Erfahrungen mit dem Advanced Audio CM800T?

K

Kardo

Registriert
07.04.20
Beiträge
16
Reaktionen
3
Punkte
29
Hey ho!

Ich bin vor kurzem zufällig auf das CM800T von Advanced Audio gestoßen und muss sagen, dass es mich irgendwie gecatcht hat. Nachdem ich etwas im Internet geforscht habe war ich erstaunt darüber, wie begeistert die Leute von dem Sony C800G Klon sind. Soll anscheinend nahezu identisch klingen. Hmmm..

Ein Produzent aus Deutschland, der viele bekannte Künstler aufnimmt benutzt es z. B.
Er selbst sage, dass er das C800G schon besessen, aber wieder verkauft hätte, da das CM800T zu 99% wie das Orginal klingt.

Die Neumann Klone scheinen auch ganz gut zu sein. Konnte einige Soundbeispiele auf Youtube finden.

Was sagt ihr dazu?
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Mikrofonen von Advanced Audio?
 
Die einzigen Clones, die mich bislang überzeugen konnten, waren die von Flea. Die haben allerdings immer noch einen stolzen Preis. Für mich ist z.b. der Preis für ein Neumann U 67 auch durchaus nachvollziehbar. Eine gleichwertige Qualität gibts es unter bestimmten Schwellwerten nicht. Ich kaufe lieber Originale.
 
Eins vorneweg, ich habe keine eigene Erfahrungen mit Advanced Audio Mikros, die es ja schon etwas länger gibt, und ggf. auch in unterschiedlichen Ausführungen.

Das Thema bei den sehr preisgünstigen Klone ist, wie nah kommen sie tatsächlich an die Originale.
Meine Erfahrungen bisher waren immer so, alles war bei weitem nicht in der Nähe der Originale.
Bis auf FLEA (eigene Erfahrungen) oder andere Edel-Klone wie Wagner, Bock und Co. (aus einigen gute Audio Files), die aber auch über 4000€ kosten.
Und zuletzt, mittlerweile die guten BSA-Clones (aber auch um die 2500 - 3500€).

Ein gutes Mikrofon dieser Klasse braucht eine tolle Kapsel, eine gut abgestimmte Röhrenschaltung (Übertrager, Kondensatoren, Röhren etc.) plus Top-Netzteil und nicht zuletzt, gute Verkabelung und Kabel plus gute Spinne.
Und ganz wichtig, Serienkonstanz und Qualitätsmanagement!

Wenn man das alles zusammenzählt, kostet das eben seinen Preis.

Von allen Clones (WA47, GAP 47 und Co.) hat mich nur ein Eigengewächs bisher in der 1000€ Klasse überzeugt.
Das Vanguard V13, das hat mich tatsächlich überrascht, wie gut das klingt.
Es kommt nicht ganz an die sehr guten Röhrenmikros der >2500€ Klasse heran, ist aber nicht weit weg.


Lange Rede kurzer Sinn.
Aus Erfahrung, es ist gut möglich, dass das Advanced Audio CMT 800 dem C800g sehr ähnlich ist, ist aber eher unwahrscheinlich ;)
Wer die aufwändige Kühlung des C800g kennt plus die Qualität der Bauteile, das ist recht unwahrscheinlich das so günstig anzubieten.
Man beachte:
Der Hersteller GAP hat einen C800 Klone vorgestellt, für 3800€ ;)
 
Alles klar, ich danke euch vielmals. Solche Ratschläge sind Goldwert. :)
Ich hätte da noch einige Fragen, die vielleicht vom oben genannten Thema etwas abweichen.

- Wie macht sich das V13 im vergleich zum AT4060a?

- Gibt es Röhrenmikrofone in der Preisklasse von 1.000€ - 2.500€, die ihr dem AT4060a vorziehen würdet wenn es um reine Vocalaufnahme geht?

- Wie steht ihr zum Sony C-100?

Auch das U87 Ai bekommt in der letzten Zeit etwas meine Aufmerksamkeit. Von einigen höre ich, dass es das Mikrofon schlecht hin ist, ein anderer wiederum wollte mir fast den Kopf abschlagen, als ich ihn nach der Meinung
zum U87 gefragt habe. Der Kollege schien ein Hass gegenüber Neumann Mikrofone zu haben.:smiley_XD:

Was ist eure Meinung?

;)
 
Alles klar, ich danke euch vielmals. Solche Ratschläge sind Goldwert. :)
Ich hätte da noch einige Fragen, die vielleicht vom oben genannten Thema etwas abweichen.

- Wie macht sich das V13 im vergleich zum AT4060a?

- Gibt es Röhrenmikrofone in der Preisklasse von 1.000€ - 2.500€, die ihr dem AT4060a vorziehen würdet wenn es um reine Vocalaufnahme geht?

- Wie steht ihr zum Sony C-100?

Auch das U87 Ai bekommt in der letzten Zeit etwas meine Aufmerksamkeit. Von einigen höre ich, dass es das Mikrofon schlecht hin ist, ein anderer wiederum wollte mir fast den Kopf abschlagen, als ich ihn nach der Meinung
zum U87 gefragt habe. Der Kollege schien ein Hass gegenüber Neumann Mikrofone zu haben.:smiley_XD:

Was ist eure Meinung?

;)
Ich hab gelernt,

Wenn du nicht selber weißt wie deine Stimme klingt, wie du deine Stimme Mikrofonieren möchtest und wenn dein Raum Mist ist, ist es egal welches Mikrofon du holst .

Du wirst nie zufrieden werden .
Ich hab das U87ai gerade bei mir.
Es ist ein super geiles Mikrofon, aber es passt nicht 100% zu meiner Stimme, ich bin aber auch extrem pingelig was das angeht.

Falls du Interesse hast , es ist 2 Monate jung, schreib mir
 
Ich hab gelernt,

Wenn du nicht selber weißt wie deine Stimme klingt, wie du deine Stimme Mikrofonieren möchtest und wenn dein Raum Mist ist, ist es egal welches Mikrofon du holst .

Du wirst nie zufrieden werden .
Als erster Tipp, meld dich bei Whitealbum für eine kostengünstige Beratung :)
Ich hab das U87ai gerade bei mir.
Es ist ein super geiles Mikrofon, aber es passt nicht 100% zu meiner Stimme, ich bin aber auch extrem pingelig was das angeht.

Falls du Interesse hast , es ist 2 Monate jung, schreib mir[/QUOTE]
 
Das V13 klingt im Vergleich zum AT4060a smoother und weicher.
Das AT4060a klingt etwas griffiger.
Wer aber eine klare Stimme hat, und gerne einen weichen Ton möchte, der auch in den Höhen toll klingt, wäre das V13 sicher ein Test wert.

In der Liga bis 2500€ wäre je nach Klangsignatur das M990 oder M92.1s noch ein Ticken besser.
Blackspade hat mir UM4x und UM49b zwei wirklich gute Röhrenmikros um die 2300-2500€.
Die wären eine Alternative zu den Gefells.
DIe Gefells klingen etwas klarer und ausgeglichener, die BSA-Mikros klingen etwas farbiger und sind charaktervoller, soweit ich den guten Files die ich davon habe, trauen kann. Bald kann ich ggf. zum Vergleich mehr sagen.

Männer wie Frauen kommen aber mit dem AT4060a schon erstaunlich weit, das ist ein tolles MIkro, und könnte von der Qualität locker 2000€ kosten.

Vom C-100g war ich nach einem langen Test enttäuscht, das hat bei mir an Vocals nicht funktioniert.
Es war sehr Nahbesprechungsintensiv, ich musste auf fast 40cm weg, das muss ich noch nicht mal beim FLEA 47.
Auch klang es bei Vocals nicht klar genug, der Frequenzgang war nicht ausgeglichen genug.
In einem großen Raum (>30qm) und mit Streichinstrumenten kann ich mir das exzellent vorstellen.

Ja das U87.
Ich habe da schon alles gehört, manchmal hatte ich den Verdacht, es waren unterschiedliche Mikros ;)
Es kann auch duchaus sein, das die Unterschiede so deutlich sind, weil man kennt ja nicht immer die ganze Kette.

Da wo ich die Kette nachvollziehen konnte, deckt es sich mit meinen Erfahrungen.
Es ist ein Allrounder mit einer sehr guten Mittenabbildung, klingt auch nicht so trocken wegen dem Übertrager.
Manchmal passt das Höhenbild bei bestimmten Stimmen nicht, da klingen die Höhen ein bißchen hart im Vergleich zu Röhrenmikros.
Bei vielen Sprechern und bei vielen Sängern wiederum passt es super gut, das muss man testen.
Jeff Lynne bspw. schwört auf U87, bei seiner Stimme passts super!

Alle oben genannten Mikrofone habe ich entweder selbst oder habe diese ausführlich getestet (C100g und U87).
Beim U87 liegt der Test schon länger zurück.
Wer mir ein U87ai für einen Test ausleihen möchte, immer her damit, würde das gerne mal wieder bei mir testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates? Hat jemand Erfahrung gemacht mit Cm800t?
 
Updates? Hat jemand Erfahrung gemacht mit Cm800t?

Hey ho, ich habe das CM800T ca. ein halbes Jahr besessen. Es war nicht schlecht, aber hat mir leider nie das gegeben was ich mir von einem Mikrofon gewünscht habe. Ich habe eine ziemlich laute und druckvolle Art zu rappen, das AA schien damit nicht gut klar zu kommen. Ich habe das CM800T nun gegen ein ZP800G ersetzt. Man ist das ein Mikrofon... Das war der beste Mikrofon Kauf meines Lebens. Selten so einen hochwertigen und klaren Sound gehört. Es setzt sich im Mix durch wie sonst was. Das Mikrofon klingt einfach fertig. Ready to fire.. Check gern mal den YouTube Kanal und die Instagram Seite von ZP-Microphone.

Wenn du die Möglichkeit hast es dir zu holen, do it!
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass wenn du die Möglichkeit hast es zu kaufen, es aber nicht tust, du etwas unfassbar gutes verpassen würdest. Vorausgesetzt man sucht diesen C800G Sound.

Breymien und ich haben mittlerweile viele audio files. Ich kann dir gern ein paar Beispiele rumkommen lassen falls du interessiert bist. Dann kannst du dir mal selbst ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir jetzt extra für diese Antwort einen Account erstellt.

Auch ich habe mir aufgrund eines Engineers und einem sehr bekannten Hip Hop Künstler das CM800T angesehen und mich entschieden, es zu kaufen. Zu aller erst möchte ich den hervorragenden Kundensupport von Advanced Audio Europe erwähnen. Mike hat mir wirklich geholfen, auch Meinungen zu anderen Mikros einzuholen und mich über zwei Stunden beraten. Überaus sympathischer Zeitgenosse mit Liebe fürs Detail.

Nach unserem Telefonat habe ich direkt die Bestellung aufgegeben. Das Mikrofon kam per Express Lieferung super schnell bei mir an und war in einem einwandfreien Zustand. Mikrofon angeschlossen und den Verstärker erstmal zwei Stunden laufen lassen, bevor ich überhaupt einen Ton ins Mikro gesungen habe. Getestet habe ich das Mikrofon mit einem WA73 EQ mit aktiviertem Tone und EQ. Der Ersteindruck war gut, wenn auch nicht überragend. Anschließend habe ich das Mikrofon mit einem weiteren in ein Apollo X8 gesteckt und auf neutraler Einstellung getestet. Ich bin im Besitz eines hervorragendem 87 Vin Style Mikrofon für 549,- Euro, welches auch nur auf Anfrage in Stuttgart gebaut wird. Dieses nutze ich gerne im Vergleich zu neuen Mikrofonen, da Dieses alle anderen ausgeknockt hat. Sowohl das U87Ai, als auch das TLM 49 können nicht mit der Präzision dieses Mikros mithalten. Naja, mehr zum CM800T.

Das CM800T ist erstaunlich tiefmittenlastig für ein Mikrofon im Style eines Sony. Das Top End ist ab 10k ausgeprägter als bei meinem H87, aber durch den hohen Tiefmittenanteil im Direktvergleich eher dumpf. Versteht mich nicht falsch, es klingt auf keinen Fall schlecht. Selbst für diesen Preis sehr sehr gut. Aber das hat für mich wenig etwas mit Stil eines Mikros zu tun, sondern eher mit einem unschönen Klang im Direktvergleich. Den Vibe eines C800G sucht man hier vergeblich.

