Erstaunliche ASIO-Latenz - Unterschiede! (RME)

• Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Reaktionen
1
Hi,

da ich in der letzten Zeit einige RME-Interfaces testen konnte, habe ich mich sehr über die erheblichen Unterschiede der [g=12]Asio[/g]-Latenzen gewundert, die jeweils in den [g=12]Asio[/g]-Optionen des Sequenzers angezeigt werden. Hier drei Testbeispiele:

Bei einer (immer gleichen!) Buffer-Einstellung von 64 Samples (in den [g=12]Asio[/g]-Settings der interfaces) werden folgende [g=12]Asio[/g]-Latenzen angezeigt:

RME HDSPe RAYDAT: 66 Samples

RME Multiface II: 101 Samples

RME Fireface 800: 109 Samples

Wie kommt es zu diesen Abweichungen (es war immer der gleiche Rechner)?
Wieso hat auch das Multiface II so eine hohe Abweichung, obwohl es - ebenso wie die Raydat-Karte eine PCIe-Karte ist?

Micha

1. PCI-express
2. PCI
3. Firewire

Das Multiface II ist keine "PCIe-Karte" .
Es ist eine Breakoutbox.

Das Multiface II kann sowohl an einer PCI-Karte, einer PCIe-Karte,
als auch an einer PCMCIA-Karte betrieben werden.

Und da müssen die Daten auch erstmal durch.

Ausserdem: Die [g=12]Asio[/g]-[g=5]Latenz[/g] ist auch von der Samplingrate abhängig.
Nicht vergessen!

Das Multiface II kann sowohl an einer PCI-Karte, einer PCIe-Karte,
als auch an einer PCMCIA-Karte betrieben werden.
Ja, das ist klar, ich habe die PCIe-Karte dazu.

Und da müssen die Daten auch erstmal durch.
Ok, leuchtet mir ein, ist quasi eine Hürde mehr, richtig?

Hast Du ähnliche [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g]-Werte (zzgl. 50%) wenn Du die MultifaceII-Settings auf einen bestimmten Buffer-Wert (z.B. 64) einstellst? Oder habe ich vielleicht auch noch (mal abgesehen von dem Einfluss der Samplerate) was falsch eingestellt?

Micha

Hi,

nutzt außer fmo hier noch jemand das RME Multiface II und kann mir auf obige Frage zur Audio-[g=5]Latenz[/g] des MFII mal ne Rückemldung geben? Danke im voraus!

Viele Grüße
Micha

kann nur mit der hdsp 9652 (pci) dienen.

[g=539]cubase[/g] sx3 bei 64 samples:

eingangslatenz: 65 samples
ausgangslatenz: 98 samples

lg
flox

Danke floxe,

das passt ja sehr gut ins obige Bild.
Nur mit dem Multiface II bin ich noch nicht so ganz im Klaren, ob das wirklich die optimalen Werte sind.

Daher noch mal meine Frage: Nutzt hier jemand noch das Multiface II mit PCI oder PCIe-Karte und kann mal seine Werte posten?

Micha

In Cubase4 werden mir keine Samples angezeigt, sondern Millisekunden:

Bei 64 Samples Puffergrösse:

Eingangslatenz 2,177ms
Ausgangslatenz 2,902ms

Bei 44,1kHz.

PCI

eh bei mir auch - umgerechnet bedeuten fmo's werte also:

Eingangslatenz 96 samples
Ausgangslatenz 128 samples

lg
flox

Prima. Dann haut das ja bei mir hin mit den 101 Samples; fmo hat ja die PCI-Version, und ich die PCIe. Wobei ich mir etwas mehr von PCIe versprochen hätte, aber ist ja trotzdem gut.

@floxe: wie ist die Formel, um ms in Samples umzurechnen, bzw. umgekehrt?

Micha

z.b. 1,5ms * 44,1 ~ 66 samples.

Interessant. Bei mir werden bei 64 Samples Puffer in [g=539]Cubase[/g] 1,451ms (also 63,9891 Samples bei 44.1kHz) sowohl Eingangs- als auch Ausgangslatenz angezeigt. Also beide Werte sind vollkommen identisch!
Wieso sind bei euch die Werte für Ein- und Ausgang so unterschiedlich?

