Erhöht ein Midi-Hub die Midi-Latenz?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

die Frage steht eigentlich im Betreff. Ich will mir ein Multiface 2 holen (was ja recht latenzarm sein soll), u.a. um meine VSTs via E-Drums und Masterkeyboard anzusteuern.
Da das Multiface aber nur ein [g=32]Midi[/g] I/O hat, brauche ich dann noch nen [g=32]Midi[/g]-Verteilerhub. Daher meine Frage: macht so ein Hub die guten Werte des Multiface wieder kaputt? Wenn ja: Gibt es [g=32]Midi[/g] Hubs die besonders latenzarm sind?

Micha
 
micha255 schrieb:
Hi,

die Frage steht eigentlich im Betreff. Ich will mir ein Multiface 2 holen (was ja recht latenzarm sein soll),

gute entscheidung (-8=

Da das Multiface aber nur ein [g=32]Midi[/g] I/O hat, brauche ich dann noch nen [g=32]Midi[/g]-Verteilerhub.
[g=32]midi[/g] merger heißen die dinger meist. brauchst du nur, wenn in deinem masterkeyboard/deinem drum modul keine funktion eingebaut ist, [g=32]midi[/g] daten am [g=32]midi[/g] in mit den internen zu mischen (also eigentlich ein merger, haben viele geräte) und wenn deinge geräte keinen usb anschluss haben (mit vernünftigen treibern).

Daher meine Frage: macht so ein Hub die guten Werte des Multiface wieder kaputt?

naja, bei mir kamen schnonmal 1 ms jitter und [g=5]latenz[/g] dazu, kannst du mit miditest messen. aber das ist noch erträglich

Wenn ja: Gibt es [g=32]Midi[/g] Hubs die besonders latenzarm sind?

fürchte, da musst du selbst messen. mein bcr2000 (controller usb interface) und mein motu fastlane (usb [g=32]midi[/g]) sind nicht wirklich schlechter als multiface mit merger vom faderfox davor. andere hardware (fcb 1010, roland a50) macht sogar manchmal ärger beim mergen ("verschluckt" sich an daten).

kein stress mit alldem. ich würde e-drums direkt über multiface anschließen und keys über usb.

lG f
 
Ok, danke für die Tips, ich dachte bis jetzt USB wäre im HR-Bereich prinzipiell eine [g=5]Latenz[/g]-Bremse...

Micha
 
Hat Du denn 12 Hardware-[g=365]Synthesizer[/g], die Du noch
anschliessen willst, oder wozu benötigst Du das??
Dein Masterkeyboard schliesst Du an den [g=32]Midi[/g]-In des MF2 an.
Deine Mackie-Controller hängen sowieso am USB-Port.

Und was sind jetzt noch für Geräte am Start??

Die Frage scheint mir doch eher die zu sein,
ob Du sowas überhaupt brauchst und wofür.
Was soll denn alles angeschlossen werden?
 
Hat er doch ganz am Anfang geschrieben: noch ein E-drum Set. Im hiesigen Fall per 1x1 Midisport an USB angeschlossen, da die Pulsar II auch nicht gerade mit reichlich [g=32]Midi[/g]- Ports versehen ist. Von [g=5]Latenz[/g] merk ich nichts.

Das Fastlane halte ich für nen guten Tipp, da haste notfalls immer noch einen [g=32]Midi[/g] In auf Reserve.

Gruß
Juggernaut
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben