Erst beats mastern dann rap drauf oder beides gleichzeitug

• Ersteller IdiAmin
  • Erstellt am
IdiAmin

IdiAmin

Reaktionen
0
Yo!!!
Ich mach schon seit geraumer zeit Hip Hop beats mit Cubase [g=77]VST[/g] (5.0) + einem Roland Keyboard also [g=32]Midi[/g] sachen und so...
Jetzt wollte ich mal wissen, wie man solche sachen am besten pre-mastert???
Also erst nur den beat mastern und darauf dann die stimmen abmischen oder lieber gleich mit Rap abmischen und dann den kompletten mix mastern...???? :?
Als HD-Recorder benutze ich im moment noch einen Laptop werde mir aber bald einen 2. Rechner mit optischen digital in eingang besorgen
Hoffe mir kann jemand eine guten tipp geben

hau die vocals mit in dein mixprojekt!!!

Du musst so oder so auf jeder spur mit nem EQ platz schaffen für die vocals.

j_kd schrieb:
hau die vocals mit in dein mixprojekt!!!

Du musst so oder so auf jeder spur mit nem EQ platz schaffen für die vocals.

ja würd ich auch machen.....ich hatte genug songs die als instrumental gut gemastert waren:D

sobald ich aber die stimme drübergelegt hatte sah es ganz anders aus....und ich musste neu mischen......also am besten immer alles in einem machen.......und immer backups machen:D

gruß
elvisto

denke immer daran, dass das "pre-mastering" das ALLER LETZTE ist was du tust.

produziere alles zusammen, recorde alles, und dann bist du ok!

Was du dann grossartig an mastering machen möchtest, bleibt Dir am schluss überlassen.

Lass doch auch mal was hören; da können wir auch besser helfen, wenns probleme mit frequenzen gibt etc.

Cyeah,

ProToolz

ja genau bin ich auch der meinung, lass mal was hören!?

Also bevor ich euch was hören lasse muss ich euch noch was fragen bzw. was anmerken! Wenn ich jetzt den fertigen beat auf meinen laptop aufnehme und mir den den EQ gang ansehe bei winamp z.b. sind da kaum höhen drinne also so ab 12k oder 14k ist eigentlich kaum ausschlag zu sehen??? Ich habe eine Hoontech DSP24 Value Soundkarte und ein Berhringer UB1024 Pro Mischpult liegt das daran oder an den falschen PluIns?? Oder woran könnte das noch liegen??? Hab übrigens vor mir eine [p=60]Terratec DMX 6Fire 24/96[/p] zu holen und mit der Hoontech dann den beat aufzunehmen! Ist das emphelenswert??

vielleicht solltest du ganz am ende (also beim mastern) nen loudness maximizer drauf hauen.

Ich will mich jetzt aber nicht zu weit vor wagen, weil ich habs ja noch nicht gehört.

Klingt es auch so, als ob höhen fehlen?

Ja es klingt auch ziemlich dumpf aber auch nur manchmal!!!! Manchmal sind die Pegel perfekt. Manchmal klingt auch alles ziemlich überzerrt obwohl der aufnahme pegel nichr einmal in peak geht

besorg dir vielleicht mal einen mixing script oder besuche mal einen workshop, mir scheint du hast ein paar grundsätzliche dinge nicht verstanden, und die hier mal eben kurz im forum zu erklären sprengt den rahmen.

den tip den ich dir mit auf den weg geben möchte ist:

wenn du 10 kanäle hast, und alle auf max -3 db laufen, also nicht zerren, hast du auf dem masterbus (hauptausgang) verzerrungen, weil sie die pegel summieren. das problem behebst du nicht in dem du den masterfader runterziehst, weil die verzerrungen vorher stattfinden. du musst alle kanäle runter ziehen, also 1-10 auf ca -10 oder noch weniger db fahren damit auf dem masterbus keine übersteuerungen auftreten.

das ist auch der grund warum sich deine sachen verzerrt anhören

Die Winamp EQ-Anzeige ist wahrlich keine geeignete Referenz ... benutz lieber die Anzeige eines Analyzers (gibt es glaube ich auch irgendwo als Freeware), oder noch besser:

Deine Ohren 8)

T.