Erfahrung mit dem T-BONE SC450

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Ich seid ca. einem halben Jahr das sc450 und bin evtl. am überlegen ob ich mir ein neues zulege. Irgendwie fehlt mir da etwas "Klahrheit" beim Sound.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Mic?

Könnt Ihr mir evtl. eins empfehlen was besser ist aber nicht mehr als 200€ kostet.
 
Hi,

in der Regel heisst es besser=teurer, ausserdem ist das alles ein Teufelskreis, ein 1000e Mikro nutzt dir nix, wenn der Rest scheisse ist, daher entweder alles oder nichts. Anders gesagt, wenn du keine Kohle hast dann lass es lieber, ode rmache es so wie ich, spare wo du nur kannst, nix Zigaretten, nix alkohol, nix raus gehen, nix teure Klamotten, nix Mc Donalds, nix....überhaupt nix, ausser Musik.

mfg
Torn
 
Ja OK aber es wird doch auch ein Mirko gegen wleches nicht teurer als 200€ und trotzdem etwas besser als das t bone ist. Wie gesagt es soll keien Profi Mic sein das kostet zuviel. Aber etwas besser als das t Bone wäre nicht schlecht.
 
Wenn es dir möglich ist, geh mal in ein Musikhaus und teste ein paar Mics. Oder nutze die Thomann 30 Tage Geld zurück Garantie und teste ein paar auf Bestellung (kannst alle wieder zurück geben ohne Probs).

"Hell" ist immer relativ, denn "heller" kann auch schnell "schriller" bedeuten. Je mehr die oberen Frequenzen angehoben sind (was sich in "hellerem Sound" äußert), desto mehr läufst du im Normalfall auch Gefahr, dass die S-Laute überbetont werden beispielsweise. Ein klassischer Fall wäre hier z.B. das Studio Projects C1. Sehr "aggressiv" angehobene Höhen, ein "helleres" Mikro wirste kaum finden.
Aber muss zur Stimme und zum Song passen.

Schau mal hier:

http://www.thelisteningsessions.com/images/mic-graph1.jpg

Je weiter ein Mikro auf der "Bright" Seite steht, desto "heller" klingts;)

Thema [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] solltest dir auch mal zur Gemüte führen und mit dem Mikro mal verschiedene Einsing-Winkel und Positionen im Raum ausprobieren, das kann sehr viel ausmachen am Sound. Und zu guter letzt gibt es natürlich immer noch den EQ, mit dem man etwas "Helligkeit" rausholen kann am Ende.
 
Hi,
habe dasselbe Mikro.Was findest Du daran so schlecht, da habe ich letztens Tetberichte gelesen die waren alles andere als schlecht!
Probier doch erstmal aus z. B. mit einem Reflexionsfilter oder verändere mal den Winkel beim einsingen etc. bevor du wieder Geld ausgibst
sund im Endeffekt auch nicht weiter kommst.
Proffessionell bedeutet nicht immer viel zu kaufen sondern mit dem
auszukommen was man hat und das Beste daraus zu machen,
gib einem Könner eine [g=422]Gitarre[/g] in die Hand und einen Sch..[g=182]amp[/g],
und Du wirst sehen was alles rauszuholen ist.- ;)
Leopold
 
Ja das wäre natürlich ungünstig. Was heißt heller. Etwas klarer vom Sound sauberer sollte es sein. Hab das Gefühl das es hmm schwer zu beschreiben nicht dumpf is aber auch nicht zu klar is.
 
@Leopold

Sage mal Du kannst doch am Mikro einmal 0db oder -10db einstellen. Was hast DU da eingestellt und was bringt mir das genau?

Das selbe geht gilt für das "einblenden" bzw. den "Frequenzgang". Hoffe Du weißt was ich meine. Bringt mir das viel und wa shast Du da ausprobiert?
 
Hi SAG,
entschuldige habe das T- Bone SCT 800, das war auch teurer,da war ich
ein bißchen schnell, nur so schlecht kann Dein Mikro nicht sein,
wenn Du Frageb dazu hast Tomann anrufen die geben Dir gerne
Auskunft Tel.009546/922330 Studioabteilung, die sagen Dir auf Anhieb was Sache ist.
Leopold ;)
 
Hi,

Vielleicht sollte uns SAG erstmal noch mitteilen, WAS er eigentlich mit dem Mikro aufzunehmen gedenkt?
Stimme? Instrumente, falls ja, welche.. etc etc.

Wenn es um Stimme geht:

Das genannte ( und genauso irgendein anderes ) Mikro kann zur Stimme passen oder auch nicht. Ein Soundbeispiel zum beurteilen was Sache ist in der JETZT Situation waer auch net schlecht...

Edtit: Und ja, es waer auch noch interessant, zu wissen, WIE die Signalkette aussieht. Womit versaerkst das Mike?


Gruss, Pete.
 
Ich nehme mit dem Mirko nur Stimmen auf.
Das Mikro hängt am Mischpult mit Mirkofronvorverstärker. Darüber verstärk ich es etwas. Bald kommt noch ein Hardware Composer dazu.
 
Sage mal Du kannst doch am Mikro einmal 0db oder -10db einstellen. Was hast DU da eingestellt und was bringt mir das genau?
Das ist ein sogenanntes "PAD". Eine "Abschwächung" des Signals direkt im Mikro. Das kommt nur dann zum Einsatz, wenn du ein extrem lautes Signal aufnimmst, z.B. eine Trompete direkt vor dem Mikro oder etwas ähnlich lautes. Oder aber der verwendete Preamp hat so wenig [g=284]Headroom[/g], dass du das Mikrofonsignal abschwächen musst, damit keine Übersteuerungen auftreten.

Wenn du jetzt fragst: "was ist [g=284]Headroom[/g]?", dann hier mal ein Zitat von slashcam.de:

[g=284]Headroom[/g] bezeichnet im weitesten Sinne eine Aussteuerungsreserve zwischen Nennpegel und Maximalpegel. Da im digitalen Bereich Übersteuerungen direkt zu hör- oder sichtbaren Fehlern führen ([g=99]Clipping[/g]), wird die mögliche Aufzeichnungsbandbreite meistens nicht voll ausgenützt. Stattdessen steuert man mit einer Sicherheitsreserve aus. Kommt dann ein unerwartet stärkeres Signal an, so wird dieses noch korrekt im Headroom erfasst, ohne dass es zum [g=99]Clipping[/g] kommt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben