Erste Messung mit Room EQ Wizard - bitte um Hilfe bei Beurteilung

  • Ersteller LordFader
  • Erstellt am
So, die Basstraps sind gebaut und montiert. Anbei ein Screenshot der soeben durchgeführten Messung.
Details und Bilder folgen...
rolanded, dir würde ich gerne die mdat-Datei zukommen lassen...

Viele Grüße,
LF
 

Anhänge

  • messung_mit_basstraps.jpg
    messung_mit_basstraps.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 109
wie dick hast du die basstraps denn gemacht?
und reichen sie auch vom boden bis zur decke?

insgesamt hat sich dein wasserfall echt deutlich verbessert.

dein größstes problem sind die 40hz.
da würde ich mal mit einem helmholzresonator experimentieren.
die sind ja recht schnell und günstig gebaut.
 
LordFader schrieb in #21:
rolanded, dir würde ich gerne die mdat-Datei zukommen lassen...
nur her damit!
LG

PS. in der Tat und wie erwartet, sieht der neue WF viel besser aus.
smil51.gif
 
rolanded, der Link zur mdat-Datei ist bei dir. Vielen Dank schon mal!

@Black Bender: die Bassfallen haben eine Hypothenuse von 72cm und sind ca. 27cm dick. Ich werde morgen mal ein paar Fotos knipsen, damit du dir ein Bild von der Anordnung machen kannst.

Viele Grüße,
Lord Fader

Edit: anbei noch ein Screenshot der letzten Messung (der Subwoofer steht nun wieder mittig hinter dem Schreibtisch auf einem Auralex Gramma). Das 40hz-Problem sehe ich deutlich geschwächt - jedoch geht es bei 80hz wieder etwas rauf. Für mich im Moment jedoch das geringere Übel...

Edit2: als Ergänzung für rolanded sei noch zu erwähnen, dass ich momentan keine Absorber hinter den Monitoren und an der Decke habe (die mussten vorerst weichen und werden die Tage neu montiert...)
 

Anhänge

  • messung_mit_basstraps2.jpg
    messung_mit_basstraps2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 107
ist an der frontkante der eckabsorber noch luft?
wenn ja dann knall da noch so viele mineralwolleplatten rann wie möglich dass du dicker kommst.
dann dürfte das ergebnis weitaus besser ausfallen.

meine abssorber an den frontecken sind nen halben meter dick.
mit dem bereich ab 70hz wäre ich noch nicht zu frieden.
 
wie Bender bereits angedeutet hat, würden dickere Eckabsorber bessere Wirkung haben.
Was mich nur wundert ist woher der hohe Grundrausch im WF kommt.

Im ETC gibts noch 2 große Probleme: bei 4,35ms (vermutlic von einer Seitenwand) und rund um 1ms (vermutlich vom Tisch). Diese sollte unbedingt identifiziert (Stichwort Schnurmethode) und entsprechend behandelt werden.

Vermutlich wird dabei auch der Einbruch bei rund 800Hz im Frequenzgang mit-erledigt werden.

LG
 

Anhänge

  • 2_wf.jpg
    2_wf.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 106
  • 2_etc.jpg
    2_etc.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 116
  • 2_fg.jpg
    2_fg.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 109
Vielen Dank für euer Feedback - ich werde mich heute abend an die Arbeit machen und hoffentlich spätestens morgen neue (bessere :) ) Messergebnisse liefern.

Gruß,
LF
 
Hier die versprochenen Bilder. Den Subwoofer habe ich wieder verstellt.
Neue Messungen werde ich die Tage nachliefern...

Viele Grüße,
LF

Edit: warscheinlich werde ich noch eine Bassfalle für die obere Raumkante rechts vom rechten Monitor bauen (über der Tür (siehe Fotos Seite 1)). Meine Hoffnung ist, dass ich damit die Senke bei 120hz etwas glattbiegen kann.
An die Fachleute: ist das eine realistische Erwartung? Bei den Einzelmessungen habe ich herausgefunden, dass eben die rechte Box diese 120hz Senke versursacht - genau dieser Bereich neben der Box ist im Moment bis auf Basotect-Absorber unbehandelt.
 

Anhänge

  • IMG_1453.jpg
    IMG_1453.jpg
    67 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1454.jpg
    IMG_1454.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1456.jpg
    IMG_1456.jpg
    79 KB · Aufrufe: 109

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben