Erfahrungen mit Waves Saphira?

• Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Reaktionen
356
Hi,

hat jemand schon ausgiebig mit Waves Saphira gearbeitet oder Tests und Vergleiche gemacht?
Ich habe den NLS, bin aber nicht ganz überzeugt davon irgendwie.

Beim Saphira gefällt mir, dass man "Warmth" und "Edge" durch entsprechende Harmonische separat regeln kann. Vielleicht bin ich auf die Promo-Videos tatäschlich seit langem mal wieder reingefallen, aber ich muss zugeben, dass mich der Klang in den Beispielen wesentlich mehr überzeugt als beim NLS oder beim Harmonic Enhancer von Ozone. Die Sachen von Slate kenne ich leider noch nicht.

Aber tatsächlich empfand ich die Klangbeispiele von Saphira näher dran am analogen Sound, als ich es bisher von irgendeinem Plugin kenne.

Kann das jemand bestätigen oder mich andernfalls bitte vom Kauf abhalten? :D

Tja, die NLS Channels sind bei mir in fast jedem Audio Track drin.
Auch Gruppen bearbeite ich damit gerne, NLS "macht" den Klang tiefer mit mehr Luft.
Ich nutze sehr gerne die Neve und vor allem die Mike (EMI-Konsole) Emulation.
Neve smooth Top End, Fülle und Offenheit, Mike satter Bass, erinnert stark an den tiefen Dark Side of the Moon Klang, starke Mitten und satte leicht zurückgenommene Höhen.
Natürlich muss man das NLS Konzept verstanden haben, wie man die unterschiedlichen Elemente des NLS (Channel und Buss) auch einsetzt.

Saphira macht da was ähnliches, aber Saphira ist tricky zu bedienen, mir reicht oft NLS, wenn noch etwas dazu kommen sollte dann, Bandsättigung.
Wenn man bei Saphira mit dem EQ noch rumspielt wirds deutlicher, allerdings kann ich das auch mit einem EQ machen. Obwohl ich Saphira habe, konnte ich es noch nicht wirklich gewinnbringend einsetzen.
Lade Dir das runter und teste das in der Demoversion aus, obs passt.

Slate ist bei mir aus der DAW gebannt, zu lange habe ich mit den schlecht programmierten Plugs zu tun gehabt, keien Zeit für sowas, Schade fürs Geld, und auch schade, da die Slate Sachen gut klingen.

"Slate ist bei mir aus der DAW gebannt, zu lange habe ich mit den schlecht programmierten Plugs zu tun gehabt, keien Zeit für sowas, Schade fürs Geld, und auch schade, da die Slate Sachen gut klingen."

Das verstehe ich nicht: Die Slate Plugins sind schlecht programmiert aber klingen gut?
Danke für den Rest :)

"Slate ist bei mir aus der DAW gebannt, zu lange habe ich mit den schlecht programmierten Plugs zu tun gehabt, keien Zeit für sowas, Schade fürs Geld, und auch schade, da die Slate Sachen gut klingen."

Das verstehe ich nicht: Die Slate Plugins sind schlecht programmiert aber klingen gut?
Danke für den Rest :)
Schlecht programmiert in bezug auf Stabilität (Abstürze und Co.), is' jetzt nicht so schwer das rauszulesen :D