Erste Drumabnahme

• Ersteller manuel9010
  • Erstellt am
M

manuel9010

Reaktionen
0
Tag zusammen,

habe gestern meine erste Schlagzeugaufnahme durchgeführt und würde mal gerne von euch wissen, ob das Material verwertbar ist.

Ich habe 8 Mikrofone verwendet; 1xBD, 1xSnare, 1xHiHat, 3x Toms, 2x OH.

Bisher habe ich nur ein wenig Panorama eingestellt, Höhen und Tiefen gecuttet und ein wenig am EQ eingestellt.

Danke für die Antworten

sind die toms gut gestimmt? ;-)
irgendwas schwingt da auch böse mit

ansonsten ist es für einen ersten versuch und mehr-oder-weniger-rohspuren schon nicht schlecht. du wirst dich allerdings uU auch noch mit dem thema kompressoren auseinandersetzen müssen, um den sound (druck/etc...) hinzubekommen, den du dir vorstellst.

Hallo!

Nicht schlecht für einen ersten Versuch!

Meine spontanen Einfälle:
- [g=149]Snare[/g] dämpfen, da klingt was ganz fies nach; da gibt's doch solche Dämpfungsringe für wenig Geld; oder als Alternative Gaffa und Taschentücher
- dasselbe auch bei den Toms, einen etwas kürzeren Ton erzeugen, damit kann der Tontechniker (in dem Fall Du) problemloser arbeiten, im Sinne von gestalten
- evtl. dazu auch den Tiefenanteil der Overhead-Mikros reduzieren
- Raumanteile reduzieren, wenn es geht - weiche Materialien um das Set aufstellen, evtl. Matratzen, Vorhänge o.ä.
- etwas [g=108]Hall[/g] dazu, und das ganze ist anhörbar

Viele Profischlagzeuge sind bei Live-Gigs sehr stark bedämpft, und den Sound macht dann der Techniker über Compressoren, Gates, [g=108]Hall[/g] etc.pp.

Aber ein gut gestimmtes und abgestimmtes Set ist immer wieder schön zu hören und kanna uch ganz gut abgenommen werden, wenn nichts zu lange nachklingt.

Viele Grüße und nochmal: Für den ersten Versuch - Hut ab! Klingt besser als meine ersten Versuche!

Jo

moin,

ich schließe mich meinem vorredner an und sag noch dazu, dass du bassdrum und [g=149]snare[/g] unbedingt komprimieren musst. die [g=149]snare[/g] gefällt mir vom sound her ganz gut, aber es fehlt der "punch", den du wahrscheinlich nur mit nem kompressor hinbekommst.

sonst 1A für die erste aufnahme!

grüße,
cort

Vielen Dank vorerst für die Antworten.

Habe nun ein wenig mit kompressoren gearbeitet und mal 2 gitarren (noch sehr unsauber gespielt) hinzugefügt.

Leider habe ich keine vernünftigen Monitorboxen, sodass ich ausschließlich übern kopfhörer mischen kann...

vielleicht kann mir jemand mit ner besseren Abhörmschine ;-) mal eine Rückmeldung geben:

ps. das oben erwähnte "mitschwingen" will der Drummer so haben, also soll er es auch bekommen 8)
Danke

yeah
ziemlich fett

aber für meinen Geschmack,.
ich würde die [g=149]Snare[/g] noch entwas mehr dämpfen,.. hallert mir bissal zu viel
oder beim EQ bei 200 bissal runter gehen und bei den höhen auch