Equipment für (Electro)Live-Performance / Electribe-Serie

  • Ersteller Bjoern119
  • Erstellt am
B

Bjoern119

Registriert
17.01.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,
möchte mich ans Live-Acting (Electro) wagen und bin daher seit einigen Wochen am Informationen einholen. Aber wie das immer so ist, hört man überall andere Meinungen und um sich eine eigene bilden zu können müßte man sich das Equipment schon kaufen, nur um dann festzustellen, daß es ein Fehlkauf war. Deshalb nun ein paar grundsätzliche Fragen.
Suche folgendes Gerät: Programmierte Drums laufen ( wahrscheinlich über Electribe EM1 ), und nun will ich Melodien ( am besten von externen Synths ) live über ein Keyboard einspielen, die das gesuchte Gerät nun loopen und automatisch ans Tempo bzw. die Drums des EM1 anpassen soll. Danach kann ich mich dann zB einem Lead-Sound widmen, einspielen, loopen, und somit das Stück nach und nach aufbauen. Verständlich? Am besten müßte man die eingespielten Loops auch jederzeit ( wie beim Electribe ) ausblenden können. Ich vermute inzwischen stark, daß die Akai MPC-Reihe so was kann. Aber die Dinger sind mir doch zu teuer und können vermutlich auch zu viele Sachen, die ich brauche.
Ich suche auch keine All-In-One Lösung wie MC-909, RS-7000, MV-8000, MPC4000 usw.
Ideal wäre wirklich ne Drummachine ( EM1 ... o.ä. ), dann halt das eben gesuchte Gerät, an das ich Keyboard und/oder externe Synths ( Virus, Nordlead ... ) anschließen kann um einzuspielen und zu loopen. Das selbe mit Gesangsphrasen wäre auch noch sehr genial (also Mikro-Anschluß) Ich meine, im Endeffekt müßte das doch ein einfacher Hardware-[g=70]Sequencer[/g] sein, oder nicht? Glaube der Yamaha QY-10 könnte da zB. als billige Variante klappen. Oder der Electribe EA? Da sind ja schon ne Menge Synth-Sounds drin. Wenn ich die mit einem Keyboard ansteuern könnte und zum EM synchronisieren könnte, wäre das schon mal ein guter Anfang. Ein Audio-In hat der EA nämlich (um vielleicht auch externe Synths zu nehmen). Ist die Überlegung korrekt?
Die absolute Krönung wäre dann noch eine Anschlußmöglichkeit des Akai MPD 16 ([g=32]Midi[/g]-Controller mit den 16 Pads ) über die ich einzelne Effektsounds "einschießen" könnte. Aber dafür benötigt man wohl Software um die Pads zu belegen, oder?
Ich möchte nämlich möglichst PC/Software vermeiden ( also kein Ableton-Live ).
Bin sehr gespannt auf ein paar Ideen. Sehr hilfreich wären auch Setups von anderen Live-Musikern, die Ähnliches durchführen. Das würde mich ja sehr interessieren. Hatte hier leider nur 1-2 andere Beiträge zu dem Thema gefunden. Ok, vielen Dank erstmal.
Schöne Grüße,
Björn
 
Hi,
ok, ich versuchs nochmal etwas präziser:
Ich möchte externe Signale (Vocals, Synthesizer ... ) beim Live-Acting einspielen, aufnehmen, loopen.
Ich meine ... ich kann mir bei ner One-man-live-Performance gar nichts anderes vorstellen!!
Drums mache ich mit Electribe EM, Samples mit ES mkII (wahrscheinlich). Damit habe ich also das Grundgerüst. Aber dann muß ich doch irgendwie selber Melodien einspielen und die dann vor allem speichern und abspielen können um dann zB eine andere Stimme draufpacken zu können. Wäre ja dämlich wenn ich das schon vorher alles einspielen müßte und dann nur per Knopfdruck starten müßte. Wenig innovativ eben. Oder wie macht Ihr das sonst?
Geht das mit dem ES mkII (Anschluß des externen - Synth, Mikro - über Audio -In)?
Oder wie sieht eine Alternative aus?
Gruß,
Björn
 
ich würde dir ableton live empfehlen. hat so ziemlirch alles was man für live braucht. in der neuen version kann man auch externe syths ansprechen. probier am besten mal die demo aus.

gruss
inode
 
Ja, danke Dir, von der Empfehlung hatte ich hier auch schon des öfteren gelesen. Aber wie gesagt, würde ich gerne ein reines Hardware-Set aufbauen.
Habe jetzt aber etwas gefunden, das schon sehr, sehr, sehr nah an meine Vorstellungen herankommt. Das RC-20XL http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-172106.html
Kurzer Auszug: " ... Die revolutionäre Loop-Station! Dieses Phrase-Recording und Sampling-Pedal ermöglicht das Einspielen und Wiedergeben von Loops während des Live-Auftritts ... "
Dummerweise hat das Ding ja kein [g=32]Midi[/g] und ich könnte so nicht über [g=32]Midi[/g]-Clock zum Electribe EM synchronisieren,gell?
Und das hier http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154408.html hat zwar [g=32]Midi[/g], aber man kann nur 6 Sekunden pro Phrase aufnehmen, was mir eindeutig zu wenig ist.
Also, eine Kombination aus den beiden wäre dann perfekt. Kennt Ihr da irgendwas?
Vielleicht nochmal grundsätzlich: In einen Sampler kann ich vorher(!) aufgenommene Phrasen (eben Samples) einladen, bearbeiten und abspielen aber nicht direkt von Audio aufnehmen, bearbeiten und abspielen (also Live), ja?
Gruß,
Björn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben