Erste Anfrage von xy Label

• Ersteller gebimmel
  • Erstellt am
G

gebimmel

Reaktionen
1
Hallo Habe mal eine Frage, da ich mich in diesem Gebiet mal garnicht auskenne.
Mein Freund hat mal iwann einen Track gemacht und da habe ich letztens einfach mal einen Rmx von gemacht.
Dann hat er meinen Rmx an ein Label geschickt die ganz begeistert davon waren und gleich nach meinen Kontacktdaten gefragt haben.
Soooo.... worauf genau muss ich da jetzt alles achten?

Also ich verstehe vieleicht was vom Musik produzieren, aber habe leider keinen blassen Schimmer was das hier angeht.Wobei ich auch dachte das es nie soweit kommt da es für mich eigentlich bis jetzt immer nur ein Hobby war.Aber ich meine,wenn mir schon jemand ne Tür aufmacht warum sollte ich dann nicht durchgehen
smil451c7211b9e19.gif

Danke schonmal ...........

Und was wollen sie jetzt genau von dir?

Soooo.... worauf genau muss ich da jetzt alles achten?
darauf dass du es dir mit deinem kumpel nicht versaust falls da am ende evtl doch nen release bei rausspringen sollte....

Hm geht es evtl auch konkreter?Natürlich achte ich auf meinen Buddy !

Im Prinzip musst du erst einmal darauf achten, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst. Wenn sie dir nun einen Plattenvertrag anbieten, schau am Besten dass du dich nicht für Jahre oder so an das Label bindest. Du hast nur Spaß an dem Ganzen und bist auch zufrieden, wenn Label und Produzent an einem Strang ziehen. Wenn es nun irgendwann Differenzen gibt, hast du kaum noch Lust und Motivation Musik zu machen für das Label. Verlängern kann man am Ende schließlich immer noch wenn beide Parteien mit der Zusammenarbeit zufrieden waren.

Und im Falle eines Releases beispielsweise dein Remix, auf jedenfall darauf achten, dass wenn du Samples benutzt hast, du auch die Lizenzen bzw Berechtigungen hast, diese kommerziell zu verwenden, sonst gibt es nur Ärger, auch wenn ich dir das glaube ich nicht sagen musst, du bist schließlich selber Produzent :)

mehr kann ich leider auch nicht sagen, war noch nie in dieser Situation.

MfG Bombman

Und im Falle eines Releases beispielsweise dein Remix, auf jedenfall darauf achten, dass wenn du Samples benutzt hast, du auch die Lizenzen bzw Berechtigungen hast, diese kommerziell zu verwenden, sonst gibt es nur Ärger, auch wenn ich dir das glaube ich nicht sagen musst, du bist schließlich selber Produzent :)

Kann man nicht oft genug sagen. Siehe aktueller Fall Baauer und sein "Harlem Shake" :p

Eine wichtige Sache, neben dem Label, sprich die genauen Konditionen auch mit deinem Kumpel ab und machs SCHRIFTLICH!

Kann man nicht oft genug sagen. Siehe aktueller Fall Baauer und sein "Harlem Shake" :p

Eine wichtige Sache, neben dem Label, sprich die genauen Konditionen auch mit deinem Kumpel ab und machs SCHRIFTLICH!

eben und am Anfang bzw. bei den ersten Malen am besten auch noch durch einen Anwalt (am besten für musikrecht) beraten lassen, um dich wirklich abzusichern. Klingt jetzt alles tot ernst, aber ist nur zur deiner Sicherheit, dass es am Ende keine bösen Überraschungen gibt :)

Ok danke Leute.Morgen gibt es schonmal vorab eine tele Gespräch da bin ich mal gespannt was mir ....... zu sagen hat.
Kann euch ja noch bescheit geben was raus geworden ist.
Bin ein bißchen nervös um ehrlich zu sein weil man ihn eigentlich kennt.
Zumindest die Leute die sich mit Musik Produzieren beschäftigen und selber machen kennen ihn auf jeden Fall.
Aber keine Angst ist nicht Bohlen :-D

So bis dahin...

Erstmal Win7 neu aufsetzten .... würg

Ist alles kein Ding. Nervosität ist nicht nötig. Du bist ein gleichwertiger Verhandlungspartner, der sich für die Konditionen interessiert. Gib ruhig zu, dass du Anfänger in derlei Dingen bist, aber strahl Selbstbewusstsein und Neugierde aus. Euphorie und / oder Unterwürfigkeit bitte vermeiden.
Lass dir die Details schriftlich zukommen und frag dann nochmal konkret, wenn etwas unklar ist. Viel Erfolg!