Erfahrungen mit dem CC121

• Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Reaktionen
28
Hallo miteinander,

jetzt gibt es den CC121 ja schon ne Weile, und ich bin sicher, dass ihn einige schon gekauft und ausgiebig benutzt haben.
Mich würde einfach mal interessieren wie ihr damit zurecht kommt. Hat das Teil euren Workflow beschleunigt? Macht es Spass damit zu arbeiten, oder nimmt man nachher doch wieder die altbekannten Tastaturkürzel und/oder Maus?
Irgendjemand hat in nem Beitrag erwähnt, dass die Verarbeitung schlecht sei und der Fader kratzig und laut, teilt ihr diesen Eindruck?
Ich persönlich tu mir immer noch extrem schwer mit dem Kauf, weil der Preis einfach schon heftig ist, und ich hoffe, dass mir eure Erfahrungen die Entscheidung erleichtert!

@ Rescue:
Und hast Du dir den CC121 gekauft und wie bist du zufrieden?

Warum schaust du nicht hier: Steinberg CC121 - Cubase Controller

Persönlich bin ich gegenüber diesem Kontroler eher skeptisch eingestellt, denn wie soll ich z.B. eine Pan-Automation einzeichnen, wenn ich um von links nahc rechts zu kommen "zigmal" am Regler drehen muss. Das gleiche beim [g=539]Cubase[/g] EQ. Zumal andere Plugins noch nicht unterstützt werden, außer VST3 und davon gibts noch nicht so viele. Ich kauf mir doch keine Plgins nur weil sie VST3 sind, sondern weil die gut sein sollen. Abwarten.

Das Jogwheel finde ich auch nicht besonders, da ich es wie einen stink-normalen Regler drehen muss und ich es nicht wie einen "richtigen" Jogwheel mit dem Zeige-oder Mittelfinger bedienen kann, wie es bei einem "normalen" Jog-Wheel funktioniert.

Und der Preis geht ja mal gar nicht - Verarbeitung hin oder her... 8)

@sharp: Nein, noch nicht. Bestell ich mit dem Update auf C5.
@richie: Wie machst Du denn Pan- und EQ-automationen jetzt?

Preis beim T: 349,-€

@ Rescue
Mit einem stinknormalen Drehregler, bei dem ich mit >einer< vollen Drehung von links nach rechts komme.

349 € ist mir für diesen Funktionsumfang zu teuer. Da kauf mir irgendwann als "Zwischenlösung" das Behringer BCF ~
Ist natürlich lange nicht so gut verarbeitet, aber ich 8 motorisierte Fader und 8 Endlos-Regler. Vom Workflow spricht es mich eher an. Dat Ding ist ja auch ein bißchen preiswerter: 175 € bei Th.

Dann hast Du kein Abbild eines Cubasechannels und musst das alles programmieren. Wenn man Lust dazu hat ok.

im prinzip ist das teil gut,
mich stört aber:

kanal-durchsteppen orientiert sich am projekt,
nicht am mixer.
..ist sehr störend beim mixen, wenn spuren zum beispiel ausgeblendet oder im ordner sind.

die eq encoder arbeiten mit beschleunigung,
bekomme einfach kein gefühl für die teile da sie sich immer anders verhalten.
(vielleicht nur übungssache)

es fehlen die tracks marks,
ohne die macht für mich die gesamte transport-einheit keinen sinn..
(kann ja nicht mal zum linken oder rechten locator kommen, oder?!?)

beste grüsse,
andre

Wofür sind denn dann die Tasten links und rechts aussen im Transportfeld?

Warum schaust du nicht hier: Steinberg CC121 - [g=539]Cubase[/g] Controller
Den Post hab ich gelesen. Nur wird hier auch ne menge spekuliert und diskutiert, aber die wenigsten hatten den Controller zu der Zeit schon in Benutzung. Mich würde interessieren, wie die Meinungen von den Nutzern sind, die das Teil seit ner Weile nutzen; vorallem ob es den Workflow wirklich beschleunigt, oder ob es nicht doch mehr ein nettes Spielzeug ist...

es wurde ja zeit das steinberg sowas macht,
den preis kann ich nicht verstehen.

ich zahl als student für n großes [g=539]cubase[/g] 300€
und für n spezial "joystick" mehr zu bezahlen als für das ganze prog ist schon irgendwie komisch.

schau dir lieber mal den alpha track oder den von presonus an,
die können so ziemlich das gleiche bei ähnlichen ausmaßen.

lg