Es kursiert ein Video über das CM800T auf YouTube, dass das Mikrofon auf Kugel offener und besser klingen würde. Dieser Spur wollte ich nachgehen. Bei Advanced Audio versicherte man mir, dass Kugel zwar offener klingt, aber der Unterschied nicht gravierend ist.
Und was soll ich sagen.. Der Unterschied ist gigantisch. Nun gibt mir das Mikro genau den Klang, den ich gesucht habe. Das Helle, ohne Scharf zu klingen, mit einer Dreidimensionalität, die so bekannt ist. Leider ist mein Raum nicht gut genug, sodass Kugel für mich nicht in Frage kommt.

Auf Acht klingt das Mikrofon unterirdisch. Mikros wie das Sontronics STC 3X oder AKG P420 klingen um Längen besser.

Das Mikrofon habe ich schlussendlich zurück gesendet. Advanced Audio sagte, dass es vermutlich einen Defekt gibt. Eine Woche später habe ich jedoch in einem Studio mit dem Mikrofon aufgenommen und dieser Engineer besitzt sogar zwei von diesen. Ich bin relativ schnell auf das U87Ai umgestiegen, da mir der Sound des CM800T einfach nicht zusagt.

Aktuell teste ich das Peluso P280 und was soll ich sagen? Was für ein Mikrofon.. So etwas habe ich gesucht. Und auch, wenn es keinen direkten Bezug zum Sony gibt, hat es genau die Vibes, die ich mir von so einem Mikro erhoffe.

In diesem Sinne.. Macht euch euer eigenes Bild. Aber Achtung: Versand nach Deutschland kosten 35,- Euro und 20,- zurück. Die kann man sich eventuell sparen. ;)
 
Hey ho!

Ich bin vor kurzem zufällig auf das CM800T von Advanced Audio gestoßen und muss sagen, dass es mich irgendwie gecatcht hat. Nachdem ich etwas im Internet geforscht habe war ich erstaunt darüber, wie begeistert die Leute von dem Sony C800G Klon sind. Soll anscheinend nahezu identisch klingen. Hmmm..

Ein Produzent aus Deutschland, der viele bekannte Künstler aufnimmt benutzt es z. B.
Er selbst sage, dass er das C800G schon besessen, aber wieder verkauft hätte, da das CM800T zu 99% wie das Orginal klingt.

Die Neumann Klone scheinen auch ganz gut zu sein. Konnte einige Soundbeispiele auf Youtube finden.

Was sagt ihr dazu?
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Mikrofonen von Advanced Audio?
Hallo Kardo
Ich habe auch viel darüber gelesesn wie begeistert die Leute vom CM 800 T sind und wie nah der CM 800 T an den C 800 g heran kommt und habe mir sogar ein paar A/B Vergleiche angehört wirklich erstaunlich vor allem wenn man bedenkt das es 1/10tel des Sony Preises kostet.
Meine Frage auf das was du da oben geschrieben hast: Wie lautet der Name von dem bekannten Produzenten aus Deutschland, der viele bekannte Künstler aufnimmt und selbst das AA CM 800 T Mikrofon verwendet, würde mich einfach nur mal so interessieren?

Beste Grüße Ivan
 
Hallo Kardo
Ich habe auch viel darüber gelesesn wie begeistert die Leute vom CM 800 T sind und wie nah der CM 800 T an den C 800 g heran kommt und habe mir sogar ein paar A/B Vergleiche angehört wirklich erstaunlich vor allem wenn man bedenkt das es 1/10tel des Sony Preises kostet.
Meine Frage auf das was du da oben geschrieben hast: Wie lautet der Name von dem bekannten Produzenten aus Deutschland, der viele bekannte Künstler aufnimmt und selbst das AA CM 800 T Mikrofon verwendet, würde mich einfach nur mal so interessieren?

Beste Grüße Ivan
Bizzy Mo oder Moe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben