Erster Blues!

Ankou

Ankou

Registriert
07.12.11
Beiträge
250
Reaktionen
39
Punkte
420
Hallo,

unsere Songmaschine hat endlich mal n Blues ausgespuckt. Haben gleich mal n Probetake gemacht ums festzuhalten... geht ein bisschen in Richtung Cash.

Was haltet ihr davon? Soll kein verschnörkelter Song werden sondern straight forward und ungeschönt.
Würd mich über etwas Feedback und konstruktive Kritik freuen. :)




Viele Grüße und Gute Nacht!

Timon
 
Was mir spontan auffällt, es klingt bisschen dumpf und is dadurch nich so präsent ... bei so 70's zeug passen fehlende höhen aber in dem kontext würde es mir mit wohl ein bisschen besser gefallen
 
oooch so `n bißchen Schnörkel wären nicht schlecht.
Gitarre ist schön gerade eingespielt.
Zum Sound: da müsste ein wenig mehr Tiefe rein , die Stimme hat Lautstärkeunterschiede und klingt zu trocken und hat einige Intonationsprobleme.
Ist ja nur ein Probetake...dafür isses nicht schlecht.
MfG
Chris
 
Hey,

danke fürs Feedback. Hab grad mal testhalber noch etwas Hall auf die Stimme gepackt und
Kompressor.
http://dl.dropbox.com/u/15812962/Squeel - Driftin' Away.mp3
Der der dort singt ist eigentlich nicht unser Sänger, sondern der Bassist. Aber er hat die rauchigste Stimme. :)
@profhoell
Was hättest du dir noch als Schnörkel vorgestellt?


Gruß

Timon
 
Hi,

mit Blues hat das absolut nix zu tun, lol. Sänger wirkt eher wie ein sehr sehr müder Johnny Cash. Das der Sänger kein Sänger ist ist hörbar, jedoch der monotone Song, die monotone Begleitung geben ihm auch keine Chance.

Also daran würde ich kräftig weiter schrauben, wenn Euch diese Song Skizze wichtig ist.
Und beschäftigt Euch mal mit Blues Läufen, Licks und Grooves.

So, wie es momentan ist ist es einschläfernd laaaaaangweilig von A bis Z.
 
Also an Blues hätte mich das jetzt auch nicht erinnert. Könnte man so Irishes Country Lied bezeichnen ;)
Im Blues gibt es ja bestimmte Blues Schemen, aber davon hör ich nix.

Aber jedenfalls dran weitermachen, könnt was werden.
 
Vom Grundgerüst ists n erweitertes Bluesschema.
Ist unser 1. Versuch in dieser Richtung.
Wolltens bewusst einfach halten, aber kommt recht Monoton, das stimmt. Mal überlegen was uns noch zu einfällt. :)
 
der rhytmus und anschlag der gitarre klingt ziemlich laienhaft.
das braucht eine phrasierung, damit ein groove entsteht. wenn man alle töne gleichlaut anschlägt, kommt das uncool. ausserdem klingt es als könne sich der gitarrenspieler nicht zwischen gerade und triolisch entscheiden.

vom mix her ist die gitarre voll vorne, und gersang ziemlich weit hinten. weiß nicht ob das beabsichtigt ist. ist aber auch ertmal nicht so wichtig.
 
LOL... Sänger klingt echt wie 'ne Mischung aus Dreiviertel Cash und Viertel Iggy Pop. Für 'nen Blues klingt mir das zu abgehackt, das typische Bluesschema höre ich dabei auch nicht raus. Viel zu zackig und straight, zu "weiß".

Edit: Jut, von 'nem Blues erwarte ich auch kein prickenlndes Aha-Erlebnis... kann durchaus mal langweilig klingen.
 
Schöne Stimme, Gitarre ist in punkto Geschwindigkeit aber ein stetes auf und ab ;)
 
Also Gitarre ein bisschen akzentuierter hört sich vernünftig an.
Muss dazu sagen, die Gitarre hat der Bassist auch eingespielt :D Parallel zum singen, müsste man mal seperat aufnehmen oder am besten vom Gitarristen (iwie logisch ?! ;) )
Werde die Kritikpunkte mal weiterleiten. Lässt sich bestimmt noch mehr rausholen.


Finds cool das hier im Forum selbst die blutigsten Anfänger konstruktive Kritik bekommen!
 
hallo zusammen,

für nen blues müssen da aber auch mal ein paar gitarrenfills rein. den die meisten blues nummern sind sehr gitarrenlastig. wenn das so in richtung delta blues gehen sollte, dann würde ich sagen fehlt blues harp und slide gitarre, dann könnte das so in kombo mit der recht tiefen stimme des sängers so in richtung john lee hooker gehen.

gruß

bbb
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben