Danke schonmal für die Antworten!
Klingt für den Anfang doch schomma ganz gut. Die Bassdrum drückt mir hier vielleicht 'nen Tacken zu viel.
Den Wobblebass würde ich nur im Mittelteil lassen. Ansonsten lieber 'nen schönen klassischen Synthbass verwenden.
Die Bassdrum gefällt mir persönlich auch noch nicht so..aber ich hab eher das Gefühl, dass sie nicht so viel wumms hat?! Da beiß ich mir momentan die Zähne aus...find die Kick so Dumpf. Liegt vlt auch daran, dass ich noch keine gescheiten Boxen hab? Ich arbeite momentan noch nur mit Kopfhörern.
Zu dem wobble: Die Überlegung war, dass Ende durch mehr Elemente interessanter zu machen, deswegen hab ich da den wobble genommen und nicht die Bassline vom Anfang...
Ich hätte es jetzt auch nicht als Deep House und sowas erkannt.
Naja ich wollte den Track halt irgendwie benennen, damit man weiß, worums grob geht, ich tu mich da schwer mit kategorisieren. Ich mag es eigentlich generell auch nicht so, alles in irgendwelche Schubladen zu schieben.
Mal grob gesagt:
Zuviel (naive) Melodien auf Kosten der Elemente, die schieben, drücken, fließen und... begeistern... und... nach heutigen Verhältnissen auch irgendwie Mindestanforderung sind, um einigermaßen mithalten zu können.
Welche Elemente meinst du genau? Die Kick, Snare usw? Wie könnte ich das beheben? Mehr Kompression auf die Elemente? Würdest du Teile ganz weglassen? Ist der Track überladen?
Um das Ganze noch viel größer wirken zu lassen, würde ich mich mal um Effektierung kümmern. Was dir bestimmt helfen wird sind Tutorials, wie Hands on Ableton, wo alles von der Pike her erklärt wird, oder auch welche von Dubspot auf YT.
Tutorials hab ich schon einige gesehen, die meißten auch recht hilfreich. Die Hands on Ableton 1-3 hab ich auch schon gesehen

Die sind auch echt gut für den Einstieg, wobei da ja wirklich eher jeder Knopf erklärt wird und weniger, wie man einen bestimmten Effekt erzielt, Bass erstellt usw, da finde ich private Tutorials hilfreicher.
Ja das ist auch gerade meine Baustelle, dem ganzen etwas "Leben" zu verpassen. Werde da wohl noch einiges an Tutorials sehen (müssen)