erster auftritt, eure erfahrung: welches equipment?

  • Ersteller osifuz578
  • Erstellt am
O

osifuz578

Registriert
23.07.03
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
73
hallo!

unser erster gig steht bevor. ca 200 leute werden erwartet, raum ist eher club (nicht draussen).

welches equipment ist unverzichtbar für nen guten sound? von uns hat jeder schon ein wenig live-erfahrung, aber so ein input von aussen kann ja nicht schaden.

wir haben:
instrumente: drums, 2x git, 1x [g=118]bass[/g], 1x synth, 2x voc
mics: gesang: akg c5900, d3800, noch einige t.bones für drumsund instrumente und drumoverhead

wir wollen: knackige bassdrum, [g=149]snare[/g], satten [g=118]bass[/g], deutliche stimme, was halt alle live so wollen.

jetzt ist die frage nach:
- zusatzeffektgeräte, wie zb: wo welcher [g=108]hall[/g], compressor, wasbrauchichnoch?
- bühnenmonitor(e)
- wie stark muss die anlage sein.
- gerne auch tips über welche frequenzen hört man live zB bei bd gut, welche kann man weglassen, wie weit stellt man das mic weg, damits nicht koppelt usw.

generelle tips, verkabelungshinweise usw sehr gerne willkommen.

ach ja: ich würd gern mittapen und hab dafür nen 4-spurer und würd gern stereo livesound und stereo bühnensound mitnehmen. ist das einfach machbar?

schon mal danke für eure buchstaben und zeit!
osifuz578
 
Du hast deinen ersten Gig dieser Größe, wahrscheinlich gillt das auch fürs mischen, und kümmerst dich darum?
Wenn du willst dass der Abend einigermaßen gelungen ist frage jemand anderen deines Vertrauens ob er mischt. Ansonsten wird das eine einzige Katastrophe! Das ist nicht böse oder so gemeint, tu dir selbst einen Gefallen! Die Aufregung/Hektik ist dann nämlich mindestens doppelt so groß... Und am Schluss leidet alles.

Ich habe immerhin ein paar Auftritte pro Jahr (kann man aber an zwei Händen abzählen...maximum :D ), und ich habe einmal "so nebenher" gemischt, und das war das letzte Mal. Das kann man machen wenn man Profi ist und ne dreier-jazzkombo hat, aber bei der Größenordung - ICH RATE DRINGEND AB!

Wenn du´s doch wagen willst:
[g=108]Hall[/g]: Ein Gerät auf die Stimme(n)
Kompressor/Gate: Die Base gaten, Mainvox gaten und etwas komprimieren
Monis: Mindestens einer für Vox, einer für Git, einer für Dr/[g=118]Bass[/g]. Die Keys entweder bei der Gitarre mit dran oder auch separat.
Ein EQ pro Moniweg/FOH ist auch gut, aber da brauch man Zeit und nicht zuletzt muss man wissen was man tut!

Eine umfassende Anleitung zum live mischen passt (Verständlicherweise) hier nicht hin, wenn du dein Glück tatsächlich machen willst recheriere ein bisschen im Forum, da gibts alle Infos.

Aber nochmal, überlege dir dreimal was du dir antun willst!
Gruß Slowhand
 
moin.
lass jemanden mischen.
ich habe das auch regelmaessig gemacht frueher und das hat nur probleme gegeben.
vor alllem, wenn irgendein kabel kaputt geht oder so und du stehst auf der buehne, musst spielen und das kabel repariert sich ja nicht von alleine.

also, das fuehrt zu nix.
sucht euch jemanden der ahnung davon hat (der weiss auch welches equipment er braucht) und versucht ein bischen von dem zu lernen...

schoenen gruss
henrik
 
auf keinen Fall selber mischen. Hat das Haus (Club) keine Techniker?
Suche irgend jemanden der Erfahrung hat. Wir spielen seit nem halben Jahr, haben so ca. 10 Gigs gehabt. Unser Sound war ne Katastrophe egal was mir gemacht haben.

Dann nen Techniker kennen gelernt, und jetzt iss alles in Butter...
 
Noch ein gutgemeinter Tipp von mir:

Du hast nach Effekten wie [g=108]Hall[/g], Kompressor etc. gefragt:

Wenn Du nicht 100%ig weißt, was Du wofür brauchst, bzw. wie Du Deine Vorstellung vom richtigen Sound mit den genannten Geräten in hörbare Wirklichkeit umsetzt:

Lass es lieber. - Du kannst damit vieeel mehr kaputtmachen, als verbessern. Keine Experimente beim Gig!
 
Hallo.

Ich kann mich meine Vorrednern nur anschliesen. Lass die Mischung jemanden machen der Ahnung hat und der das schon gemacht hat. Auch bei den Effektgeräten haben meine Vorredner recht. Wenn Du nicht weißt was du tun musst um Deinen Sound zu optimieren lass die Finger davon, sonst "verschlimmbesserst" du das ganze nur.
Wenn möglich sollte das Mischpult nicht mit auf der Bühne stehen, sondern frontal zu mit Sichtkontakt zur Bühne oder zu dem Platz wo Ihr mit Eurer Band steht. So hat derjenige der mischt, den Klag gut im "Auge" bzw. Ohr und spart sich die ständige Rennerei in den Saal (Publikum) und zur Bühne und wieder zurück um Kontrolle zu höhren. Ich weiß ja nicht ob und wieviel Ihr bei Eurem Gig verdient, aber wenn Du keinen Bekannten hast, der sowas kann, gibt es proffessionelle Anbieter die sowas für Euch erledigen und gegebenenfalls auch die nötige Ausrüstung zur Verfügung stellen bzw. Eure vorhandenen Ausrüstung mit nutzen.
Ich möchte hier nicht in den Verdacht geraten versteckte Werbung zu betreiben, daher nenne ich hier kein Anbieter. Wenn Du Interesse hast, kannst Du mich aber gerne anmailen.

Gruß
Bleri
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben