Erstausrüstung: Was brauche ich noch,was lieber nich...

hm,hab sowieso nen kleinen denkfehler in meiner kalkulation gehabt-werd ich mal machen.

ich werd dann [g=149]snare[/g] mit dem c1 abnehmen (geht doch,oder?),
als overheads kommen letztendlich die c4 billiger weil dann das eine sennheiser für die [g=149]snare[/g] entfällt....

is das sm57 für die hihat geignet oder eher nich??? welches sonst?

und die verkabelung steht noch offen,ihr habt euch noch darüber geäußert was für euch "gute" kabel sind.reichen welche von neutrik aus?

hups,sorry doppelpost

Hm. Großmembraner als OH sind geschmacksache. Ich bevorzuge da doch eher Kleinmembran Kondensatormics. Aber verkehrt ist es sicher nicht.

Nimm für die [g=149]Snare[/g] ein Dynamisches! ist imho die bessere Wahl (wie z.B. das von mir erwähnte e604...das ist wirklich klasse...)

Außerdem kannst du im Prinzip auch das [g=332]B1[/g] als OH verwenden, ich weis aber nicht wie sich das da macht...vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit...

Ansonsten ist deine Auswahl schon nicht schlecht...könntest aber auch mal über das von Tagwohl vorgeschlagene Setup nachdenken, RME ist da sicher die geilere Karte, und das Multiface ist echt der hammer. Ansonsten bietet Nickel (hat hier auch gepostet) soweit ich weis immer noch sein Motu 828Mk1 an. Ist nen Firewire Interface. Ich wollte es erst kaufen, ging dann aber nicht, weil ich die Kohle nicht auftreiben konnte. Setz dich mal mit ihm in verbindung.

Gruß,

Florian

okay.

bei der karte von m-audio werde ich wohl bleiben (weil dann wirds definitv zu teuer)-neben dem preAmp brauch ich aber dann hardwaremäßig doch jetzt nichts mehr,oder??? bitte nich sauer sein,in den letzten tagen hab ich echt viel zeugs in mein kopf gekloppt , bin noch extrem unsicher....

edit: hab mal in der liste nachgeschaut, mit welchem mic geh ich denn jetzt am besten an den gitarrenamp???

das e604 macht sich da sehr gut, aber auch das SM57 ist da nicht schlecht. In der Preisklasse ist das eh ne glaubensfrage...

Außer dem preamp brauchst du evtl noch nen Kopfhörerverstärker und nen Kopfhörer.

Gruß,

Florian

ne klar daran wird schon gedacht- aber welche bauart???der sollte multifunktional sein,also für alle bereiche.... ist es da relativ egal ob halb offen geschlossene? wieviel sollte ich da investieren?

Kannste zwischen 80€ und 150€ ausgeben und bekommst auf jeden Fall was richtig gutes. Für so n bissel Musik machen tuns auch welche für um die 50€. Würde da echt schauen was finanziell über bleibt.

ja das wär jetzt meine letzte frage,kann max. 100€ investieren aber weiß halt absolut nicht welchen bzw welche bauart ich nehmen soll - weil in den beschreibungen steht ja immer halboffen fürs mixing etc und geschlossene für gesang etc.... aber ich benötige ja einen für beides- also????

Hey,

ich hab nen geschlossenen und hab damit sowohl schon Gesangsaufnahmen gemacht, als auch den Mix, hat supi geklappt. Wenn Du bei Thomann bestellst, hast Du ja auch noch ne 30-Tage Geld-zurück-Garantie.

Was ich noch zur Schlagzeugmikrofonierung sagen wollte: Es ist nicht zwingend notwendig jede Tom einzeln abzunehmen! Das können zwei gut positionierte Overheads auch. Kommt zwar auch ein bissel auf die Größe des Sets an, aber ich spiel z.B. ausschließlich mit BD-Mikro, [g=149]Snare[/g]-Mikro und zwei Overheads, das langt vollkommen für alles bis zum guten Demo-Tape. Denn billige Mikros für die Toms taugen nix, teure rechnen sich allerdings auch erst, wenn das Equipment was taugt. Für ein Anfängerset brauch ich keine Komplettmikrofonierung und mit ein bisschen rumprobieren langt das oben beschriebene. Hi-Hats würe ich generell als letztes abnehmen, da sie sich meist auch genug auf den anderen Mics durchsetzt und wenn, dann lohnt sich das eigentlich auch nur, wenn Du da ein Kondensator-Mic einsetzt.

So, in der Hoffnung Dich nicht noch mehr verwirrt zu haben...

Viel Erfolg und Spaß beim Shoppen!!

Benjamin

Hi

habe gerade Deinen Thread gelesen, wie ColdSteel schon meinte können wir Dir gerne mal ein komplettes Angebot inkl. unserer Skripte, die es dann kostenlos dabei gibt, machen.
Schick mir einfach eine kurze Mail mit Deinen Equipmentvorstellugen an fg@audio-workshop.de und ich kann Dir ein paar erprobte Setups zusammenstellen.
Wenn Du noch Fragen hast schreib sie auch in die Mail.

mfg

Florian

können wir Dir gerne mal ein komplettes Angebot inkl. unserer Skripte, die es dann kostenlos dabei gibt, machen.
und ich kann Dir ein paar erprobte Setups zusammenstellen.

Gute Lösung... ich hatte bis gerade so den Eindruck, dass wir insgesammt eher verwirrt haben mit den unteschiedlichen Meinungen.

Kopfhörer würde ich dann die [p=64]Sennheiser HD 25[/p] SP verwenden. Die Kosten 80€, sind geschlossen und mit denen nehmen wir auch immer im Studio auf. Wie die zum Mischen sind weiß ich allerdings nicht. Der Klang ist auf jeden Fall top, aber der Komfort könnte nach 3 Stunden etwas nachlassen...

Wenns nen Budget kopfhörer sein soll:

Probier mal den AKG K-44 aus. den habe ich auch. Kostet ca 20€ und ist imho bei dem Preis auf jeden fall einen versuch wert

Gruß,

Florian

vielen dank für eure mühe und geduld mit mir,ich weiß wie schwer es mit anfängern ist.....

hab mich nun an frankye gewendet,ich hoffe ich werde glücklich! man sieht sich...