erste schritte in sachen techno, dance und trance

Jero

Jero

Reaktionen
0
hi leute!

bisher produzierte ich eigentlich nur eher pop bzw rock musik in meinem kleinen aber doch feinen homestudio. ich hatte nie viel von effekten gehalten, da ich lieber sehr bodenständige LIVE INSTRUMENTEN Klänge habe!

jetzt jedoch möchte ich mich mal in sachen DANCE versuchen. Music aller GIGI oder GABRY PONTE oder so! hab ein paar grundlegende fragen in diese richtung....

ich benutze cubasis und jede menge [g=77]vst[/g] instrumente von NATIVE INSTRUMENTS (viele synthis usw) .

1.)
wenn ich jedoch ein [g=89]VSTi[/g] Lade kann ich ja auf diesem zb PROTEUS nur mal die DRUM SPUR Spielen. ich hätte aus PROTEUS aber auch gern noch die synthis usw. in CUBASE muss ich dafür jedoch immer ein neues PROTEUS [g=77]VST[/g] Laden, und es stehen ja nur 4 [g=77]VST[/g] eingänge zur verfügung!? kann man das irgendwie ändern bzw auch mehrere instrumente mit nur einem göffneten sampler laden und auf verschiedene midispuren legen?

2.)
wie krieg ich das so hin, dass bei einem dance track der anfang eher so leicht und komplett hell klingt (zb EQ einstellen TELEFON oder RADIO oder so) und dass sich dieser helle sound im laufe des intros zu dem vollen richtigen KLANG entwickelt! wie geht sowas?

danke für eure hilfe!

mfg jero

Jero schrieb:

1.)
wenn ich jedoch ein [g=89]VSTi[/g] Lade kann ich ja auf diesem zb PROTEUS nur mal die DRUM SPUR Spielen. ich hätte aus PROTEUS aber auch gern noch die synthis usw. in CUBASE muss ich dafür jedoch immer ein neues PROTEUS [g=77]VST[/g] Laden, und es stehen ja nur 4 [g=77]VST[/g] eingänge zur verfügung!? kann man das irgendwie ändern bzw auch mehrere instrumente mit nur einem göffneten sampler laden und auf verschiedene midispuren legen?
das geht anders leider nicht, außer der VST-synthie hat selber die möglichkeit, für jeden [g=20]MIDI-kanal[/g] ein anderes pattern zu wählen, zB der bei cubasis mitgelieferte Model-E: da hast du unten channel, output, programm. bei channel stellst zB 4 und bei programm 12 ein, dann steuerst du über [g=20]MIDI-kanal[/g] 4 das pattern Nr12 "Q Bass Hm", und wenn du 2 und 27 einstellst, dann hast du bei kanal 2 das pattern 27 "Moin HM". ABER: im EQ kannst du die nicht trennen, d.h. wenn du Model-E zB als [g=77]VST[/g](2) hast und da dann die höhen wegnimmst, dann gilt das für alle 16 möglichen pattern, oder wenn du nen delay-effekt drüberlegst, dann gilt der auch für alle 16 möglichen MidiKanäle/pattern, die du beim ModelE belegen kannst. du kannst also nicht auf kanal 2 nen [g=118]bass[/g] mit leichtem reverb und kanal 5 nen lead synthie mit nem fetten delay machen.

2.)
wie krieg ich das so hin, dass bei einem dance track der anfang eher so leicht und komplett hell klingt (zb EQ einstellen TELEFON oder RADIO oder so) und dass sich dieser helle sound im laufe des intros zu dem vollen richtigen KLANG entwickelt! wie geht sowas?
ich glaub was du meinst ist evtl. ein cutoff [g=43]filter[/g]. da musst du am VST-synthie regeln. um bei dem beispiel ModelE zu bleiben: rechts oben "[g=43]filter[/g]". cutoff ist die frequenz, ab der der sound "abgefiltert" wird, je nach resonanzeinstellung ergibt sich dafür auch ein anderer sound, und man kann auch ne filterkurve festlegen, so dass ein klang zuerst "hell und nach nem viertel talkt "dumpf" klingt. es gibt high- und lowpass [g=43]filter[/g], d.h. es werden höhere oder tiefere frequenzen weggefiltert. spiel einfach mal damit rum.

oder du nimmst den sound auf und machst so ein "klarer werden" mit effeten/EQ-spielereien in einem audio-editor.

vielleicht gibt es auch VSTfilter-plugins, weiß ich leider nicht genau...

Ich glaube schon dass das Proteus [g=89]VSTi[/g] multitimbral ist, d.h. dass man mit einer Instanz des VSTis ueber unterschiedliche [g=32]MIDI[/g]-Kanaele mehrere Sounds/Instrumente spielen kann (wie Belgarion schon erklaerte). Wie das beim Proteus genau geht, wirst Du wohl der Bedienungsanleitung entnehmen muessen.

Zum gefilterten Sound, dessen Klangfarbe sich im Verlaufe des Songs dynamisch veraendert, das kannst Du durch Automation der Parameter des [g=43]Filter[/g]-PlugIns erreichen. Such mal in der Bedienungsanleitung von Cubasis nach "Automation".

Gruss,
Kay

Das mit dem laden von vielen VSTs ist eine Einschränkung der doch schon recht alten Cubasis. Wenn du sehr viel mit vielen Instanzen und vielen Spuren arbeitest solltest du dich mal nach Cubase SE oder SL umsehen (bzw. informieren über die dortigen Einschränkungen).

Das mit dem einfaden per [g=43]Filter[/g] wie man es von vielen Produktionen kennt, geht mit jedem [g=43]Filter[/g] per Automation. Ob du ein Waldorf D-Pole nimmst oder den internen [g=43]Filter[/g]/Equalizer von Cubase ist dir selbst überlassen. Der Schlüssel ist aber die Automation, wo ich jetzt nicht weiss in wieweit Cubasis das kann.
Es muss auch nicht ein [g=43]Filter[/g] sein, jegliches [g=8]Plugin[/g] das irgendwie solche Effekte fabriziert lässt sich per Automationskurven steuern.