Equipment - Soundkarte und Abhöre

D

dsp1

Registriert
03.01.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi liebes Forum,

ich bin über Google hier herein gestolpert und finde dieses Forum sehr informativ. Danke erst einmal an die Macher und Benutzer!

Jetzt zu mir und meinem Anliegen. Ich bastele aus Spaß an der Freude (und so soll es auch bleiben) ab und an am PC ein bisschen an Musik und habe mir jetzt vor kurzem entsprechende [g=32]Midi[/g]-Controller geholt. (Keyboard, Drum [g=111]Trigger[/g] Pad)

Ich suche jetzt nach einer möglichst günstigen Lösung, über eine externe Soundkarte aktive Abhörmonitore anzuschließen. Referenzgeräte habe ich mir schon ausgesucht, jetzt von der Marke Edirol beides, allerdings wäre ich froh über günstigere und qualitativ gleichwertigere Alternativen, da ich noch nicht voll verdiene.

Die Soundkarte sollte Asiotreiber unterstützen und auch bepackt mit einigen Instrumenten sehr niedrige Latenzzeiten besitzen - somit auch bühnenfähig sein. (EDIROL UA-25 EX?)

Die Abhöre muss jetzt nich den überprofessionellen Touch haben, ich suche nach aktiven Abhörmonitoren, mit denen ich eine einigermaßen saubere Abhöre habe. (EDIROL MA-15D?)

Pokere ich mit diesem Equipment schon eine Liga zu hoch?
Oder ist es vielleicht wirklich gerade so passable Mittelklasse
für Semiprofessionelle Soundbearbeitung?

Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag,

David.
 
semiprofessionell????? :O

Was du da anführst ist nichts weiter als "billiges" Einsteigerequipment!
 
AUTSCH....mensch Katja....

Aber stimmt schon....das is nix dolles....wie hoch ist denn dein Budget....
und

Welcome im Forum...
 
Hi. Also Katjas Antwort hat mich dann doch etwas irritiert.
Aber danke für die schonungslos ehrliche Aufklärung.
Wenn das Zeug nicht wirklich taugt, dann sollte ich besser richtig billiges kaufen, oder?

Also mein Budget ist auf maximal 400 € beschränkt.
Und ich brauche ein Recordinginterface und Aktivmonitore.

Welche Vorteile habe ich eigentlich mit Firewire gegenüber USB 2.0 ?

Was ist eigentlich an RAM in einem Rechner zum Musikmachen empfehlenswert
2 GB oder doch gleich 4 GB ?

Fragen über Fragen.

:)
 
Also Firewire und USB 2.0 nehmen sich nicht viel. USB 2.0 ist etwas schneller, Firewire läuft (angeblich) etwas stabiler.

Also bei maximal 400€ würde ich mir mal die ESI near 05 experience angucken. Kosten 222€ und sind in ihrer Preiskategorie wohl die besten Boxen.
Was genau willst du Aufnehmen? Wenn du uns das mitteilst, können wir dir auch beim Interface ein bisschen besser helfen.
Für Gesangsaufnahmen bräuchtest du z.B. einen Preamp und wahrscheinlich eine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Wenn du eine E-Gitarre oder einen E-[g=118]Bass[/g] oder ein anderes elektrisches Instrument direkt per Klinke an das Interface anschließen willst brauchst du einen HiZ-Eingang.
Ein gutes "Allrounder"-Interface wäre z.B. das Tascam US 122L bzw. Tascam US 144. Da sind Preamp, [g=76]Phantomspeisung[/g] und HiZ-Eingang inklusive. Kosten ~140€

Also 4 GB als RAM im Rechner sind natürlich besser als 2 GB und würde ich auch empfehlen. (Auch wenn XP nur 3,5 GB nutzen kann)
 
Also ich nehme schon seit einiger Zeit Rapvocals auf.
Bin bisher ganz zufrieden mit der Qualität,
neugierig allerdings nach jahrelangem Lernprozess
was mit besserem Equipment noch rauszuholen ist.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Großmembranmikro --> +48v Behringer Eurorack als ,,Preamp" --> Line In Onboard Soundkarte.

Gemischt wird zurzeit über passive JBL Control 1G Boxen über Dual Verstärker mit Direct Monitoring Funktion.

Mit einem Kumpel ,,Jamme" ich ab und zu mit [g=111]Trigger[/g] Pads und Laptop.
Jetzt wollte ich eben nach einem Interface suchen, das

1.) Die Qualität meiner Vocalaufnahmen verbessert.
2.) Als Jaminterface zum Spaß haben dient.

Die Aktivmonitore sollten mir dann auch einen klareren Sound liefern als meine bisherige Abhöre. Was ist da denn nun wichtiger?

a.) Ein besseres Interface mit hochwertigen Wandlern.
b.) Hochwertige Abhörmonitore

Macht es bei meinem jetztigem Setup Sinn 400 € zu investieren?
Oder sind z.B. die nEar Monitore vergleichbar mit meinen JBL Control 1G ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben