Hi!
Es gibt jetzt eine neue Version. Aber bevor ich darauf bezug nehme, wollte ich noch Eure Posts beantworten/kommentieren.
<hr>
> Recource haben "I Just Died In Your Arms Tonight", Anaconda "I Don't
> Need A Hero" und Groove Coverage "Moonlight Shadow" gecovert.
> Dass deine Frage nicht auf Geschmack zielte, war mir klar, sollte aber aus
> meiner Antwort auch ersichtlich geworden sein.
<hr>
Die Coverversion von "Moonlight Shadow" hab' ich gehört. Ich weiß nicht, so richtig das Wahre ist es nicht. Am schlimmsten finde ich die verzehrte Stimme, die anderen Songs sind mir (zumindestens bewußt) nicht über den Weg gelaufen. (Ich hatte Dich übrigens falsch verstanden, weil Du "Mist im Stil von ..." geschrieben hattest. Noch viel schlechter finde ich übringens Jan Wayne mit "Because the night".)
<hr>
> Welche zwei Instrumente rechts und links meinst du? Gib mal die zeitliche > Stelle an.
<hr>
Gleich, wenn das Schlagzeug einsetzt. Das ist aber mit der neuen Version nicht mehr so und eines der Instrumente ist auch rausgeflogen.
<hr>
> Ab der 32. Sekunde fängt die Bassdrum an, die ich in der jetzigen
> Spielweise (nicht Sound!) zum Rest unpassend finde. Vielleicht meinte
> birdseed ja das.
> Es wirkt einfach nicht harmonisch, integriert.
<hr>
Da hast Du leider recht!
Nachdem ich das Schlagzeug komplett umgestellt habe und mir den Unterschied anhörte, traf mich fast der Schlag. Das ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ich hoffe nur, der neue Beat gefällt.
<hr>
> Ich meinte das Intro; ab der 10. Sekunde hast du es abrupt beendet.
<hr>
Tja, nur ist das wirklich die Komponente des Songs, die mit dem Original am wenigsten zu tun hat. Aber viele Rapper machen doch auch gern ein völlig fremdklingendes Intro.
Ich hab' versucht, dieses Instrument später in den Song noch zu integrieren. Weiß nicht, ob mir das gelungen ist.
<hr>
> mit den Stimmen hat das nichts zu tun. Sicher gibt es hin und wieder
> minimalistische Produktionen, aber ebenso auch welche, die sehr dicht
> sind. Mischen ist halt eine Kunst.
<hr>
Jaja, ich hab' mit dem Mischen wirklich noch meine Probleme. Es artet immer in experimentieren aus. Ich hab' nicht wirklich ein methodisches Vorgehen. Ich hoffe ja, daß ich mit der Zeit aus meinen Erfahrung etwas lerne. Aber bislang hat es sich immer gezeigt, daß die Hälfte eines guten Songs/Mix aus Können, aber zur anderen Hälfte aus guten Equipment besteht.
Bei den "minimalistischen Produktionen" ist mir immer aufgefallen, daß ein Instrument, ein Baß und ein Schlagzeug ganz prägnat im Vordergrund stehen, bzw allein den Frequenzraum einnehmen. In meinen Ohren klingen solche Songs irgendwie fetter. Komisch ist auch der Effekt, wenn ich Techno höre und dann Metal, hab' ich das Gefühl, Metal klingt fetter. Wechsel ich dann auf Techno, wirkt es, als ob das wiederum lauter wäre. Ist das subjektiv?
<hr>
> ... ja, schlechte idee, du kannst den compressor nur sehr sparsam
> anwenden, oder es hört sich an wie cassius/daft punk das teil pumpt halt
> seht stark.
<hr>
Hab' ich komplett abgeschaltet. Wie schaltet man den Limiter an? Oder ist das automatisch drin?
<hr>
> ... mich wundert es, das du nicht mit software samplern arbeitest! ich
> versichere dir, du kannst 100 mal schneller und effektiver damit arbeiten!
<hr>
Hab' vorrangig Hardware. Mit Software Samplern hab' ich noch nix gemacht. (Ich hab' eigentlich mit Samplern noch gar nix gemacht) Ich müßte mich auch erstmal mit entsprechender Software eindecken. Das ist bei mir leider noch recht minimalistisch.
Ich hab' jetzt eine Version gebaut mit neuem Beat und mit anderen Yamaha Mixer Einstellungen. Außerdem hoffe ich, daß es auch nicht mehr so kalt klingt wie die vorherige Version. Soweit ich es konnte, hab' ich versucht alle Eure Ratschläge einzuhalten. Das Ergebnis ist wieder über die URL <a href="
http://hasbach.virtualave.net/HaSBACHMeSBACH - KnightRider (short remix 2002).zip">KnightRider 2002</a> zu erreichen.
Die ersten Fehler sind mir jetzt im nachhinein schon selbst aufgefallen, wie das leiserwerden des "leichteren" Begleitbasses, wenn der hin- und herschwenkt.
Als ich meine Aufnahme verglichen hatte mit amtlichen Produktionen, die nicht älter sind als ein Jahr, mußte ich leider feststellen, daß mein Song dagegen nicht besonders glänzte. Irgendwie fehlt meiner Aufnahme Biß, Druck und Lautstärke. Ich kann machen was ich will, aber ich bekomme es nicht hin, den aktuellen Sound zu produzieren. Was fehlt mir? Welche PlugIns zum Remixen brauch' ich. Welche Hardware (sollte am besten digitale Anschlüsse haben) könnte ich einsetzen, die mein Song fetter machen? Muß ich methodisch anders vorgehen?
Mein Instrumente und mein Mixer können nicht die Schwachstelle sein. Die Terratec benutze ich über den Digitaleingang. Sitzt der Fehler mal wieder vor dem Computer?
Selbst solche Dinge wie EQs einstellen bringen nicht den gewünschten Erfolg. Effekte erzeugen meine Klangerzeuger ja auch schon reichlich. Soll ich sonst mal eine Clean-Version hochschreiben und Euch mal ranlassen, um den endgültigen Mix zu machen?
Kann man den Mix überhaupt auf einer aufgenommenen Gesamt-Stereospur mixen?
Am liebsten würd' ich sowas schon in Echtzeit beim Komponieren machen und dafür Hardware zwischen Mischpult und Soundkarte haben.