Erster "Dubstep" (?) Track - Challenge accepted

• Ersteller Ersteller GreatCthulhu
  • Erstellt am Erstellt am
GreatCthulhu

GreatCthulhu

Reaktionen
40
Hi Leute,

es ergab sich neulich eine Challenge für mich: Mach mal nen Dubstep Track.
Ok, hab ich zwar noch nie gemacht und ich bin auch völlig Ahnungslos wenn's um elektronische Musik geht, aber irgendwie klang das ganze dann doch gerade deshalb reizvoll. Also hab ich mal etwas zusammengebastelt und dachte mir nun, ich lass mal die Experten urteilen:

https://soundcloud.com/doriath-499774756/demo02

Edit: NEUE VERSION
https://soundcloud.com/doriath-499774756/demo04

Was mich selber etwas stört:
- Drum Samples
- kA was wie EQ'd und Compressed werden muss
- imho zu wenig (und zu langweilige) wobble Sounds
- nicht hart/brutal genug

Das ist zu hektisch.

Schau, die Betonung auf 2 und 4 sollte bei den Drums schon eingehalten werden.
Auch wenn etwas anderes passiert. Vielleicht manche Spuren bei Snareschlägen einfach nichts spielen lassen, so das da ein Loch entsteht, als würde die Snare die Welt regieren?

Muse (ich weiß, das sind Rocker und keine Electro Freaks) haben das selbst bei ihrem Track eingehalten, damit eben dieser Dubstep Flair erhalten bleibt:

Der Mix ist natürlich auch ein Problem. Da fehlt Druck und Schmutz.
Aber am meisten stört für mich die Betonung. Die Snare muß mehr Druck ausüben, kannst auch mit einer Clap/Bassdrum etc. layern.
Im Prinzip müsste der Summenkompressor bei jedem Snareschlag den Mix runterziehen und wieder aufatmen lassen.

Gudde,
des Feeling eines DupStep Tracks hast du schon ganz gut getroffen. Vor allem da wo dieser sehr bekannte Wobble zu hören ist.
Aber wie erwähnt, sehr bekannt von jedem schon genutzt. Mach was anderes.
Aber der Anfang ist gut.
Nur im Track selbst fängt die Melody an sich an zuhören wie ein C64 Sounds oder Nintendo in seinen Anfängen.
Zu viel Melody für einen DupStep Track, wie ein Mario auf Speed.
Keine harten Synthies oder ähnliches eben.
Der Track ist zu schnell. Oder eben die Melody.
Höre dir doch mal auf YT ein paar bekannte Sounddesigner an und orientier dich an diesem Sound.
Bass und Hall.

Edit: Manchmal finde ich die DupStep Tracks am derbsten die sich anhören als würdest du für die Drums ein Joint rauchen und für die Melody ne Pille klinken. (Aber keine MarioKart Sounds, bitte).
Hört sich an wie ein Chart Sound, Dupstep ist aber kein Massen / Chart / Ich liebe dich Sound.
Mitten in dein Gesicht, alter. So muss des kommen.

Hey, erstmal danke fürs Feedback. Ich habe jetzt mal ein paar Freiräume für die Snare im Bass und Sub-Bass geschaffen & die VSTis in den Mitten etwas "wegEQ'd".
Damit das ganze agressiver rüberkommt (was mir ja auch fehlte) habe ich auch mal einige Spuren mit nem CamelCrusher zerrissen - ich hoffe ich habe so etwas mehr geliebten Dreck und Druck reinbekommen :)
C64/Nintendo Sounds wurden auch kräftig zurückgefahren. Stimmt schon...was soll die Kinderkacke!

Ich glaube es geht etwas mehr in die richtige Richtung:
https://soundcloud.com/doriath-499774756/demo04

Yoha, schon besser.

Neue Antworten

Zurück
Oben