Erlaubt?

S

sandl

Reaktionen
0
hallo zusammen,
hät mal ne frage zu einer musik home page.
und zwar ist diese seite legal oder erlaubt?

link:>>> [edit] <<<

hat sich der besitzer der seite richtig oder überhaupt abgesichert gegen irgend ein verstoss? kann er irgendwie belangt werden?
dürfen die (im forum registrierte) user solche mixe ins netz stellen?
oder muss der seitenbetreiber sich irgendwo anmelden?
was ist falsch oder was ist richtig an der seite?

bedanke mich für eure anstrengungen und antworten!

gruss sandl

und zwar ist diese seite legal oder erlaubt?

:D

EDIT: Zur rechtlichen Situation kann ich dir leider nichts sagen. Sorry.

wieso nicht? keine ahnung oder darfst es nicht?

Keine Ahnung...

Aber was ich mir vorstellen könnte ist wenn der Admin in den AGBs sich ausdrücklich von dem geposteten Materialien entfernt. Aber keine Ahnung ob das so ist.

hm, ja das stimmt er entfernt sich ausdrücklich das er keine verantwortung übernimmt aber hat er auch recht???
und das andere auch noch, dürfen die user solche mixe (musik-mixe) zum download anbieten? kennt sich da jemand aus mit den rechten?

hat wirklich niemend ne ahnung? :?

Falls dort Mixe mit gemafreier, bis jetzt nicht veröffentlichter Musik oben sind geht das klar. Das Gegenteil erklärt sich von selbst - ist natürlich nicht erlaubt. Man müsste sich für diesen Fall für jeden Track bei der [g=119]Gema[/g] eine Erlaubnis einholen (was sicherlich niemand machen würde) und Gebühren latzen, da das Material einer breiten Öffentlichkeit zum DL bereitgestellt wird. Ähnlich verhält es sich zB mit Clubs oder Diskotheken, die soweit mir bekannt allerdings eine monatliche Pauschale abführen.

Stichwort Copyright/ Leistungsschutzrechte

was heisst den GEMAfreier oder nicht veröffentlicher musik?
die mixe selbst sind ja einzelstücke aber ein mix besteht nun mal aus mehreren liedern von verschidenen künstlern!
der dj mixt ja die einzelnen lieder zu einem so zusagen und ist das meldepflichtig? wenn ja warum? weil zu dem zeitpunkt wo der dj dieses mix macht verändert er ja die komletten lieder und wird somit der urheber seines bzw. dieses mixes. oder?

beispiel: ich veröffentliche hier einen song mit [g=422]gitarre[/g] und gesang. du findest den song so toll, dass du die gitarrenmelodie "klaust" und in dein "mix set" einbaust. 30 sekunden lang hört man meine gitarrenmelodie, die du als techno mix remixt hast. dieses mix set mit meinem gitarrenpart als remix-version veröffentlichst du in deinem forum.

so. nun hast du urheberrechtlich geschütztes material geklaut und veröffentlicht. du hast mich nicht um erlaubnis gefragt, ob du die gitarrenmelodie, die ich komponiert habe, für dein mix set benutzen darfst.

und genau so ist es mit kommerziellen songs. du darfst keinen(!) veröffentlichten song nehmen, in dein mix set integrieren und das ganze dann veröffentlichen, ohne vorher den urheber anzufragen bzw. bei [g=119]GEMA[/g] gemeldeten songs [g=119]GEMA[/g] gebühr zu zahlen. das ist einfach so, da führt kein weg dran vorbei.

da gibt es auch keine "so und so viel sekunden sind frei" regelung. sobald du etwas "klaust", das jemand anders komponiert hat, verletzt du das urheberrecht.

also: wenn ich das richtig verstanden habe, was in deinem forum passiert, dann wirst du über kurz oder lang probleme bekommen und du dein forum schließen müssen.

veröffentlichung = sobald man etwas "öffentlich zur verfügung stellt", also sobald da ein download-link gepostet wird, wo jeder den song / das mix-set runterladen kann.

Hallo,
der dj mixt ja die einzelnen lieder zu einem so zusagen und ist das meldepflichtig?
Ja.

Weil er Material bearbeitet und veröffentlicht, dass nicht sein Eigen ist!

weil zu dem zeitpunkt wo der dj dieses mix macht verändert er ja die komletten lieder und wird somit der urheber seines bzw. dieses mixes. oder?
Richtig - er wird Urheber dieses Mixes! Aber nicht Urheber der einzlnen Teile dieses Mixes. Das nennt man dann Covern - und auch das geht 1. nur mit Einverständnis des Künstlers und 2. wenn mich nicht alles täuscht, kostet das ganze auch wieder [g=119]GEMA[/g].