Auch ist mir aufgefallen, dass ich zB in Pro Tools sogar 32 Samples einstellen kann, in [g=539]Cubase[/g] "nur" 64. Allerdings auf dem [g=18]Mac[/g], auf dem PC war das nicht so.

Kann das sein, dass diese [g=5]Latenz[/g] Angaben weniger mit dem verwendeten Interface zu tun haben, als mit dem Rechner selbst?

Ich verwende übrigens ein Digi003r, als ein Firewire 400 Gerät. Weshalb mich diese Werte, die mir hier angezeigt werden schon etwas verwundern.
Vorallem wenn ich sie mit euren PCIe Karten vergleiche.

Auch meine VSL2020 PCI Karte schaffte im Ultra Modus "nur" 32 Samples. :-o

Stimmen diese Angaben überhaupt oder wie werden diese vom Programm errechnet?

Bei 64 Samples Puffergrösse:

Eingangslatenz 2,177ms
Ausgangslatenz 2,902ms

Bei 44,1kHz.

PCI

Exakt orbrige Werte habe ich bei meinem Multiface 1 mit PCI Karte Rev 1.8 auch!
Eingangslatenz 96 samples
Ausgangslatenz 128 samples

Mein MF2 schafft auch 32 Samples.
Und bei 96kHz wird es ja dann noch schneller.

Ich habe aber nur einen AMD X2 3800+
In der Praxis fahre ich das Multiface2 mit 128 bzw. mit 256 Samples.
Mir reicht das.

26_DAEMONS schrieb:
Interessant. Bei mir werden bei 64 Samples Puffer in [g=539]Cubase[/g] 1,451ms (also 63,9891 Samples bei 44.1kHz) sowohl Eingangs- als auch Ausgangslatenz angezeigt. Also beide Werte sind vollkommen identisch!
Würde mich auch interessieren, und ebenso: Sind die [g=5]Latenz[/g]-Werte, die z.B. in Samplitude und Sonar angezeigt werden (jeweils nur EIN Wert), ein Durchschnitt aus Eingangs- u. Ausgangslatenzwerten, oder sind sie es nur die Ausgangslatenzwerte?

Hat jemand vielleicht [g=539]Cubase[/g] UND Sonar / Samplitude und kann das mal vergleichen?

Auch ist mir aufgefallen, dass ich zB in Pro Tools sogar 32 Samples einstellen kann, in [g=539]Cubase[/g] "nur" 64. Allerdings auf dem [g=18]Mac[/g], auf dem PC war das nicht so. Kann das sein, dass diese [g=5]Latenz[/g] Angaben weniger mit dem verwendeten Interface zu tun haben, als mit dem Rechner selbst?
Das hatte ich bei meinem alten Motu-Interface auch. Auf dem [g=18]Mac[/g] konnte man es bis 64 Samples einstellen und auf dem PC nur bis 256. Hängt also wohl mit den Treibern zusammen, die wiederum von der Rechner-Struktur abhängig sind.

Micha

mit welcher soundkarte arbeitest du denn? bei meiner hdsp geh ich davon aus, dass die größere ausgangslatenz durch den [g=3]DSP[/g] mischer hervorgerufen wird.

lg
flox

mit welcher soundkarte arbeitest du denn? bei meiner hdsp geh ich davon aus, dass die größere ausgangslatenz durch den [g=3]DSP[/g] mischer hervorgerufen wird.
Ich hab das 003 [g=211]Rack[/g] von Digidesign. Ist ein Firewire Interface.
Aber wie verlässlich sind diese Angaben bzw wodurch errechnen sie sich?

Aber wie verlässlich sind diese Angaben bzw wodurch errechnen sie sich?
weiß nicht ob [g=539]cubase[/g] das errechnet oder lediglich die treiberangaben ausliest. vielleicht weiß tsching ja mehr drüber.

lg
flox

Ich häng auch mal meine Daten an, auch wenn sie schonmal kamen:

Eingangslatenz 2,177ms
Ausgangslatenz 2,902ms

Ist ein MF1 am PCI-[g=183]Bus[/g].

Ich versteh nur nicht genau, warum mir das Fenster der "Hammerfall [g=3]DSP[/g] Settings" 1.5ms anzeigt, [g=539]Cubase[/g] aber die obigen Werte.