Erfahrungsbericht Sennheiser e965

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Ich habe mein Sennheiser ew 100 G3 system mit der Sennheiser Kapsel MMK 965 aufgerüstet.
Die ersten Erfahrungen im Livebetrieb (Pop, Balladen, Jazz aber auch Rock) mit professionellen Sängerinnen hat mich und auch die Sänger begeistert.
Nur eine Stimme kam mit dem Beta58A besser klar.

Im Vergleich zum Beta87A ist das e965 wesentlich reifer. Schöne natürliche Wärme und angenehme Höhen. Das Beta 87A britzelt oben herum mehr und es mag dem ein oder anderen deswegen besser gefallen.

Rückkopplungsprobleme hatte ich KEINE (obwohl ich im Netz hier viel Gegenteiliges gehört habe)

Popplaute sind auch kein Problem gewesen

Nahbesprechungseffekt ist recht unauffällig.
 
das 865 oder 965 hat generell einen sehr geringen nahbesprechungseffekt. das liegt aber eher daran, dass das eine Kondensatorkapsel und keine Dynamische ist.

Ich hab zwar "nur" ew100 G1 mit 1x 835 und 4x 865 aber würde diese jedem Beta58 vorziehen.

Wie empfindest du das Beta58? ich finde es klingt katastrophal und boostet besonders die frequenzen der S-Laute unkontrollierbar stark.
 
Live ist das e965 mein Lieblingsmikrofon. Wir haben mal verglichen mit Shure KSM9, 104 und 105 von Neumann. Beim 965 hatte man definitiv am wenigsten Umgebung drauf. Ist auch auf lauten Bühnen einsetzbar. Für leisen Jazz oder ähnliches sind die Neumänner Top, wenns aber lauter wird ist man schnell am Ende mit den Neumännern.

Ein Beta 58 mit einem e965 zu vergeichen ist wie VW Golf mit einer Mercedes S lasse zu vergleichen.
Da liegen klangliche Welten dazwischen. Je besser die Anlage um so deutlicher hört man den Unterschied.
 
kabelgebunden würde ich dennoch jedem beta-Gesangsmik ein SM58 vorziehen. Zwar komme ich mit den Sennheiser Mikros auch gut klar, doch neigen die je nach stimme des sängers/der sängerin zu problemen zw. 3 und 6khz.

Interessanterweise empfinde ich das bei der EW Serie völlig anders. Verstehe das selbst nicht.
 
Ich finde auch interessant, dass man den Sender von der recht preiswerten ew100 g3 (SKM100), welche standardmäßig mit einer 835 Kapsel ausgestattet ist, durch einen 965er Kapesel upgraden kann (MMK865).
 
Das e965 ist schon ein affenscharfes Mikro. Ich selbst habe einige e945, zwei am Kabel und eine Funke, die ich heiss und innig liebe, weil sie immer toll klingen und selbst unter ungünstigen Bedingungen nie Probleme machen. Im März habe ich eine Veranstaltung gemischt, wo eine der Sängerinnen ihr eigenes e965 dabei hatte, und wir haben direkt verglichen - und das e965 legt auf die Qualitäten des e945 echt nochmal eine Schippe drauf. Wenn es nur nicht so unerschwinglich wäre...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben