sound. Wobei ich nur den grundsätzlichen Sound der Op Amps und Trafos kenne, nicht den EQ.

Ich würde für Dance/Trance/Techno zu EQs mit IC-Opamps greifen, SSL z.B. Die klingen präzise und punchy.

Die Behringer (KT) EQs lassen sich mit besseren Röhren übrigens deutlich aufwerten.

Kann man das irgendwo nachlesen oder erfahren welche Röhren genau?
 
API + red dots = tight as helllllllllllllllllllll
Meinst du mit "red dots" Scott Liebers? Kann man das einfach tauschen?

ja genau, die red dots klingen noch mal ne ecke aufgeweckter als die originalen, gerade in den höhen... kann man einfach tauschen :)

4 Stück werden benötigt, oder? Hast du direkt in den USA bestellt?

ja 4 stück aus den USA, hab sie mir mitbringen lassen, falls du auch die möglichkeit hast...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben