Erste eigene Produktion mit Ableton Live 8 (Elektro/Deep/House)

  • Ersteller Danie_L
  • Erstellt am
Danie_L

Danie_L

Registriert
25.08.13
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hi Community!

Auf der Suche nach Producing-Feedback bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich arbeite mich seit ca. nem halben Jahr in Ableton Live 8 ein und bin jetzt dabei, an meinem ersten Track zu pfeilen.

Benutzt hab ich nur Ableton-interne Instrumente und Effekte, also keine externen Plugins bisher.

Ich würd mich freuen, wenns ein bisschen Feedback geben würde :) Das sind jetzt hier quasi meine ersten Gehversuche im Producingbereich ;)


https://soundcloud.com/danie-l/track-two



Viele Grüße! Daniel
 
Klingt für den Anfang doch schomma ganz gut. Die Bassdrum drückt mir hier vielleicht 'nen Tacken zu viel.
Den Wobblebass würde ich nur im Mittelteil lassen. Ansonsten lieber 'nen schönen klassischen Synthbass verwenden.
 
Ja, naja, hmm... das b

raucht noch ein bisschen.
Klingt jetzt erstmal etwas ulkig. Ich hätte es jetzt auch nicht als Deep House und sowas erkannt.
smil46ff8ac10ec0e.gif


Mal grob gesagt:
Zuviel (naive) Melodien auf Kosten der Elemente, die schieben, drücken, fließen und... begeistern... und... nach heutigen Verhältnissen auch irgendwie Mindestanforderung sind, um einigermaßen mithalten zu können.

Aber hey, es ist dein erster (zweiter) Track... das geht noch was.
Und am Anfang gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen. Der Eine geht eher schablonenhaft und wenig inspirativ vor und wird damit aber vermutlich recht schnell zu einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnissen kommen.
Der Andere tut das eben etwas inspirativer.. und versucht dabei naiv die wirren Ideen im Kopf musikalisch 'zu Papier' zu bringen, dabei Brücken zu schlagen und scheinbar gegensetzliche Elemente zu vereinen. Das kostet natürlich ein bisschen Zeit und Nerven, denn qualitativ beginnt das meist recht zäh (Die initiale Idee ist super, die Umsetzung eher "niedlich" (scheiße)).
Zumindest war das bei mir damals so, hehe..

Da fällt mir grad auf: Ich hab den Faden verloren..
smil46ff8ac10ec0e.gif


Äh... Bleib dran! / Lass dich nicht unterkriegen!

Und schau mal bei Youtube vorbei. Dort gibt es Ableton Live Tutorials wie Sand am mehr. Insgesamt lässt sich da schon einiges an Kreativtechniken aneignen.
smil51.gif
 
Für den ersten Track geht das doch schon. Mixtechnisch ist natürlich noch einiges drin. Aber wie der alte Spruch schon ganz richtig geht: Übung macht den Meister!
smil480fc73612e0b.gif


Um das Ganze noch viel größer wirken zu lassen, würde ich mich mal um Effektierung kümmern. Was dir bestimmt helfen wird sind Tutorials, wie Hands on Ableton, wo alles von der Pike her erklärt wird, oder auch welche von Dubspot auf YT.

Dranbleiben dann wird das schon.

Beste Grüße
 
Danke schonmal für die Antworten!


Klingt für den Anfang doch schomma ganz gut. Die Bassdrum drückt mir hier vielleicht 'nen Tacken zu viel.
Den Wobblebass würde ich nur im Mittelteil lassen. Ansonsten lieber 'nen schönen klassischen Synthbass verwenden.

Die Bassdrum gefällt mir persönlich auch noch nicht so..aber ich hab eher das Gefühl, dass sie nicht so viel wumms hat?! Da beiß ich mir momentan die Zähne aus...find die Kick so Dumpf. Liegt vlt auch daran, dass ich noch keine gescheiten Boxen hab? Ich arbeite momentan noch nur mit Kopfhörern.
Zu dem wobble: Die Überlegung war, dass Ende durch mehr Elemente interessanter zu machen, deswegen hab ich da den wobble genommen und nicht die Bassline vom Anfang...

Ich hätte es jetzt auch nicht als Deep House und sowas erkannt.

Naja ich wollte den Track halt irgendwie benennen, damit man weiß, worums grob geht, ich tu mich da schwer mit kategorisieren. Ich mag es eigentlich generell auch nicht so, alles in irgendwelche Schubladen zu schieben.


Mal grob gesagt:
Zuviel (naive) Melodien auf Kosten der Elemente, die schieben, drücken, fließen und... begeistern... und... nach heutigen Verhältnissen auch irgendwie Mindestanforderung sind, um einigermaßen mithalten zu können.

Welche Elemente meinst du genau? Die Kick, Snare usw? Wie könnte ich das beheben? Mehr Kompression auf die Elemente? Würdest du Teile ganz weglassen? Ist der Track überladen?

Um das Ganze noch viel größer wirken zu lassen, würde ich mich mal um Effektierung kümmern. Was dir bestimmt helfen wird sind Tutorials, wie Hands on Ableton, wo alles von der Pike her erklärt wird, oder auch welche von Dubspot auf YT.

Tutorials hab ich schon einige gesehen, die meißten auch recht hilfreich. Die Hands on Ableton 1-3 hab ich auch schon gesehen ;) Die sind auch echt gut für den Einstieg, wobei da ja wirklich eher jeder Knopf erklärt wird und weniger, wie man einen bestimmten Effekt erzielt, Bass erstellt usw, da finde ich private Tutorials hilfreicher.

Ja das ist auch gerade meine Baustelle, dem ganzen etwas "Leben" zu verpassen. Werde da wohl noch einiges an Tutorials sehen (müssen) :)
 
ie Bassdrum gefällt mir persönlich auch noch nicht so..aber ich hab eher das Gefühl, dass sie nicht so viel wumms hat?! Da beiß ich mir momentan die Zähne aus...find die Kick so Dumpf.

Ja. Einfach mal EQen. Evtl. auch ein bissken hochpitchen oder so.


Zu dem wobble: Die Überlegung war, dass Ende durch mehr Elemente interessanter zu machen, deswegen hab ich da den wobble genommen und nicht die Bassline vom Anfang...

Ja, nee... da lass Dir mal nicht von 'nem alten Sack reinquatschen. Wenn Du meinst, das muss so, dann muss das so. War nur 'ne schwammige Idee.
 
Ist sonst nicht mein Ding aber echt klasse .

Mein Sohn kam eben rein und meinte echt klasse Musik . :)

Mach weiter so .

Lg Julia
 
Findest du, dass der letzte Teil mit dem wobble zu voll wird? Also ist da zu viel an Elementen drin? Ich hatte den wobble am Anfang da gar nicht drin, nur den Synth-Bass wie am Anfang. Der wobble kam dann später dazu...deswegen hab ich da auch überlegt, ob das passt oder ob das am Ende zu viel ist?
 
Danke Julia :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
J
Antworten
0
Aufrufe
448
jacquesr
J
hinterhofakustik
Antworten
9
Aufrufe
602
hinterhofakustik
hinterhofakustik
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben