Ersatz/Reparatur für alten Yamaha-MIDI-Sequenzer mit Disketten?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, sucht jemand Rat. Es geht um eine Art [g=32]Midi[/g]-Sequenzer von Yamaha, Diskettenbasiert. Man kann damit offenbar Lieder als [g=32]MIDI[/g] speichern, editieren, abspielen - und zwar alles in Verbindung mit einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard/Orgel.

Es ist ein Yamaha MDR-3

Weiß da irgendjemand bescheid, was genau das überhaupt für ein gerät ist, was man da machen könnte, ob es reparabel sein könnte und vor allem: ob man so ein Gerät bzw. eine moderne Version irgendwo noch neu kaufen kann?

Hier sind drei Bilder: http://r2f2.de/4show/rec1.jpg

http://r2f2.de/4show/rec2.jpg

http://r2f2.de/4show/rec3.jpg


Hier wäre der Thread in dem anderen Forum: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=554520


Danke!
 
Das Ding scheint ja Asbach zu sein...

Ich habe noch einen Yamaha QY700 Sequenzer zu Hause.
Auch voller [g=32]Midi[/g]-Support und eigene Klangerzeugung.

http://www1.keyboards.de/magazine/m1296/qy700.htm

Scheint mir etwas jünger zu sein als Dein Modell und selbst dafür gibt's keinen Support mehr, von der Herstellerseite aus...

Also ich glaube mit dem Antikteil von Deinem Kumpel wird wohl nichts mehr laufen.
Falls er aber auf solche Dinosaurier steht könnte man ja mal verhandeln...ich mache da nix mehr mit.

Gruß, Uli
 
der besitzer des gerätes ist wohl ein rentner ~80 jahre, der möchte an sich nur die melodien usw., die er mit seiner orgel spielt, als [g=32]MIDI[/g] aufnehmen. ein echter sequenzer mit display usw. wär nix für ihn. ich weiß auch nicht, ob das gert speziell auf die rigel abgestimmt ist, zB ein eigesn aufnahmeformat oder multimodus zum gleichzeitigen ansteuern mehrerer sounds der orgel usw., oder ob es evtl sogar nur ganz simpel "stur" in echtzeit EINEN [g=20]MIDI-kanal[/g] auf disk speichert und abspielen kann.

ich vermute, das ist ein externes teil mit funktionen, die seit 10 jahren jedes kinder-keyboard schon per flashspeicher integriert hat ;)
 
nachtrag: Die Orgel ist eine "Johannus-Orgel.

Fehler am [g=32]MIDI[/g]-Gerät: Das Lämpchen der Starttaste leuchtet nicht auf, man kann nicht abspielen. Alle anderen Lämpchen leuchten auf.
 
Kann dir zwar nicht helfen aber evtl. mal in diesem Forum posten.
Da sind ne Menge Leute die Ahnung haben....


www.[g=70]sequencer[/g].de/[g=365]synthesizer[/g]/
 
o.k, thx, ich glaub ich erstell morgen mal hier bei den synhties nen thread, ob da einer weiß, was für "neue" geräte man als ersatz verwenden könnte.
 
MIDITEMP MP44

Ist sehr stark verbreitet und bei ebay
auch noch gelegentlich zu bekommen.

Es gab auch mal ein Gerät von ALESIS:

ALESIS MMT8
 
danke, ich meld das mal meinem forum-bekannten :)
 
Hallo! Ich kenne leider auch das Problem. Ich habe noch einen Yamaha QX1 hier bei mir bei dem anscheinend das Laufwerk etwas "krank" ist. Es bleibt beim lesen der Diskette einfach stehen leider. Habe auch schon bei Yamaha rumgefragt auch direkt in Japan und auch mal bei Ebay nach einem baugleichen Modell...leider ohne Erfolg. Aber bin ja Sammler so das ich niemals ein Gerät wegwerfen würde...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben