Erste Mixversuche

• Ersteller Ersteller HWP
  • Erstellt am Erstellt am
H

HWP

Reaktionen
0
Hallo,
hiermit stell ich mal eine Version meines ersten Mixes online und hoffe ihr gebt ordentlich Kritik ab.
Lasst euch nicht von den Verspielern ablenken, das ist nur eine Art Probeaufnahme an der ich bisschen rumspielen und halt Mixen üben wollte/will.
Ich denke die Aufnahme war schon "mäßig", deswegen weiß ich als Anfänger nicht was ich vom Mix erwarten kann. Außerdem ist meine Abhörsituation dürftig...

Viel negatives, hörts euch trotzdem an und sagt was dazu ;) viel spaß!

http://www.speedyshare.com/475351608.html

Hmmm ... also ich sag mal, es hört sich den Bedingungen entsprechend an. :D

Klingt sehr dumpf, verwaschen und mulmig. Ich nehme mal an, da müsste zu allererst mal echt ne bessere Abhörsituation her.
Worauf hast du denn jetzt gemischt ?

Ich hab mit einer "nicht lizensierten" Version von [g=539]Cubase[/g] SX 2 gemischt, da mir die Möglichkeiten bei [g=539]Cubase[/g] gefallen und ich mir als Schüler (bevor ich z.B. die günstigere Education-Version oder was gebrauchtes kaufe) erstmal einen Einblick verschaffen wollte. Sollte ich dabei bleiben werde ich wohl nach guten Monitoren nochmal in die Tasche greifen.

Edit: Ausdruck verbessert ;)

Lass die unwichtigen Informationen einfach weg...

Zum Mix:

Das mumpft (u.a.) zu sehr im Bassbereich.
Tip:
Lad dir mal das Voxengo Span [g=8]Plugin[/g] (gibts hier) in den Master Kanal dann siehst du den Berg im Bassbereich. Lass mal zum Vergleich einen professionellen Mix laufen, die sind fast immer mehr oder weniger liniear. (horizontale Linie im Span).

Und zwar dröhnt die [g=422]Gitarre[/g] auf dem linken Kanal zu doll, pack da mal einen HiPass/LoCut [g=43]Filter[/g] drauf und nimm was weg vom Bassbereich.

Generell ist es sowieso gut, auf jeder Spur einen HiPass zu legen, um die Instrumente sauber voneinander zu trennen.

@no use : Das wäre ja noch schöner wenn ein "pro"mix linear wär ! Du meinst wohl eher ausgewogen !

Track

Ausgewogen - ok!
Stimm ich dir zu. Also keine Frequenzen sind über- oder unterrepräsentiert.

Aber wieso ist das nicht annähernd linear?

danke schonmal an euch. Nochmal zu Kunos Frage: "Monitore" sind HiFi-Boxen, also geringfügig blöd... :-S

Ich hab mit einer "nicht lizensierten" Version von [g=539]Cubase[/g] SX 2 gemischt, da mir die Möglichkeiten bei [g=539]Cubase[/g] gefallen und ich mir als Schüler (bevor ich z.B. die günstigere Education-Version oder was gebrauchtes kaufe)
Du weisst schon, dass das illegal ist und Du hiermit offen eine Straftat zugibst. Hier im Forum lesen auch Mitarbeiter von Steinberg. Du kannst Dir ja auch nicht einfach ein Auto auf der Strasse klauen und probefahren, wenn Du Dir im Moment noch keines selber leisten kannst. Denk mal drüber nach!

danke schonmal an euch. Nochmal zu Kunos Frage: "Monitore" sind HiFi-Boxen, also geringfügig blöd... :-S
Eben nicht.
HiFi-Boxen sollen möglichst gut klingen, Monitore möglichst ehrlich.

schau doch mal bei reaper.fm. auch ein prima sequenzer. bekommst du als shareware ohne jede einschränkung und lizensierst du, wenn er dir gefällt, nach einem monat für ~50 €.

du müsstest allerdings ein bisschen englisch können.

www.reaper.fm

lG f

Alles sehr topfig.
Überladen im Mittenbassbereich.
Und Gesang so gut wie nicht vorhanden.
Außerdem alles ziemlich "mono".
Es fehlt der Raum, Tiefenstafflung, EQ.
Eigentlich fehlt so ziemlich alles. Klingt als hätte jemand die Fader willkürlich hochgezogen. Nicht böse sein, aber ehrlicher Eindruck meinerseits.
Das ist kein Mix, das ist "Zufall".

Hi
JO, lass ´mal nicht Sequenzer Wahrheiten an´s Licht...

Nimm jetzt Reaper oder Sam 9 SE für´n Fuffi in Lizenz u. bleibe
dabei.

Rein musikalisch ist Potential dar. Ist das Stück auch von Dir?

Gruss, tele

Hi,
@tsching: ja...hast du Recht. Guter Vergleich. Ich glaub ich lass es mal lieber sein (siehe unten).

@ fas1piano: das ist ein sehr guter Tipp, danke. Da ich eh rein mixtechnisch bei den basics anfange wird das ja super für mich reichen.

@ Blindschleichl: Gutes Feeback, danke. Ich hoffe mal das sich durch Üben da irgendwann Besserung einstellt. ;)

@ telepath: Stück ist von mir bzw. von meiner Band, wie schon gesagt, Verspieler sind wegen Zeit- und Vorbereitungsmangel drin.

...und @Kuno: also doch nicht so blöd;) gut zu wissen, dann hatte ich da was falsch verstanden.

Danke fürs ganze [g=94]Feedback[/g].

edit: Dein Beitrag, tsching, beschäftigt mich jetzt aber. Richtig genialer Vergleich. Ich denke mir, aber auch beängstigend vielen anderen fehlt in dem Bereich ne Menge Unrechtsbewusstsein. Fällt mir nur grad anhand deines Beispieles so auf und ich wollts loswerden obwohls nicht das Thema ist.

Hallo
Dann ist es ok. Deine Band. Das wird etwas...

Den Rest Mixing kannste nach "holen".

Gefällt.

Gruss, tele