Equipment für Live-Streaming

  • Ersteller VoxlWolf
  • Erstellt am
V

VoxlWolf

Registriert
04.12.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey Community,

die Welt des Home-Recordings ist mir komplett neu und suche deshalb hier um Hilfe.
Ich streame hin und wieder auf Twitch.tv und würde gerne die Qualität meines Streams anheben. Zu Weihnachten gibts einen neuen Computer+Webcam und demnächst wollte ich mir besseres Audio-Equipment zulegen.
Mein Budget liegt bei maximal 300€, aber ich möchte prinzipiell einfach die Hardware mit besten P/L Verhältnis. Wenn das für 100€ möglich ist bin ich natürlich auch froh.

Was ich bisher verstanden habe:
Mikrofon->(Preamp)->Interface->PC

Bei dem Preamp bin ich mir nicht sicher, da er in manchen Threads nicht erwähnt wird, aber ich denke da ist der dann im Mixer mit integriert? Und da ich keinen Mixer brauche, weil ich ja nur ein Mikro habe werde ich wohl zu einem Preamp greifen müssen?

Seid ihr prinzipiell komplett gegen USB-Mikrofone? Natürlich ist der Preis ein starkes Argument für mich. Vor allem da Bundles wie das t.bone SC 440 USB Podcast Bundle schon alles inklusive haben.

Vielen Dank

MfG Voxl
 
Hallo Voxwolf

Im Prinzip brauchst du auch kein Preamp. Die meisten Interface haben schon ein Preamp mit drin.

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Das wäre mein Vorschlag.

Alternative wär natürlich ein USB Mikro. Hab da leider keine Erfahrung mit aber bei USB Mikrofone ist es so dass du nur das nutzen kannst. Weil ja dein Rechner nur mit einer Soundkarte umgehen kann und das Mikro in diesem Fall die Soundkarte ist. Wenn ich mich nicht irre.

LG
Exlo
 
Hallo Exlo,

ah das mit dem Preamp in den Interfaces hab ich nicht gesehen. Danke.

Wieso rätst du mir zu einem Interface mit 2 Eingängen? Oder welche weiteren Vorteile hat das Focusrite Saffire 6 USB im Vergleich zu beispielsweise Focusrite iTrack Solo B-Stock?

Welches Zubehör bräuchte ich dann noch? Sind Tischstative zu empfehlen, oder doch lieber ein normales? Wirklich viel Platz habe ich auf dem Tisch nicht mehr.

Als Boxen habe ich ein billiges Edifier. Studiomonitore hab ic nie gebraucht, da ich ja nicht mixen muss oder sonstiges. Sollte ich dieses dann an das Interace anschließen? Oder ist das ziemlich egal, bei den Billig-Boxen?

Vielen Dank soweit!

MfG Voxl
 
Im Prinzip brauchst du nur ein Interface, Mikro und ein Kabel um das ganze zu verbinden.

Ob du nun ein tisch Stativ oder ein normales nimmst, musst du selbst entscheiden, ob du dafür genug platz hast auf dein tisch.

Was vielleicht noch zu beachten ist das du bei einem Tischstativ ein schweren Fuß nimmst, da es leicht umkippen kann wenn du ein relativ schweres MIkro hast.

Also du könntest auch das einfache Interface nehmen aber ich denke immer zukunftssicher.
Man weiß nie ob man vielleicht doch noch ein Kanal brauch :D
Als beispiel wenn du mal was mit einem Freund kommentieren willst, oder ihr in einer Gruppe seid dann kannst du noch ein zweites Mirko anschließen.

Deine Anlage schließt du dann an deinem Interface an, da du ja in deinem Computer nur eine Soundkarte einstellen kannst und das wäre ja dann dein Interface. Wenn deine Anlage ein Chinch Eingang hat dann kannst du das Interface mit deiner Anlage hier mit verbinden.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_cck2_audiokabel.htm
 
Was spricht gegen das Focusrite Scarlett 2i2? Ist etwas billiger und ich denke nicht, dass ich die Midi-in und Midi-out Anschlüsse des Saffires brauchen werde.

Danke dir



MfG Voxl
 
Ok ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß damit.
Kannst ja mal schreiben ob alles geklappt hat.

Grüße
Exlo
 
Man muß das realistisch sehen - Qualität und Preis steigen im selben Verhältnis.
Die Frage ist nur ob man so hohe Qualität und Funktionalität auch braucht.

Für twitch Streams sehe ich diese Notwendigkeit nicht.

Für den kleinen Geldbeutel scheint das Blue Yeti gute Arbeit zu verrichten.
(https://www.thomann.de/at/blue_yeti.htm)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
469
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
957
RK79
RK79
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
joerchtee
J
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben