Erfahrungen mit Holzwolle Akustikplatten (Sauerkrautplatten)

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.417
Reaktionen
234
Ort
33161
Punkte
2.374
Guten Morgen,

ich möchte in meinem Wohn/Esszimmer sowie Treppenhaus evtl. die Akustik verbessern, da es zurzeit noch sehr hallt (Neubau, Massivhaus, hohe Decken, kein Teppich bis jetzt)

Ich Könnte natürlich jetzt anfangen und Basotec etc. an die Wände bringen oder Akustikmodule bauen. Allerdings muss der WAF auch passen also die Dame des Hauses muss es auch gefallen. Diese Holzfaserplatten gibt es in Geometrischen formen und auch Farben und ich finde die recht schick, da es mehr wie ein Design Element wirkt im Raum.

Nach etwas Recherche bin ich auf die Holzwolle Dämmplaten gestoßen, diese gibt es sowohl nur als reine Platte und einmal mit Mineralwolle dahinter. Hersteller sind unter anderem Knauf AMF. Das Produkt heißt dort HERADESIGN, und ist ähnlich der Heraklitplatten die man vom Bau kennt nur das diese nicht Zementgebunden sind sondern aus mit anderen Mineralien.

Ein anderer Hersteller auch mit schicken Design Elementen kommt aus Dänemark: https://www.troldtekt.de/Produktpalette/Designlosungen/Wave

Was meint Ihr taugt das was wenn man davon ein paar Platten an die Wände hängt?

Habt Ihr Erfahrungen damit? (Klar das ganze ist kein Studio Absorber!!)

Danke
 
Ja klar.
Alles ist besser als blanke Wände.
 
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich finde die verlinkten Wave-Dinger potthässlich. Da macht das Wort Sauerkrautplatte echt Sinn.

In meinem Haus hab ich solche Hallprobleme nicht in den Wohnräumen, bei uns geht der Trend nämlich zum Zweit- und Drittbuch, vor den Fenstern sind schöne (auch wieder Geschmacksache) Vorhänge und die restlichen Möbel/Couchgarnitur besorgen den Rest.

Wenn ich das Wohnzimmer noch stärker enthallen wollte/müsste, würde ich da lieber zu Akustik-Bildern greifen, alternativ Basotect-Elemente mit bedrucktem Stoff bespannen oder halt noch mehr Bücher aus dem Keller nach oben schaffen. Zur Not halt noch 'nen Teppich/Läufer irgendwo auf die Fliesen legen. Geht ja nur um Wohlfühlakustik und nicht um Studioklang.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben