Erfahrungen bei Drums

T

t-soul

Reaktionen
0
Wie bearbeitet ihr Drums in euren Mixes? Welche Effekte benutzt ihr? Ich bräuchte "nur" ein paar kleine Tipps um den Drums richtigen Druck zu geben. Irgendwie will es nicht klappen.
Bei den Vocals komme ich inzwischen super klar, d.h. da kann ich die Effekte ganz gut beherrschen...

kompressor

Aufjedenfall jedem Teil ([g=149]snare[/g],hihats,Kick) eine eigene Spur verpassen......
dann jede einzelne Spur mit dem EQ bearbeiten bis es geil klingt.
auf die [g=149]Snare[/g] vielleciht einen klitzekleinen [g=108]hall[/g] druf und fertig....

einige machen auch kompressor drauf .

Gruß
Stereolli

Naja, das mit dem EQ ist wahrscheinlich ne Kunst für sich. Ich habe da absolut keine Ahnung, welche Frequenzen bei welchem Teil wichtig sind bzw. angeoben/abgesenkt werden sollen. Also ich meine so als Richtlinie...

musste mich hier auch erst durchfragen, bzw. die Tipps der anderen anhören.

probier mal ein bischen aus.

bei den hihats die bässe weg und ein bischen mitten weg.
bei der kick die tiefen bässe weg und ein par untere mitten weg.Höhen weg.(versuch mal die kick ein bischen holzig - aber trotzdem noch bassig hinzubekommen. - stell dir vor du kloppst auf ner richtigen Kick druf)
[g=149]Snare[/g] ist meiner Meinung nach ne Kunst für sich.

Gruß
Stereolli

EQ schmalbandig einstellen und dann durch die Frequenzen sweepen....

erst einmal danke. ich werde mich mal daran versuchen. oje... da kommt noch ein haufen arbeit auf mich zu...

t-soul schrieb:
Naja, das mit dem EQ ist wahrscheinlich ne Kunst für sich. Ich habe da absolut keine Ahnung, welche Frequenzen bei welchem Teil wichtig sind bzw. angeoben/abgesenkt werden sollen. Also ich meine so als Richtlinie...

Hi
ja das sit ein schwieriges Thema, aber vieles erklärt sich von selbst, mach einfach und lerne, ich denke du wirst shcon hören wenn sich was ändert, und ich denke auch das du hören wirst ob es dann besser oder schlechter klingt.
zb kannst du bei einer hi hat, die bassanteile(falls welche vorhanden sind:D)
cutten, bei einer bd können es die höhen sein, ich persönlich booste die eher, ich denke das die höhen für den *kick* sorgen.
Ich dneke das grösste problem ist die Drums so hinzukriegen das alles eingeizlich und rund klingt, zu dem muss das ganze viel Druck machen, ein Kompressor ist da schon der richtige Ansatz. Ich benutt auch oft und gerne Reverb oder ein kurzes Delay, ist alles Geschmackssache. Am besten solange rumprobieren bis es dir gefällt.

mfg
TheOutlawTorn

Am wichtigsten find ich erstmal die Position der Mikrofone einzustellen, wenn man ein bisschen rumtüftelt und rumprobiert und es schon unbearbeitet gut klingt kann man da am effektivsten was rausholen.
Ausserdem ist es wichtig nach jeder abgemischten Spur erstmal alles zusammen anzuhören, ne [g=149]Snare[/g] kann alleine geil klingen, im kompletten Set klingt sie aber unangebracht.
Ich denk von Eq´ing und Einstellung her hat da jeder bisschen seine eigene Technik und Erfahrung, musst halt rumprobieren was dir am besten gefällt

das ist auch ein ganz wichtiger Aspekt. nicht alleine muss ein Instrument geil klingen, sondern im Verbund mit allen anderen!

Hier macht viel Übung, hören und probieren den Meister!

Und vor allem die Aufnahme entscheidet über Erfolg/Mißerfolg!

Multiband [g=322]Compressor[/g] rules ;)

bei mir war es so, dass sich erst das Schlagzeug sehr gut angehört hat, aber nachdem der [g=118]Bass[/g] und die Gitarre drin waren wars irgendwie nicht mehr so das wahre... unser Problem war, dass wir nur die Möglichkeit hatten eine 2 Spur aufnahme der Drums zu machen, also konnten wir quasi alles wech schmeißen, was wir aber nicht getan haben ;) hatten keine Zeit dafür. ==> Viel Arbeit und nen mieser Sound.
Nie wieder wird nen Drumset 2 Kanal aufgenommen, alle EQ einstellungen etc. mussten vorher Hardware mäßig gelaufen sein.
Daraus ziehen wir den Schluss, dass man nach jedem Instrument was dazu kommt immer wieder direkt alles zusammen hören sollte. So denke ich jedenfalls. Bin ja auch noch nur nen Anfänger, aber ich lerne auch jedes Mal dazu...

2Kanal langt doch,
Musst nur die Hihat einzeln aufnehmen, die kick einzeln aufnehmen und die [g=149]Snare[/g] einzeln.
Schwer aber nicht unmöglich.da ist der Drummer gefragt :)