Summa summarum würde ich sagen, dass diese Seite nicht legal ist. Mit viel zugedrückten Augen (so ab 3 Stück aufwärts) würde ich das noch in eine legale Grauzone packen - aber ich glaube, es ist nicht einmal mehr das.
MfG,
flying_eagle

ich würde in dem fall im sinne von hr.de auch den link aus dem startpost rauseditieren und durch eine beschreibung der homepage ersetzen.

aber wieso geklaut, die einzelnen tracks sind legal erworben!
tut das trozdem nichts zur sache?
aber wieso kann dem betreiber der seite was angehängt werden?
der distanziert sich deutlich von den links und inhalten der beiträge.

tut das trozdem nichts zur sache?
genau. das tut in dem moment, wo du das material veröffentlichst (z.b. im internet), nichts mehr zur sache.

wenn du einen song kaufst, darfst du ihn z.b. "paar freunden vorspielen im privaten rahmen". jede art der veröffentlichung oder öffentlichen aufführung ist aber untersagt - steht z.b. auch oft auf cds / [g=420]cd[/g]-hüllen drauf.

es gibt also einen unterschied zwischen "einen gekauften song anhören" und "gekauftes songmaterial veröffentlichen".

für dich zu hause darfst du das auch remixen, soviel du willst. nur sobald du solche remixe dann publik machst, gleicht das einer veröffentlichung und ist nicht mehr legal.

ja das ist ein altes ammenmärchen. frei nach dem grundsatz "unwissenheit schützt vor strafe nicht" kannst du nicht einfach sagen "ich hab da nix mit zu tun, also kann mich auch keiner verklagen". das geht einfach nicht. du bist als seitenbetreiber verantwortlich für das, was in deinem forum passiert. es gibt da noch grauzonen, aber dein forum ist ja von vornerein darauf ausgelegt, mix-sets verschiedener stilrichtungen zu veröffentlichen - also ist von vornerein klar, dass hier typische dj-mix-sets veröffentlicht werden, die eigentlich immer kommerzielle musik beinhalten. dein forum ist also von beginn an darauf ausgerichtet, "illegal zu sein"....

Die Tracks sind für den Privatverbrauch erworben, aber nicht dafür offiziell verbreitet zu werden. Steht auch eigentlich auf jeder [g=420]CD[/g] drauf.

Aber nur fürs private Hören! Selbst ein DJ führt noch mal [g=119]GEMA[/g] ab...

1. Lies mal http://daniel-menzel.de/disclaimer.html - zum Thema distanzieren.
2. Es geht doch gar nicht um die Links! Es geht darum, dass er illegal Musik weiter verbreitet. Und auch dafür kann dem was angehängt werden...

flying_eagle

Das ist völlig irrelevant. Man kann sich doch nicht pauschal durch so eine Satz Narrenfreiheit verschaffen.

@Knoppaz: Richtig!!! Siehe mein Link! :)

@flying_eagle: Da war mein Antwort-Verfassen-Fenster wohl etwas zu lange geöffnet. ;) Hatte deine Antwort noch nicht gesehen. :)

hm, wenn ich das hier so lese, dann darf niemand ne internetseite betreiben. er kann und wird ja eurer meinung nicht geschützt. dann sollte jeder die finger von einer internetseite lassen.

mal was anderes, wem kann ich die mixe eigentlich vorpielen?
-freunden?
-eltern?
-bruder?
-schwester?,......

hm, wenn ich das hier so lese, dann darf niemand ne internetseite betreiben.
warum denn? man darf halt keine illegalen sachen auf seiner seite veröffentlichen. eine webseite darf jeder machen, solange derjenige auch sämtliche rechte an den inhalten hat bzw. sich vorher abgesichert hat. beispiel: du findest einen song hier auf hr.de so toll, dass du einen remix machen möchtest. du schreibst den urheber des songs an und fragst nach, ob er damit einverstanden wäre, dass du das teil remixt und auf deiner seite veröffentlichst. er sagt ja und du darfst den remix auf deiner seite raushauen.
remix doch einfach homerecording-songs - dann hast keine probleme mit der [g=119]GEMA[/g] und pusht zugleich musik, die noch keiner kennt. :D

mal was anderes, wem kann ich die mixe eigentlich vorpielen?
-freunden?
-eltern?
-bruder?
-schwester?,......
genau, im privaten umfeld. also wenn du zu hause deine mixe deinen kumpels zeigst ist das no problemo. oder wenn du einem kollegen das ding per mail als anhang zum reinhören schickst, auch noch in ordnung.
wenn dein mix set (mit kommerziellen songfragmenten) aber in nem kleinen club gespielt wird, ist das schon wieder illegal. das zählt dann nicht mehr als privates umfeld, sondern als "öffentliche aufführung". genauso gilt ein download, zu dem jeder zugang hat, als "veröffentlichung".