Erdung von Mischpulten, hilft das?

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hello again,

ich habe vor kurzem bei Ebay eine Versteigerung eines grossen Live-Mischers gesehen. Er wurde fotografiert im Livebetrieb und es war deutlich zu sehen, dass eine Erdungsschnur vom Pult zum Boden ging.

Ist das üblich bei grossen Pulten?
Ich habe das an meinem Mackie 8Bus nicht!

Kann man das mit jedem Pult machen?

Wird dadurch ein Brummen oder ein Radiosender (dieses tülletü, wenn man die Anlage an Anschlag dreht!) verringern oder filtern?

Euer Fachwissen ist gefragt!

Gruss
STonY
 
HI
also im Live-Betrieb habe ich so etwa snoch nie gesehen. Sin macht es in einem grossen Studio mit viel externer Hardware und komplett symmetrischer Verkabelung. Dort sollte man nämlich eine zentrale Masseführung haben. Sprich Masse/Erdung aller Geräte und Patchbays an einem zentralen Punkt zusammenführen. Dies ist in der Regel das Mischpult.

Dieses "tülitüü" kommt von schlecht abgeschirmten Kabeln, in der Regel bei unsymmetrischer Signalführung.
 
Hi Frank the HanK :-D

Wie soll man denn eigentlich ältere Synths symmetrisch verkabel?
Geht das überhaupt? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Einzelausgänge oder Stereosummen von Synth's allgemein symmetrisch sind.
Und verwende ausschliesslich Klotzkabel, da sollte es doch kein tülitüüt geben, oder?

Aber es war in der Tat so, ein blankes Kupferkabel ging da zum Boden. Als wenn man so ein Ding am Auto installiert um den schlägen bei schlechter Witterung entkommt! 8-)

Ich benutze ausschließlich externes Equipment und da kommt es leider immer wieder mal vor, dass solch ein Signal auf der Aufnahmeleitung entsteht. Ich konnte es bis jetzt gut bekämpfen.
 
Wie soll man denn eigentlich ältere Synths symmetrisch verkabel?
Nun Du kaufts Dir eine Batterie aus Rack-DI Boxen ( 4 oider 8-fach) und schon kannst Du alles symmetrieren :-D

Und verwende ausschliesslich Klotzkabel, da sollte es doch kein tülitüüt geben, oder?
Nun wenn Du ne billige Patchbay hast, nichst richtig geerdet ist, irgendwie die Abschirmung fehlerhaft ist etc pp..gibt viele Gründe.
 
Hi Frank,

leider gibt es nur dieses Radiosignal wenn ich meinen Rack PC anmache und er auf die Festplatte zugreift. Sehr seltsam.
Wenn ich mit 24Bit 96kHz aufnehme, ist das fast ganz weg (-64db)!

Ich habe schon den PC geerdet und das hat vorerst mal gereicht. Aber es soll nicht das Ende sein.

Hast Du noch ein paar Tips?

Gruss
STonY
 
Wenn ich mit 24Bit 96kHz aufnehme, ist das fast ganz weg

Wer mach den so nen Unsinn :-o :-o :-o :-D

leider gibt es nur dieses Radiosignal wenn ich meinen Rack PC anmache und er auf die Festplatte zugreift.

klingst nach Einstreuung durch die Platte. hast Du ne Soundkarte mit Wandlern auf der PCi Karte?
 
frankye schrieb:
Wer mach den so nen Unsinn :-o :-o :-o :-D

Wieso unsinn!? Es hilft mir weiter! Und auch wenn ich dann die Aufnahme runterrechnen lasse klingt es richtig gut und klar!

klingst nach Einstreuung durch die Platte. hast Du ne Soundkarte mit Wandlern auf der PCi Karte?

Nein ich habe garkeine Soundkarte in dem PC drin. Das ist ja auch warum ich es mir nicht erklären kann!
 
Hi Skewed_stony!

Nein ich habe garkeine Soundkarte in dem PC drin. Das ist ja auch warum ich es mir nicht erklären kann!

Auch wenn du eine USB oder Firewire Soundkarte hast kann es zu solchen Busgeräuschen kommen. Aber das hat mit Erdung rein garnix zu tun. Da kommt es jalt auf das Routing intern im PC aufm Motherboard an, und da kann man halt wenig dran ändern.

Es sei denn man ist ein geschickter Löter! ;-)
 
Hi Phil,

ich habe ein Asusboard! Kann das echt am Motorbrett liegen? Das wäre echt fatal.
Habe mir das gerade neu zugelegt und es läuft wirklich fantastisch. Ich habe das Problem halt nur noch ganz gering hörbar.
Aber es wäre echt fantastisch, wenn Du mir einen Tip geben könntest es ganz weg zu beamen!

Gruss
STonY
 
Sorry hab jetzt erst gesehn, dass du bnoch was geschrieben hast!

Also die Busgeräusche weg zu bekommen ist nahezu Aussichtslos, sorry!

Evtl. könnte es aber auch am IRQ Sharing liegen. Wenn du deinen PC in den Standard PC Modus zurück versetzt könnte das helfen. Hab auch zwei, drei nützliche Links zu dem Thema, aber ich bin grad an der Uni und habs sie jetzt nicht da. ;-) Aber sobald ich zu Hause bin schreib ich nochmal was zum Thema.

Ach ja, wenn du mal kurz schreibst, was für eine Soundkarte und welches Motherboard du hast kann dir evtl. besser geholfen werden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
7K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben