Erdung von Audiosignal. (Update: Problem gelöst.)

• Ersteller Chrissy_a
  • Erstellt am
Chrissy_a

Chrissy_a

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen neuen Computer für mein Heimstudio gegönnt. Mit dem habe ich allerdings das Problem, dass er ein Störgeräusch erzeugt, das ich über meine Monitorboxen hören kann. Ich habe die DI-Box "Ultra-DI DI600P" von Behringer testweise dazwischengesteckt (Dort wo im Bild das Fragezeichen ist.) und festgestellt, dass es sich bei den Störgeräuschen um eine Erdschleife/Brummschleife handelt. Mit dem Ground-Lift-Kippschalter an der DI-Box kann ich die Störgeräusche komplett eliminieren.

Nun gibt eine DI-Box aber ja nur ein Mono-Signal aus. Und ich will natürlich ein Stereo-Signal in meinen Verstärker bekommen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich mein Setup hier auf dem Bild am klügsten ergänzen sollte, um möglichst einfach und kostengünstig das Signal, das schlussendlich an beide Boxen geht, zu erden?

Der Chef eines großen Musikmarkts in meiner Nähe meinte, die einzige Lösung wären zwei DI-Boxen. Im Ernst?

EDIT: Problem gelöst. Bild gelöscht.

Hi.

Y-Kabel und zweite DI.

Jo, der Lösungsweg ist mir bekannt. Gibt's nichts Eleganteres?

Zwischen Deiner Karte und dem SM-Pro (Ohne DI-Box) hängen auch schon symmetrische Kabel ja ?

Gibt's nichts Eleganteres?
Sicher.
Eine Stereo-DI-Box.

Noch eleganter ist ein audiotauglicher PC und eine entsprechend für Masseführung optimierte Soundkarte mit - natürlich - optimierter Verkabelung.

Merke: Eleganz kostet Geld.

Sicher.
Eine Stereo-DI-Box.

Noch eleganter ist ein audiotauglicher PC und eine entsprechend für Masseführung optimierte Soundkarte mit - natürlich - optimierter Verkabelung.

Merke: Eleganz kostet Geld.

+1

Wenig elegant aber kostengünstig wäre noch folgendes: Du kannst an den beiden XLR-Kabeln vom M-Patch zu den Monitoren jeweils auf einer Seite in den XLR-Steckern die Masseverbindung auftrennen. Das wäre ja, wie der Groundlift der DI-Box. Du solltest Dir aber sicher sein, welches die Masseverbindung ist, oder ggf über Lötkenntnisse verfügen, um die Verbindung später wieder herstellen zu können.

Ach, noch was:
Ne Infrasonic Quartet und dann Eleganz wollen - das beisst sich dann aber schon.....
Die einfachste und eleganteste Lösung wäre die von Synthrock vorgeschlagene symmetrische Verkabelung.
Aber damit kann die Quartet halt leider nicht aufwarten. Da hat sich das mit der Eleganz schon beim Anfangspunkt der Geschichte. ;)

Habe mich jetzt selbst entschieden.
Und zwar habe ich wirklich, wovon ich auch schon vorher oft gelesen hatte, die 1er Pins an den XLR-Kabeln abgeknipst. Jetzt läuft alles wunderbar und störfrei. Und ich habe keinen Cent ausgegeben.
Das ist meine Definition von Eleganz. Da sind wir wohl alle sehr unterschiedlich.

@ suboptional

Es gibt doch auch symmetrische (TRS)-Klinkenkabel, oder würde das in dem Fall nix bringen ?
TRS ist die Bezeichnung für symmetrisch beschaltete Klinken. Zumindest mal hier im Forum. ;)

Abgesehen davon ist das Problem bei der Karte des TE nicht der Stecker, sondern die Buchsen der Quartet. Das sind 2-kanalig beschaltete Stereobuchsen, also links und rechts - und damit unsymmetrisch. Da kannst Du mit egal welchem Kabel kommen, das ist und bleibt unsymmetrisch.

Das ist meine Definition von Eleganz
Das ist meine Definition von Faulheit und Notlösung in Kombination.
Das hättest Du auch gleich schreiben können, dass Du zum Tisch Stuhl sagst und zur Türe Fenster. Woher soll man das wissen, dass Du bekannte Begriffe derart verdrehst?
Ich mein, das muss einem ja auch erst mal bekannt gemacht werden, dass Du einen dirty workaround als was Elegantes ansiehst.
Naja, die Geschmäcker sind halt schon verschieden......